Durchfluss in FBH zu klein ?

Diskutiere Durchfluss in FBH zu klein ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kann man generel sagen, wenn werte von Durchfluss zu klein sind ? Ich laufe jetzt zwei monate FBH auf 160 m2, 16x2 , 2 Vertailer (8 und 9), und...

  1. #1 tekumze, 17.12.2010
    tekumze

    tekumze

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sonnenseite
    Kann man generel sagen, wenn werte von Durchfluss zu klein sind ?

    Ich laufe jetzt zwei monate FBH auf 160 m2, 16x2 , 2 Vertailer (8 und 9), und benutzt wid in der LWP eine Umwaelzpump Wilo 25/7-3 auf Stuffe 3 (dort steht 130 W). Hydraulischer abgleich war noch nicht gemacht, weil nur Estrich da ist,ohne Parkett. Alle Verteiler sind auf max geoeffnet. Trotz dem sehe ich auf dem Durchlaufmesser verte, von min 1l/min, bis max 1,5 l/ min.

    Das Haus ist warm so um 20 grad bei VL temperatur von 25 bis 30 Grad (Wetterabhaengig)

    Kann man sagen das bei groeserem Durchfluss ueber 2l/min oder sogar 3l/min VL niedrger sein kan und das JAZ von LWP dann niedriger ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu genügt ein Blick in die Berechnung der FBH. Dort sollten alle Druckverluste stehen, und man kann das mit den Daten der Pumpe abgleichen.

    Wenn die Kreise voll geöffnet nicht den errechneten Durchsatz erreichen, dann sind entweder die Druckverluste zu hoch, oder die Pumpe zu klein.

    17 Kreise mit etwa 1-1,5Liter/Min., das wären zwischen 1 und 1,5m3/h, das sollte für eine 7m Pumpe kein all zu großes Problem sein. Aber wie gesagt, das muss man mit den Berechnungen abgleichen,..... oder halt raten.

    Bei höherem Durchluß reduziert sich die Spreizung und man kann die VL Temp. etwas verringern. Das hat rechnerisch auch einen Einfluß auf die Leistungszahl und somit auf die JAZ. Es gibt aber Untersuchungen, dass die Auswirkungen nicht so gewaltig sind, zumindest so lange man sich im Bereich "humaner" Spreizung bewegt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Durchfluss in FBH zu klein ?

Die Seite wird geladen...

Durchfluss in FBH zu klein ? - Ähnliche Themen

  1. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...
  2. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  3. Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss

    Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss: Guten Morgen, wir haben einen massiven Neubau (KfW 55) mit FBH und LWWP (Vaillant Arotherm) errichtet. An vielen Ventilen im HVK ist kaum...
  4. Hilfe Durchflüsse plötzlich überall auf null

    Hilfe Durchflüsse plötzlich überall auf null: Hallo zusammen, Ich wollte gerade ein paar Durchflussmengen am Heizkreisverteiler anpassen. Ein Raum war viel zu warm und ich hab den durchfluss...
  5. Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss

    Unterschiedliche HK-Längen in einem Raum - Durchfluss: Hallo zusammen, bei uns zuhause sind in manchen Räumen zwei Heizkreise verlegt worden. Jedoch jeweils mit unterschiedlichen Längen. Keine Ahnung,...