Gemauertes Geländer verputzen aber wie

Diskutiere Gemauertes Geländer verputzen aber wie im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, in unserem EFH welches wir gerade innen verputzen hat die Treppe vom EG ins OG ein gemauertes Geländer welches im OG dann...

  1. #1 mark9500, 17.12.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo allerseits,

    in unserem EFH welches wir gerade innen verputzen hat die Treppe vom EG ins OG ein gemauertes Geländer welches im OG dann weiterläuft in Form einer Brüstung rund um den Deckenausschnitt wo die Treppe eben raufgeht. So nun unser Problem, wie würdet ihr das Geländer ausführen unser Bauleiter sagt oben eine Holz oder Marmorplatte drauf und verputzen gut ist. Allerdings weis ich ned recht ob mir das so gefällt ich fänds komplett verputzt die deckfläche oben etwas rund zulaufend auch schon, dazu meint allerdings der Bauleiter diese Variante wäre sehr anfällig später für Staubablagerung etc. Leider finde ich im Netz auch ned wirklich viel darüber und dachte ich frag mal die Profi´s um Rat.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu muss es doch schon lange eine Planung geben. Wie hätte sonst der Maurer die Oberkante der Mauer wissen können. Eine Brüstung hat eine Endhöhe, aus der sich nach Abzug des oberen Abschlusses die Rohbauhöhe ergibt.
    Oder ist das wieder bauen nach der Methode
    Mach mer immer scho so

    Was da oben drauf passen könnte, hängt an:
    Nutzerverhalten
    Geschmack
    übriger Architektur
    usw.

    Da können wir hier alles oder nichts empfehlen
     
  3. Gast

    Gast Gast

    wer suchet...
    der findet schon etwas.
    die Idee mit "rund" als Abschluß ist schon ganz gut, aber das sollte noch
    ein Handlauf (Holz, Metall... oder?) angebracht werden.
    so in der Art evtl. fänd ich zB. nicht schlecht

    [​IMG]
     
Thema: Gemauertes Geländer verputzen aber wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauertes Geländer

    ,
  2. geländer außen gemauert

    ,
  3. treppengeländer vor putz

    ,
  4. gemauerter handlauf höhe,
  5. geländer mauerwerk,
  6. Treppengeländer gerade verputzen
Die Seite wird geladen...

Gemauertes Geländer verputzen aber wie - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Dachterrasse mit gemauerten Geländer

    Dachterrasse mit gemauerten Geländer: Hallo Experten, wir sind bei der Planung unseres Einfamilienhauses. Um uns Ideen zu holen waren wir im Fertighauscenter in Bad Vilbel. Dort...