KfW 70 / 50 / 40 - was spart man denn an Energiekosten?

Diskutiere KfW 70 / 50 / 40 - was spart man denn an Energiekosten? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, mal abgesehen von einem höheren Wiederverkaufswert und der "Unterstützung" durch die KfW, kann mir jemand sagen wie viel Geld man spart,...

  1. #1 Gast36259, 18.12.2010
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Moin,

    mal abgesehen von einem höheren Wiederverkaufswert und der "Unterstützung" durch die KfW, kann mir jemand sagen wie viel Geld man spart, wenn man anstatt einem KfW 70 Haus ein KfW 50 oder KfW 40 Haus baut?

    Hier im Detail die Auflistung einer größeren Fertighausherstellers:

    KfW 70:
    Primärenergiebedarf***: 56,5 KWh/(m²a)*
    Endenergiebedarf**: 49,5 KWh/(m²a)*

    KfW 50:
    Primärenergiebedarf***: 37 KWh/(m²a)*
    Endenergiebedarf**: 29 KWh/(m²a)*

    KfW 40:
    Primärenergiebedarf***: 29,5 KWh/(m²a)*
    Endenergiebedarf**: 23 KWh(m²a)*

    Ich würde also rechnen:

    Gesamte m² = Zimmerlänge * Zimmerbreite * Zimmerhöhe * Anzahl der Zimmer (Milchmädchenrechung)
    Gesamte m² = 5 Meter * 5 Meter * 2,5 Meter * 8 Zimmer = 500 m²

    KfW 70 = 49,5 KWh * 500 m² = 24.750 KWh, entspricht rund 4.800 Euro Energiekosten pro Jahr
    KfW 40 = 23 KWh * 500 m² = 11.500 KWh, entspricht rund 2.300 Euro Energiekosten pro Jahr

    Stimmt meine laienhafte, theoretische Rechnung?l

    Beste Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö. du rechnest die Kubikmeter aus, nicht die Quadratmeter. Allein da ist schon ein mathematischer Formelfehler drin. Du musst die Hauslängen addieren und mal die mittlere Haushöhe nehmen. Oder mal die Traufhöhen und die Giebel noch mal extra rechnen. Giebellänge mal Giebelhöhe wenn du 2 Giebel hast.

    Das wäre die Rechnung wenn du die Aussenflächen haben willst.

    Willst du die Grundflächen haben dann lass die Zimmerhöhen weg, die sind uninteressant...
    Da einfach nur Länge mal Breite der Zimmer rechnen. Und das für jedes unterschiedliche Zimmermaß...


    Ob das mit den Energieberechnungen so stimmt weiß ich nicht...
     
  3. #3 fmw6502, 18.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nein.
    vergleichbare Themen gibt es immer wieder: z.B. lies doch mal hier

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus dem Primärenergiebedarf kann man die zu erwartenden Heizkosten nur erahnen, nicht einmal richtig schätzen.

    In der Praxis kommt dann noch die Betriebsweise und Nutzerverhalten hinzu, und schon ist auch die beste Glaskugel überfordert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast36259, 18.12.2010
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Ich Trottel ;-)

    Also könnte die Rechnung lauten:

    KfW 70 = 12 Meter Länge * 5 Meter Höhe * 49,5 KWh = 2.970 KWh was 600 Euro pro Jahr bedeutet
    KfW 40 = 12 Meter Länge * 5 Meter Höhe * 23 KWh = 1.380 KWh was 260 Euro pro Jahr bedeutet

    Wirklich so wenig? An meine Rechnung glaube ich nicht ...

    Grüße
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, nein, und nochmals NEIN !

    Die Daten stammen aus dem EnEV Nachweis und haben mit dem REALEN Energiebedarf nur wenig gemeinsam.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 fmw6502, 18.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nö immer noch völlig falsch, hast diesen thread zB wirklich schon gelesen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @ Immobilie: Frag doch den Anbieter mal, worin sich die drei Häusern überhaupt konkret unterscheiden. Man würde ja erwarten, dass die Dämmung deutlich zunimmt, ist aber oft nicht so. Anderes Heizsystem, Solar aufs Dach und schon wird KfW 70 zu KfW 50. Überspitzt ausgedrückt. Ohne dass du evtl. viel an den Heizkosten merkst.
     
