Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung

Diskutiere Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen...

  1. #1 poolman, 24.10.2004
    poolman

    poolman Gast

    Hallo zusammen, kurze Frage hier an die Fachmänner. Ich beginne in 2-3 Wochen mit dem Innenausbau. Jetzt eine Frage zur Abdichtung zwischen Mauerwerk und Dach. Ich versuche die Stelle, die ich meine mal genau zu beschreiben:

    Ringanker, darauf liegen die Sparren auf. Zwischen den Sparren wurde ausgemauert. Auf die Sparren kam eine Vollschalung. Jetzt habe ich zwischen der Ausmauerung der Sparren und der Vollschallung einen Spalt von 1-3 cm, je nach Sparrenfeld.
    Da kann ich praktisch rausschauen.

    Meine Rockwool kommt ja zwischen die Sparren. Dann hätte die Rockwoll aber Kontakt durch diesen Spalt von 1-3 cm mit der Außenwelt, sprich mit fechter Luft. Muss man diesen Spalt 100 % schließen? Durch diese Öffnung kommt doch Feuchtigkeit an die Wolle und sie fault weg?

    Wie löse ich das Problem?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß

    Holger
     
  2. #2 NBasque, 25.10.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Diverses

    1.) Steinwolle ist ein rein mineralischer Dämmstoff; er kann also nicht faulen.

    2.) Die Dämmung sollte nach außen hin zumindest winddicht abgeschlossen sein.

    3.) Ich gehe davon aus, daß das Haus außen noch nicht verputzt ist. Spätestens nach dem Außenputz sollten die jetzt vorhandenen Spalte geschlossen sein; am besten durch Einlage eines vorkomprimierten dichtbandes.

    4.) Kleben Sie erst einen Streifen Unterspannbahn in die Sparrenfelder und dämmen anschließend die Sparrenzwischenräume. Achten Sie dabei auf möglichst passgenauen Sitz (ca 1 cm Breitenübermaß).
     
Thema: Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparrenzwischenräume schließen

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Vollschalung und Abmauerung - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....