Glastüre aus Verbunds Sicherheitsglas?

Diskutiere Glastüre aus Verbunds Sicherheitsglas? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, für das Badezimmer haben wir uns eine Glastüre vorgestellt. Wir haben bei einem Fachhandel nun eine Türe aus Verbund Sicherheitsglas 8mm...

  1. #1 ahillenb, 16.12.2010
    ahillenb

    ahillenb

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ulm
    Hallo,
    für das Badezimmer haben wir uns eine Glastüre vorgestellt. Wir haben bei einem Fachhandel nun eine Türe aus Verbund Sicherheitsglas 8mm dick vorgeschlagen bekommen.
    Auf die Frage, ob eine Glastüre aus 8mm Verbund Sicherheitsglas schwerer ist als eine "normale" 8mm Glastüre, kam leider nur die Antwort: "Die Türe ist schwerer, wieviel weiß ich aber nicht". Die Türe erst neu im Geschäft ist, konnte er mir auch keine Erfahrungswerte sagen.
    Ist eine Glastüre aus Verbund Sicherheitsglas "zu schwer" mit einenm dreiteiligen Türband und einem Glastür - Blendband?
    Danke für eine Antwort
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Die Tür dürfte dann ja um die Folie zwischen den Scheiben schwerer sein....

    Welten!
     
  3. #3 Skeptiker, 16.12.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Frage lässt sich nur durch einen Vergleich des vom Bandhersteller genannten maximal zulässigen Flügelgewichts mit dem vorgesehenen beantworten. Dabei spielt natürlich neben der Glasstärke auch das Format des Türblatts auch eine gewisse Rolle ... :shades
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Türen aus ESG oder VSG sollten Gewichtsmässig in der gleichen Liga spielen bei gleicher Größe und Ausführung. Dann ist es auch den Beschlägen egal, ob eine Scheibe oder zwei mit Folie drin. Hauptsache Ganzglastürbeschläge für die richtige Größe....
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Eine Scheibe 1000 * 1000 * 1 mm wiegt 2,5 Kilo. Das Gewicht ändert sich nicht wirklich, wenn man´s im Ofen schmort oder mit einer Folie verklebt, da höchstens um das Gewicht der Folie.
     
  6. #6 ahillenb, 17.12.2010
    ahillenb

    ahillenb

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ulm
    Vielen Dank für die Antworten.
     
Thema:

Glastüre aus Verbunds Sicherheitsglas?

Die Seite wird geladen...

Glastüre aus Verbunds Sicherheitsglas? - Ähnliche Themen

  1. Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

    Glastür in Durchgang mit Herausforderungen: Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...
  2. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  3. Glastür an Trockenbau?

    Glastür an Trockenbau?: Hallo liebe Gemeinde, mich renoviere derzeit komplett meinen Flur, incl. Fußboden und Tausch aller Türen. Eine bestehende Tür soll eventuell...
  4. in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen

    in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen: Hallo, in meinem langen Flur befindet sich ein eingepasster Schrank als Trennelement. Nun will ich aber den Raum dahinter direkt erreichen und...
  5. Griffmuschel von Glastür entfernen

    Griffmuschel von Glastür entfernen: Hallo, weiss Jemand ob man eine geklebte Griffmuschel von einer Glasschiebetür abbekommt? Leider wurde die falsche montiert und ich würde es...