Wandaufbau diffusionsoffen

Diskutiere Wandaufbau diffusionsoffen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; da ich der Fragengeber war würde ich gerne noch etwas klarstellen! Mir ging es nicht darum, mir die Entscheigung leichter zu machen den...

  1. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    da ich der Fragengeber war würde ich gerne noch etwas klarstellen!

    Mir ging es nicht darum, mir die Entscheigung leichter zu machen den "günstigeren" Wandaufbau zu nehmen.
    Die Preisunterschiede sind sehr gering.

    Mir ging es mehr darum zu erfahren, ob die genannten Vorteile Seitens des Anbieters tatsächlich so sind.

    Es gibt bei seien Wänden auch einen u-Wert an. Dieser ist bei der diffusionsoffenen Wand höher als bei der anderen.

    Da wir eine kont. Be.Entlüftung bekommen bringt mir der Vorteil wegen der Feuchtigkeit nichts mehr.

    Die anderen genannten Vorteile (Schallschutz, Wärmeschutz im Sommer usw.) scheinen ja nicht so zu sein.

    Also auf mich bezogen:
    Warum diffusionsoffener Aufbau, wenn dadurch u-Wert schlechter!!?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    @Heicor,

    schön, dass Du noch dabei bist ... ;)

    um einen Vergleich auch nur ansatzweise ziehen zu können, müsstest Du schon den alternativen Wandaufbau hier einstellen.

    Gruß
    KPS.EF
     
  3. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    mir wurde es zu technisch ;)

    hier nochmal die beiden Aufbauten:

    diffusionsoffen:
    von außen nach innen:

    •fugenloser, dampfdiffusionsoffener Silikonharzputz
    •Armierungsgewebe mit diffusionsoffenem Grundputz
    •60 mm Holzfaserdämmplatte
    •160 mm Holzrahmen-Konstruktion/kunstharzversteifte Mineralwollmatte
    •12 mm OSB-Platte
    •12,5 mm Gipsbauplatte


    der geschlossene Wandaufbau ist (von außen nach innen):

    -Kunstharz-Edelputz
    -Grundputz aus Armierungsmasse und vollflächigen Gittergewebe
    -60mm Vollwärmedämmplatten
    -12mm Holzwerkstoffplatte OSB, E1
    -160mm Holzrahmenkonstruktion incl 160mm Mineralfaserdämmung
    -13mm Holzwerkstoffplatte V20,E1
    -0,2mm Dampbremse
    -12,5mm Gipsbauplatte

    Würde mich über eine "Bewertung" freuen ;)
     
  4. #24 Synthie, 20.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @R.J. und Heicor,

    wenn ich mir ein Fertigteilhaus eines renommierten Herstellers erwerbe, dann gehen ich davon aus, dass die Planung passt und die Bauphysik entsprechend berücksichtigt wurde. Die Qualitätsicherung sollte zum Ersten natürlich durch die Industrielle Fertigung gegeben sein.

    Wenn aber, so wie in meinm Fall, der lokale Elektriker PFUSCH baut (Thema luftdichte Dosen) und willkürlich Kabel durch die Dampfbremse im Dachgeschoss führt - was nach der Verkleidung nur schwer feststellbar ist (in meinem Fall durch den 1. Blower-Door Test), dann bin ich auf die Service-Qualität des Fertigteilanbieters angewiesen.

    In meiner Fall erwies sich mein Hersteller als unkompliziert und hat sofort reagiert.

    Also, meine Empfehlung als aktueller Bauherr, nicht jenes Unternehmen mit dem auf dem Blatt besten Wandaufbau wählen, sondern jenes, dass den besten Service bietet und den besten Ruf hat. Denn glaub's mir, ein guter Service nach der Fertigstellung braucht jeder, denn Fehler passieren immer. Auf dem Papier, im Prospekt, klingt alles immer wieder super.

    Wir haben kein Installationsebene für Elektroinstallationen, dafür die Ausführung mit Luftdichten Dosen von Kaiser. Klarer Vorteil ist, dass Leckagen dort sind, wo sie sind und dadurch die Suche und Behebung vereinfacht wird.

    Ich habe ehrlich gesagt auch kein Bedürfnis für weiter Elektroinstallationen, denn alles ist in guten Stückzahlen (Steckdosen, Schalter) dort wo man es brauchen wird. In jeden Raum verlaufen Kabel und Ethernet (KAT 7).

    Synthie
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch klar, warum der U-Wert schlechter ist:

    Das difuse
    werden Polystyrolplatten mit einer WLG 035 bis 028 sein. Davon träumen die Holzfaserdämmer noch.

    Gut ist keiner der beiden Wandaufbauten. Vor allem fehlt beiden die Installationebene!

