RMH ohne Nachbar, Dämmung Außenwand?

Diskutiere RMH ohne Nachbar, Dämmung Außenwand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein RMH, die Nachbarschaft rechts ist bereits beim Rohbau, allerdings wird links in den nächsten 10-12 Jahren erstmal nicht...

  1. #1 KaiHawaii, 17.12.2010
    KaiHawaii

    KaiHawaii

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wir bauen ein RMH, die Nachbarschaft rechts ist bereits beim Rohbau, allerdings wird links in den nächsten 10-12 Jahren erstmal nicht gebaut. Die Wandausführung nach rechts zum Nachbarn hin ist wie üblich mit 17,5cm KS + 2x2cm Schallschutzplatte (bzw. Mineralwolle) + Stein Nachbar geplant. Da es links eben vorerst kein Nachbargebäude gibt, stehen wir vor Problem der Wandausführung.
    Der Vorschlag unseres Bauunternehmers ist jetzt, dass ebenfalls 17,5cm KS verwendet wird plus 6cm Dämmplatten und oben drauf Putz. Das soll ein Kompromiss zwischen Wärmedämmung und Wohnfläche sein. Wenn dann mal der Nachbar baut, soll das so drauf bleiben, da wir mit der obigen Ausführung genau auf die Grenze bauen. Nun zu meinen Fragen:

    1. ist das so sinnvoll hinsichtlich Wärmedämmung wenn man die ungewissen 10-12 Jahre bedenkt?

    2. hat das 6cm WDVS irgendwelche schalldämmende Eigenschaften?

    3. nehmen wir an der Nachbar baut dann an, muss dann nur 1x2cm Schallschutzplatte oder 2x2cm dazwischen, um den Schallschutz zu gewährleisten? hängt eigentlich mit 2. zusammen.

    4. die gedämmte Ausführung soll gegenüber dem einkalkulierten Standard wie rechts zum Nachbar hin (also 17,5cm KS + 2cm Schallschutzplatte) ordentlich Aufpreis kosten (ca. 2000€). Die zu dämmende Wandfläche beträgt etwa 95m². Sind die Dämmplatten denn überhaupt teurer als diese Schallschutzplatten, denn die linke entfällt ja vorerst, und was dürfte das nur ganz grob kosten? Ich meine das WDVS plus Putz.

    5. abgesehen von unserer bisherigen Planunhg, wie würdet ihr die linke (Außen-)wand alternativ ausführen?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
     
  2. #2 Bautine, 17.12.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Reihenmittelhaus als Endhaus taugt nicht viel - unsere Nachbarn ärgern sich darüber seit über 20 Jahren (es sollten 12 Häuser werden, sind aber nur sechs, d.h., ihr Mittelhaus steht am Rand). Sie haben jetzt dämmen lassen (über die Garage des nächsten Nachbarn -DHH- auskragend).
    Ob natürlich die heutigen Materialien besser sind, so dass ein solcher Wandaufbau auch für eine Außenwand sinnvoll ist, kann ich als Laie nicht sagen. Ich frage mich halt, ob es sich wirklich um ein vorübergehendes Provisorium handelt, ob wirklich mal noch ein weiteres Haus gebaut wird oder ob ihr dauerhaft mit einer evtl. unbefriedigenden Lösung leben müsst.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    zu 1 - Nein
    zu 2 - Das ist stark materialabhängig
    zu 3 - s. 2
    zu 4 - s 2
    zu 5 - den Wärmeschutz/EnEV-Nachweis überarbeiten lassen,

    Planung anpassen ...
    Bei einer Zeitspanne von mehr als 10 Jahren kann man wohl schlecht von einem tolerierbaren Übergangszeitraum sprechen.

    Für Außenwände sind heute U-Werte von 0,24 W/(m²K) und kleiner angesagt.
    Der beschriebene Wandaufbau erreicht vielleicht in etwa 0,5 W/(m²K).

    Mit Umsetzung der Europäischen Gebäuderichtlinie soll es ab 2020 im EFH-Neubaubereich nur noch Passiv- bzw. Nahe-Null-Energiehäuser geben.

    Damit mutiert man bei der angedachten Lösungsvariante zum Wintercamper ;).
     
  4. #4 KaiHawaii, 18.12.2010
    KaiHawaii

    KaiHawaii

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich denke auch wenn es wirklich 10-12 Jahre werden, ist das kein Provisorium mehr. Vielleicht sollten wir die linke Wand als echte Außenwand ausbilden.

    @KPS.EF: was meinst du mit deiner Anwort zu 5. denn genau?

    Da du den Wert 0,24 W/(m²K) erwähnt hast, unsere Außenwände nach vorne und hinten sind aus 36,5 cm Poroton. Wir haben ein EH70 Haus gekauft. Erreicht man mit 36,5 Stein ohne WDVS überhaupt Werte um 0,24???
     
  5. #5 tobi2503, 23.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    ich stehe vor dem gleichen Problem,
    allerdings wurde wir für die Außenwand ein Ytong Stein 30cm angeboten, ist das dann okay?
    Kenne die Werte leider nicht.
    Danke
     
  6. #6 Linda2010, 23.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also unser Architekt wollte, bevor wir das Haus auf KfW 85 geplant hatten, auch 30 cm dicke Ytong-Außenwände stellen. Wir hätten damit rein rechnerisch ganz knapp die ENEV-Vorschrift (oder wie man das auch nennt) erreicht. Besser als wenn das Haus nur mit 17,5 KS ohne Dämmung da steht....
     
