Nässe im Spitzboden

Diskutiere Nässe im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, ich bin bei Internetrecherchen auf dieses super Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wir bauen ein...

  1. NEich

    NEich

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Schönen guten Tag,

    ich bin bei Internetrecherchen auf dieses super Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Kaltdach. Die Dachschrägen/Decke sollten mit 20 cm WLG 035 Zwischensparrendämmung versehen werden. Darunter sollte eine Dampfsperre und dann eine Untersparrendämmung von 4 cm mit WLG 035. Da am Anfang was schief gelaufen ist, ist der Aufbau jetzt 20 cm WLG 040 und 6 cm WLG032 Untersparrendämmung.

    - Ich habe jetzt in diesem Forum viel von der 20% Regel gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist diese bei mir bei weitem nicht erfüllt. Muss das geändert werden?

    Weiterhin ist die Spitzbodenluke noch nicht eingesetzt und an dieser Stelle ist vergessen worden, die Öffnung der Dampfsperre zu verkleben und so stand diese eine zeitlang offen. Der Estrich wurde gegossen und angeheizt. Es hat sich viel Kondensat an der Unterspannbahn gebildet und ist auf die Dämmung getropft.

    Meiner Meinung nach ist das Wasser an der Unterspannbahn entlang auch in die Dachschrägen gelaufen.
    Mein Bauträger hat lediglich die oberen Schichten der Deckendämmung ausgetauscht, mit der Begründung, dass diese auf "press" liegen und somit keine Feuchtigkeit in die Schrägen laufen konnte. Kann das sein?

    Da zu demselben Zeitpunkt die Untersparrendämmung noch nicht verkleidet war, ist auch diese an einigen Stellen (um die Luke und das Fenster herum)feucht geworden. Im Anschluss wurden die feuchte Dämmung mit GK verkleidet. Begründung: ...das schadet nicht, sondern trocknet wieder..
    Ist das so richtig?

    Es bilden sich momentan des Öfteren nasse Stellen im Gaubenbereich in den Kinderzimmern, obwohl der Innenputz schon seit Ewigkeiten trocken ist. Auch hier wurde wieder auf übliche Kondensationsprozesse hingewiesen.
    Liegt dann dort nicht eine extreme Kältebrücke vor oder ist das wirklich normal?

    Über Antworten würde ich mich sher freuen.

    Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    N.Eich
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klingt nicht normal.
    zum kondensat im gefach: feuchtigkeit kann durch mineralfasern "durchsacken".

    für beide fälle gilt: nicht ferndiagnostizierbar. um auf nummer sicher zu gehen:
    eigener gutachter!
     
  3. NEich

    NEich

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank...

    ... schon einmal für die Antwort.

    Kann ich darauf bestehen, dass die "20% Regel" durchgerechnet wird?
    Kann ich auf die Ausbesserung von Kältebrücken bestehen?

    Viele Grüße

    NEich
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo NEich,

    das Durchrechnen der 20%-Regel dürfte im speziellen Fall wohl zu den kleineren Problemen zählen, großflächige "Wärmebrücken" auf Grund durchnässter Dämmstoffe im Zwischensparrenbereich (in Abhängigkeit vom Durchfeuchtungsgrad) eher zu den größeren.

    Als BT-Kunde sollte man schon jemanden auf seiner Seite haben,der etwas vom Bauen versteht, denn vom BT ist dies nicht in jedem Fall zu erwarten.

    Also, wie mls bereits anriet: Eigenen SV einsetzen, der vor Ort die Bauherreninteressen vertritt! :28:

    Gruß
    KPS.EF
     
  5. NEich

    NEich

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Da...

    ...wird mir wohl nicht viel übrig bleiben. Der Gutachter ist informiert, mal schauen wie dei Geschichte so weiter geht.
    Vielen Dank. Ich werde den weiteren Verlauf später noch ausführen.

    NEich
     
Thema:

Nässe im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Nässe im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

    Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden: Hallo an alle Experten und die es im laufe Ihres eigenen Baus geworden sind..!! Wir bauen nun seit fast einem Jahr und nach einem Bauschaden im...
  2. Nun auch bei uns: Nässe im Spitzboden drei Wochen nach Einzug....

    Nun auch bei uns: Nässe im Spitzboden drei Wochen nach Einzug....: Wir lesen schon länger fleißig mit….. nun hat es uns auch erwischt: Feuchtigkeit im kalten Spitzdach. Was ist passiert: Wir haben uns ein Haus...
  3. Nasser Spitzboden beim Rohbau wegen offner Bodenluke

    Nasser Spitzboden beim Rohbau wegen offner Bodenluke: Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem... was auch sonst ;). Seit September sind wir nun dabei, unseren Traum von den eigenen 4 Wänden zu...
  4. Spitzboden – Unterspannbahn nass – Hilfe

    Spitzboden – Unterspannbahn nass – Hilfe: Hallo Experten! Ich bin momentan ratlos und brauche Euere Hilfe, wegen meinem Spitzboden. Trotz Dämmung, Dampfsperre, Spezialkleber (auf den...
  5. Nässe in nicht gedämmtem Spitzboden - Teil Quelle

    Nässe in nicht gedämmtem Spitzboden - Teil Quelle: ---------- Mit den "nicht abgeschlossenen Arbeiten im Spitzboden" meint der BT ich muss die "fehlenden Isolierung der Dachflächen" machen, damit...