    Aber (wie schon im anderen Strang geschrieben) an Deiner Stelle würde ich erstmal klären (lassen), ob ein HRB überhaupt schwer genug ist, um Deinen Keller gegen Aufschwimmen zu sichern.
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wenn ich das Betriebssystem eines großen Hersteller erwerbe gehe ich davon aus das alles passt...
    Wenn der Elektriker so murkst stimmt was mit der Qualitätssicherung nicht.
    Wenn du dir dann noch einen Vorteil darin einredest ohne Inst.Ebene zu bauen, gute Nacht.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Gruß aus Erfurt
    KPS
     
  8. #28 Synthie, 20.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @R.J.,
    Ich rede mir gar nichts ein und schon gar nichts schön. Ich glaube die Nachteile, sowie Vorteile zu kennen.

    Wegen der Installationsebene: Worauf beruht deine Argumentation. Hast du Studien die beweisen, dass Holzständer-Bauwerke mit Installationsebene weniger Schäden durch Undichtheit aufweisen, als Bauwerke ohne Installationsebene?


    Ja, davon gehe ich aus - egal ob Windows 7 oder Mac OS X.
    In der Regel ist es denn auch so, sag' ich mal als Software-Entwickler - aber ich kenn mich da nicht so aus ;-).

    @KPS.EF

    Die Ursache für die Luftundichtheit und der Feuchten Schnittkanten der Spanplatten. Die Spanplatten wurden aufgeschnitten, Dämm-Material entfernt und nach Leckagen gesucht. Die Ursachen waren Kabeldurchführungen bei den Verteilern und das Entlüftungsrohr, die nicht sauber von unten abgeklebt wurden. Eine andere Ursache war eine schlampige Verklebung einer Beschädigung der Dampfbremse. Ich muss zugeben, dass das Konzept und die Ausführung der Durchführungen mich nicht überzeugt haben. Hier gibt es inzwischen schon sicherere und bessere Lösungen als alleiniges Abkleben mit Siga Rissan.

    Mit der Wärmebildkamera wurde nach Kältbrücken gesucht. Abweichungen von warmen zu 'kalten' STellen lagen im Breich von 1-2° Differenz. Vor allem bei den Fenstern konnte man gut sehen, wo die Isolierung nicht gut anliegt und kalte Luft reinströmte.
    Nun, dann wird keiner mehr ein Eigenheim bauen, da es einfach nicht mehr finanzierbar ist. Ich liege bei meinem 'günstigen' Fertigteilhaus inkl. Keller(WW) und Grundstück (Stadtgebiet) bei > 400.000 EUR.


    In Österreich ist die Erstellung eines Energieausweis inzwischen Pflicht. Die Wandaufbauten, Heizung, Solar, Lüftungsanlage, Fenster, Türen werden als Parameter mit genauer Angabe der Hersteller und des Types eingegeben. Die Berechnung wird dann von einem Programm ausgeführt, das sich an die geltenden OENORMEN hält. Da dies eine gesetzliche Anforderung ist, nehme ich an, dass diese Sollwerte stimmen, schließlich müssen die Energieausweise vom ERgebnis her vergleichbar sein. Der errechnete Wert wird lt. Energieausweis unter Bezugnahme einer Luftwechselrate von 1 ausgewiesen.


    Dann noch zum Thema Planung und Qualitätsicherung:
    Mein zweiter Mercedes Benz rostet nun nach 2 Jahren an dern Türkanten, sollten doch Planung und Qualitätsicherung bei Mercedes top sein ;-).
    Inzwischen ist es mir egal, weil Mercedes solche Schäden anstandslos instantsetzt. Was will ich sagen: nach dem BAUEN ist der SERVICE das WICHTIGSTE und nicht ob INSTALLATIONSWAND oder NICHT.

    Es gibt kein Haus auf der Welt, das fehlerfrei ist. Genauso wie es keine fehlerfreien Betriebssystem gibt.

    Ich habe auch schon von Passiv-Häusern gehört, die Schimmel, trotz hoher Dichtheit.

    Synthie
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nicht "trotz" sonder "wegen". :p
     
  10. #30 MoRüBe, 20.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Blödsinn...

    ... es werden dann immer noch Häuser gebaut. Auch in adäquater Anzahl.

    Und es ist auch zu finanzieren, da zum einen kaum bis keine Energiekosten anfallen, zum anderen muß man halt auf Dinge wie Freßwarzen, Wäscheabwurfschächte, begehbare Kleiderlöcher verzichten

    back to the roots quasi:konfusius
     
  11. #31 Synthie, 20.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @MoRüBe,

    ich bezahle jetzt schon sehr wenig für Energie. Noch weniger, ist die hohe Investition nicht mehr Wert.
    Meine Aufwendungen für 'Energiesparen'

    10 m² Solar mit Heizungsunterstützung: ca. 11.500 EUR
    Wernig Wohnraumlüftung mit Enthalpietauscher: ca. 9.000 EUR

    Mehr als 20.000 EUR für's Energiesparen. MIt 20.000 EUR kann man sehr viel Gas kaufen.
    Synthie
     
  12. #32 MoRüBe, 20.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja und...