  7. #7 tobi2503, 23.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    was habt ihr den jetzt erreicht, über das haben wir mit unserem Archi noch gar nicht direkt gesprochen, er meinte, KFW70 müsste gehen, aber das rechnet der Statiker.
    Wobei Zinslich 70 und 85 ähnlich sind, glaube ich..
    Danke
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    U-Wert ca. 0,28W/m2K, also nicht gerade berauschend.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 tobi2503, 23.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    reicht das für kfw 70?
    KFW 85 ist ja abgelöst, oder?
    danke
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und vor allem ist ein solcher Porenbetonstein von der Schalldämmung her ziemlich mäßig!
    Dann lieber ne Weile mehr heizen, um die fehlende Dämmung zum Nachbarhaus auszugleichen.

    Geht es bei Euch denn auch um nen Zeitraum von gleich etlichen Jahren?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das reicht nur mit viel Schönrechnen für EnEV Standard, über KfW70 muss man da noch nicht einmal nachdenken.

    Aber ich muss zugeben, die Kreativität mancher EnEV Planer habe ich schon oft unterschätzt. :o

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 MoRüBe, 23.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wart ab...

    ... bis die Solaranlage drauf ist:respekt
     
  13. #13 alex2008, 23.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    brauchst doch kein Solar mit Pellets lässt sichs auch gut rechnen;)
     
  14. #14 tobi2503, 23.12.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    naja, das ist leider nicht absehbar, da die Gemeinde die Grundstücke verkauft, aber für das Grundstück neben mir ist noch keine da...
    also 12 jahre, denke eher nicht, die macht nun viel marketing und der Preis ist für Südbaden auch okay...
    kann mich mal schneller jemand aufklären, ist ENEV nicht die Novelle, die z.b. für KFW70 2009 rasgegeben wurde.
    Ich weis nicht, wie man so ne außenwand mitrechnet beim RMH, da ja normalerweise ein Haus dran kommt...
    gibt da irgendwo ein online rechner wo ich z.b. Denst Mauerwerk isolierung heizung usw eintragen kann und dann bekomm ich ne auswertung?
    der statiker rechnet es ja, aber mich würde es vorher mal interessieren.
    Von der Lautstärke, es kommt ja wieder ne 2cm Dämmung und 17,5 KS dran, wenn ein nachbar kommt, das passt doch oder?
     
  15. #15 ThatsME, 23.12.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Mal ne andere Frage:

    Ihr habt ein KFW70 Haus gekauft. Ist das überhaupt Euer finanzielles Problem, wenn Euer Bauunternehmer nicht liefern kann?

    Wie ist denn das Konstrukt?

    Gruß,
    Martin
     
  16. #16 tobi2503, 03.01.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    mal noch ne Frage zum RMH,
    also uns wurde Angeboten 2 Seiten ( die mit sehr viel Glas, da ja RMH) mit 36,5cm Y.. zu mauern, U-Wert von 0,2, ich könnte den Vollwärmeschutz allerdings auf diese 2 Seiten selbst machen, wäre dann 17,5KS plus 20cm Vollwärmeschutz.
    Der aufpreis des Maurers liegt allerdings nur bei 1100€ inkl.MWST.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das doch lasse.
    ich habe mal bei nem u-Wert rechner nen Wert für die 2.Varante von 0,18 gefunden, da ist ja wirklich kein Unterschied, kann das stimmen.
    Meine Fenster liegen bei 0,6 und das Dach bei 0,3 laut Bauvertrag.
    Eine Außenwand liegt mit 30cm Ytonge wohl ein wenig höher, aber das soll ja noch was kommen...
    ich habe Isolierfläche von ca 50qm..
    Danke
     
  17. #17 greentux, 04.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Baut man dann von Südspanien bis in den skandinavischen Norden "gleich"?
     
Thema:

RMH ohne Nachbar, Dämmung Außenwand?

Die Seite wird geladen...

RMH ohne Nachbar, Dämmung Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung zw. Nachbar und Fundament?

    Dämmung zw. Nachbar und Fundament?: Hallo Zusammen. Im Moment sind wir relativ weit in der Planung unseres Neubaus, jedoch jetzt eine Frage an die Experten zur Garage. Zur Info,...
  2. Reiheneckhaus und kein Nachbar. Dämmung?

    Reiheneckhaus und kein Nachbar. Dämmung?: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade bzw. beginnen ab März. Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir bauen ein Reiheneckhaus und wissen leider...
  3. WU-Keller Doppelhaus an Grenze ohne Nachbar

    WU-Keller Doppelhaus an Grenze ohne Nachbar: Hallo liebe Experten... wir planen gerade eine Doppelhaushälfte, die zunächst ohne Nachbar erstellt werden soll. Sie erhält einen WU-Keller mit...
  4. Reihenmittelhäuser, Dämmung, Nachbar

    Reihenmittelhäuser, Dämmung, Nachbar: Hallo zusammen, ab Oktober startet unser Bauvorhaben. Wir planen ein Reihenmittelhaus. Sämtliche Häuser wurden auf der 5 Meterlinie (Vorgabe...
  5. Dämmung Doppelhaushäfte ohne Nachbar

    Dämmung Doppelhaushäfte ohne Nachbar: Liebe Experten, wir haben das gleiche Problem wie Herr Altendorff (Diskussion im Bau.net). Wir bauen ein Haus, gegen das in Zukunft einseitig...