Neuer Wasserhahn pfeift

Diskutiere Neuer Wasserhahn pfeift im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, in der Küche habe ich einen neuen Wasserhahn an der Spüle angebracht. Qualitativ ist er vom Feinsten (Marke Hansgrohe)....

  1. #1 DeathAndPain, 16.12.2010
    DeathAndPain

    DeathAndPain

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo allerseits,

    in der Küche habe ich einen neuen Wasserhahn an der Spüle angebracht. Qualitativ ist er vom Feinsten (Marke Hansgrohe).

    Nun ist es ja normal, das Wasserhähne etwas tropfen, wenn im Keller der Warmwasserboiler loslegt, weil dadurch ein Überdruck entsteht, der abgebaut werden muss. In meinem Fall aber beginnt der Wasserhahn hochfrequent zu pfeifen, wenn dies geschieht. Tropfen tut er dabei natürlich auch. Das Pfeifgeräusch ist absolut nervtötend.

    Kurzfristig kann ich Abhilfe schaffen, indem ich einfach ein bißchen warmes Wasser entnehme, da sich dabei der Überdruck abbaut. Aber das ist ja nicht die Lösung.

    Was kann man da tun? Könnte es damit zusammenhängen, dass der Schäumerteil im Wasserhahn (also die Luftbeimischung) etwas unrund läuft? Das wirkt so, als ob im Wasserstrom am und zu Luftblasen wären (was aber nicht der Fall ist, also muss es am Wasserhahn liegen). Kann man da was einstellen? Wie geht man an solch Problem am besten ran?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du einen normalen WW-Speicher im Keller hast, sollte der eigentlich entweder ein Ausdehnungsgefäß haben oder ein Überdruckventil und nicht Deine Wasserhähne als solches mißbrauchen.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, da stimmt etwas nicht. Vielleicht ist es eine Niederdruckarmatur :bounce:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig - das darf nicht sein.
    Es könnte an jener Sicherheitsgruppe oder dem Ausdehnungsgefäß etwas defekt sein.
    Vom Fachmann prüfen lassen!
     
  5. #5 ThomasMD, 16.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht oder sondern und, Ralf.
    Wobei das Ausdehnungsgefäß entfallen kann, nicht aber das Si-Ventil.
    Das Auslaufventil hat in geschlossener Stellung weder zu pfeifen, noch zu tropfen.
    Tropfende Armaturen sind nur bei offenen Speichern notwendig und üblich.
     
  6. #6 DeathAndPain, 16.12.2010
    DeathAndPain

    DeathAndPain

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Duisburg
    Vielen Dank für die Tipps!

    Das mit der Niederdruckarmatur möchte ich eigentlich ausschließen. Ich habe zwar die Packung/Anleitung weggeworfen, aber das hätte mir ja auffallen müssen, wenn da ein dritter Schlauch drangewesen wäre. Das war ein Kompletthahn mit einem Kaltwasserschlauch und einem Warmwasserschlauch ohne einen dritten Schlauch für eine Kaltwasser-Rückverbindung. Empfohlener Betriebsdruck 1-10 bar, soweit ich mich erinnere.

    Ich habe mal ein paar Fotos im Keller gemacht. Daraus könnt ihr vielleicht erkennen, was für eine Technik bei mir im Haus im Einsatz ist. Allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus um unterscheiden zu können, welche Installationen für die Heizung und welche für das Warmwasser zuständig sind. Die Wäsche des Nachbarn ist auf den Fotos auch nicht hilfreich. Ich habe mich aber bemüht, dennoch möglichst aussagekräftige Bilder hinzukriegen.

    Könnte es sein, dass der Hahn nicht so dicht ist, wie er sein sollte? Andererseits ist er normalerweise ja dicht, außer wenn jemand irgendwo im Haus im größeren Stil Warmwasser entnommen hat (--> duschen) und demzufolge davon auszugehen ist, dass der Boiler im Keller nachheizt.

    Im übrigen tropft die Dusche in solchen Heizphasen auch ganz gerne mal - wenngleich sie nicht pfeift. Die Wasserhähne in Badewanne und Waschbecken machen das allerdings nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Karlheinz, 17.12.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Welchen Teil von

    hast Du nicht verstanden?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal ganz drastisch. Da scheint irgendwas massiv im Argen zu liegen. Irgendwann kommt der Tag, an dem Deine Armaturen mal nicht als Überdruckventil funktionieren. Wenn dann da unten´grad jemand Wäsche aufhängt, wenn eine WW-Leitung mit 60° heissem Wasser auseinander fliegt - was denkst DU, passiert dann???

    Du spielst grad mit der Gesundheit anderer!!!
     
  9. #9 bluebohne, 17.12.2010
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Wenn die Armatur im geschlossenen Zustand Pfeift ist sie vermutlich nicht ganz dicht. D.h. bei der Dichtheitsprüfung in der Montage durchgefallen.
    Es kann sich um einen kleiner Harris im Grundkörper oder Kartusche handeln oder eine Verschmutzung an einem O-Ring oder Dichtelement.
    In meinen Augen ein Reklamationsfall!
    Ausbauen und über Deinen Händler bei Hansgrohe reklamieren.
    Alternativ +49 7836 51-0 anrufen und dich mit dem TSC = Technischen Service Center verbinden lassen und um Rat Fragen.
    Hier wird Dir geholfen!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trotzdem dürfte aber so ein Druckanstieg nicht vorkommen...
     
Thema: Neuer Wasserhahn pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn pfeift

    ,
  2. neuer wasserhahn pfeift

    ,
  3. duscharmatur pfeift bei warmwasser

    ,
  4. wasserhahn pfeift bei warmen wasser,
  5. grohe armaturen pfeifen,
  6. grohe Armatur Dusche pfeifen,
  7. wasserhahn hochfrequentes fiepen,
  8. pfeiffen duscharmatur ,
  9. Es pfeift wenn Nachbar Wasserhahn öffnet,
  10. badarmatur Wasserhahn nicht dicht und pfeift,
  11. hansgrohe duscharmatur pfeift,
  12. Dusche pfeift,
  13. armatur pfeift warmwasser,
  14. pfeifen beim öffnen des warmwasserhahns,
  15. pfeifen duscharmatur im zu Zustand ,
  16. niederdruck duscharmatur pfeift,
  17. duscharmAtur pfeift,
  18. pfeifen bei wasserhahn öffnen,
  19. wasserhahn pfeift Warmwasser,
  20. neuer wasserhahn pfeift bei warmwasser,
  21. wasserhahn pfeift Ursache,
  22. neubau Amatur bad pfeift,
  23. wasserhahn und dusche pfeifft,
  24. wasserhahn geräusche pfeifen,
  25. armatur pfeift
Die Seite wird geladen...

Neuer Wasserhahn pfeift - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...