  9. #9 Gast36259, 27.12.2010
    Gast36259

    Gast36259 Gast

    Endlich habe ich hier als Laie etwas kapiert ;-)

    KfW 70:
    Primärenergiebedarf***: 56,5 KWh/(m²a)*
    Endenergiebedarf**: 49,5 KWh/(m²a)*


    KfW 50:
    Primärenergiebedarf***: 37 KWh/(m²a)*
    Endenergiebedarf**: 29 KWh/(m²a)*

    Unterschied zum KfW 70:
    Besser gedämmte Bodenplatte
    Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung
    Sachverständiger der KfW kommt vorbei


    KfW 40:
    Primärenergiebedarf***: 29,5 KWh/(m²a)*
    Endenergiebedarf**: 23 KWh(m²a)*

    Unterschied zum KfW 50:
    Bessere Haustüre


    Daraus werde ich nicht schlau. Eine bessere Haustüre bringt so viel? Naja, egal, der nächste Schritt wird sein, mit diversen möglichen Hausbauern mich zusammenzusetzen und direkt nachzufragen. Vermutlich ist das so, wie viele schreiben: Es wird getrickst aber unterm Strich bringt die Sache wenig Ersparnis.

    Grüße
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du bist auf dem richtigen Weg.
    Die Heizlast nach EN12831 lässt auch schon Rückschlüsse zu.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Gar keines.
    Im Gegenteil, bei sonstiger Übereinstimmung ist ein "KfW40er" teurer als ein 50er und das wieder teurer als ein 70er... :D

    Was Du vielleicht meinst, sind die zu erwartenden Betriebskosten.
    Die werden etwas unterschiedlich sein. Um wieviel, kann man nicht sagen. Schon, weil (neben der Entwicklung der Energiepreise) ganz erheblich die Nutzung (z.B. Raumtemperaturen, Lüftungsverhalten, Warmwasserdurchsatz etc.) eingeht. Mit den 19°C nach Norm im Wohnzimmer geben sich die wenigsten Frauen zufrieden (sogar manche Männer mögen es wärmer - ich auch)!
     
  12. nebbia

    nebbia

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / Energieberater
    Ort:
    Traunstein
    ....vielleicht einen Hunderter investieren und sich 1-2 Stunden bei einem Energieberater informieren? Kann u.U. und vor allem frühzeitig richtig Geld sparen :-)
     
Thema: KfW 70 / 50 / 40 - was spart man denn an Energiekosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 50 haus jahresenergieverbrauch

    ,
  2. energiekosten kfw 40 haus

    ,
  3. kfw 40 plus energiekosten

    ,
  4. energiebedarf kfw 70,
  5. heizkosten kfw 40 ,
  6. heizenergiebedarf kfw 70,
  7. kfw 70 energiebedarf,
  8. endenergiebedarf kfw 70,
  9. KfW 70 Haus Heizkosten pro Jahr,
  10. energieverbrauch kfw 70,
  11. kfw50 kfw 40 heizkosten,
  12. kfw 70 Heizkosten,
  13. zu erwartende heizkosten kfw55,
  14. energiebedarf kfw 40 pro qm,
  15. kfw 40 plus energiebedarf pro qm,
  16. kfw 70 Primärenergiebedarf,
  17. kfw 70 haus energiebedarf,
  18. energiekosten kfw 40,
  19. heizungsverbrauch kfw 40,
  20. kfw 70 kwh pro qm,
  21. energiebedarf kfw70,
  22. heizkosten kfw 40 plus,
  23. kfW 50 /70,
  24. kfw 40 plus einsparung energiekosten,
  25. Wie viel Nebenkosten spart man bei KfW 55
Die Seite wird geladen...

KfW 70 / 50 / 40 - was spart man denn an Energiekosten? - Ähnliche Themen

  1. Energiekosten explodieren

    Energiekosten explodieren: Hallo, wollte gerade mal fragen. Wir haben in einem Jahr (KFW 55, WP mit 8 kW) sage und schreiben 9300kWh für Heizung und Wasseraufbereitung...
  2. Welche Heizung spart mehr Geld?

    Welche Heizung spart mehr Geld?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch,... vielleicht könnt ihr mir Rat geben Unser Heizungsbauer bietet uns zwei Heizungen...
  3. Was nicht alles Energie spart....

    Was nicht alles Energie spart....: Grade in einem BT-Nachtragsangebot gelesen ---------- 16) Gefitas Dampfsperrfolie 4 mm stark auf Kellersohle verlegt (Schutz vor aufsteigender...
  4. Energiekosten zu hoch : Umstieg von Gas auf Öl

    Energiekosten zu hoch : Umstieg von Gas auf Öl: Wen wollen die eigentlich verarschen? :boxing Aus dem Heftchen, das ich nicht haben will und trotzdem immer bekomme: "Ölheizung aktuell"...