    ... Freßwarze 8 Mille (je nach Größe), Wäschabwurfschacht keine Ahnung, hab mal was von 2 Mille gelesen, 7 qm Kleiderloch 8.500

    Statt 60 qm Wohnlandschaft für 1.500/qm nur 55 qm 7.500

    Summa summarum: 26 Mille

    kann man noch mehr Energie von Kaufen.

    und genau da wirds hingehen.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - und wenn Gas zu Ende ist oder die Russen und ihre diversen Ex-Sateliten mal wieder nervöse Finger am Gashahn haben oder Herrn Schröder ständig seine Dienstwagen geklaut werden und Gazprom deswegen die Preise erhöhen muss.....

    Oder auch nur ganz simpel am Heiligabend mittags Deine Heizung ausgeht, der Notdienst das Ersatzteil nicht hat, auf den nächsten Werktag warten muss und Du mit Strom heizen musst -
    Uuuuppppsss
     
  14. #34 Synthie, 20.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Ralf,

    Dann heize ich meine Hütte mit meinem Kaminofen mit einer Heizleistung und Freigabe für 3,5 - 7 Kw/h mit dem Holz, dass ich für diese Fälle lagernd habe. Und die
    feinen Speichersteine halten dann die Wärme für einige Stunden.
    Das nennt sich dann - Hybrid-Heizung!

    Und damit ich kein kaltes Wasser bekomme, ist in meinem 820 Liter Boiler eine 6 kw Heizpatrone verbaut, sollte es auch noch länger bewölkt sein :D

    Wie heißt das Zauberwort: Planung!

    Synthie
     
  15. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich brauche keine Studien, ich kann Details lesen und meistens auch verstehen, zusätzlich kann ich das gedanklich 3Dimensional umsetzen und auch Problemstellen erkennen.

    Kaum eine Software die ohne Updates auskommt, deswegen kommt aber auch keiner auf die Idee Version 0.1 zu verkaufen wenn es schon 2.0 gibt.

    Bevor technisch für den Energiekrieg aufgerüstet wird kann man auch darüber nachdenken die Gebäudehülle zu optimieren. Die sollte eigentlich länger Bestand haben als ein Boiler.
     
  16. #36 alex2008, 20.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ständerwerk, Sparren und MiWo dazwischen brauchen keine jährliche Überprüfung. Fenster halten i.d.R. auch länger als eine Heizkiste
    usw. usw.

    Aber man kann sich natürlich auch zig qm Solar aufs Dach klatschen, Kubikmeterweise Pufferspeicher, dazu eine Regelung hier eine da, ein paar Pümpchen dazu usw. usw. Der freundliche Heizungsbauer baut dir dass mit Freuden ein. Und wieviel Euro spart dass dann??
    Und was kostet Dich dass die nächsten Jahre an Zinsen? Wieviel Jahre mußte abstottern?
    Und wie siehts mit Abschreibung der Haustechnik aus, oder geht die bei DIr nicht kaputt?
     
  17. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Nun, bei beiden sind Leerkanäle in den Wänden.

    Ich meine auch, dass eine Wand mit einem U-Wert von 0,18 soo schlecht nicht sein kann.
    Klar, wer kein Freund von Holzrahmenbau ist, für den zählt das nicht!

    Danke für deinen Rat im anderen Thread...
     
  18. #38 MoRüBe, 21.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, da biste ...

    ... aber sowas von auf dem Holzweg....:konfusius
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :mega_lol: du hast den durchblick ..
    dann bin ich wohl auch "kein Freund von Holzrahmenbau" .. und alle anderen, die wenigstens
    das kleine oder sogar das grosse holzbau-1x1 beherrschen, genauso :p

    die thesen in der ausgangsfrage und die ersten antworten lesen und verstehen - schon ist alles klar.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich mag Helmut Kohl ganz und gar nicht, aber eins hat mir Respekt abgenötigt.
    Egal, mit wem er sich getroffen hat - er hat sich vorher über sein Gegenüber kundig gemacht. Hättest Du auch mal machen sollen.

    Ich beherrsche HRB mindestens so gut wie Dein Hausanbieter, vielleicht so gar noch besser. Und das alles, weil ich HRB nicht mag??? Ah ja.
    Und wenn ich nach einer Installationsebene rufe, dann nicht, weil mir Leerrohre unbekannt wären, sondern weil ich deren hohes Risikopotential kenne.

    Aber ich habe das Gefühl, Du hättest lieber eine Abstimmung ohne Antwortmöglichkeit gehabt als Dir über kritische Aussagen Gedanen machen zu müssen.
     
Thema: Wandaufbau diffusionsoffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diffusionsoffene bauweise blödsinn

    ,
  2. diffusionsoffen bauen ist quatsch

    ,
  3. diffusionsoffen oder geschlossen

    ,
  4. mineralfaserdämmung elkhaus,
  5. wandaufbau silikatfarbe,
  6. elk dampfbremse loch,
  7. passivhaus ständerbau diffusionsoffen
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau diffusionsoffen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?

    Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?: Sind Glasfaser-Tapeten inklusive Kleber diffusionsoffen? Ich habe schon über gesucht und kann dazu einfach keine Aussagen finden......
  4. Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau

    Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau: Hallo, der Wandaufbau bei einer Holzständerbauweise soll - von innen nach aussen - zunehmend diffusionsoffen sein (Faktor 7 - 10). Soweit, so...