Wandaufbau diffusionsoffen

Diskutiere Wandaufbau diffusionsoffen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; meine Aussage war kein Angriff auf jemanden hier im Forum. Ich habe es allgemein gemeint. Es ist doch bei allem so - wenn ich befürworter...

  1. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    meine Aussage war kein Angriff auf jemanden hier im Forum.
    Ich habe es allgemein gemeint.
    Es ist doch bei allem so - wenn ich befürworter bestimmter Bauarten, Designs, Heiizungsarten oder auch Automarken bin, dann suche ich immer Argumente für genau dieses.

    Dies ist genau so wie mir unterstellt wurde ich will unbedingt die günstigere obwohl ich einfach nur die Unterschiede erfragen wollte.

    Sollte sich jemand angegriffen fühlen, dann tut mir dies leid. Dies war nicht meine Absicht.

    Mir ist sehr wohl klar, dass hier großes Fachwissen vorhanden ist..
     
  2. #42 Synthie, 21.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Da hast du natürlich Recht. Ich durfte am eigenen Leib erleben, welches Risiko Leerrohre haben, wenn der Elektriker pfuscht.

    Aber, wie findest du eine Leckage hinter einer Installationsebene?
    Und mein Hausverstand sagt mir, dass sich die kleinen schwarzen Achtbeiner auch sehr gerne bei so Hohlräumen verstecken. Frag mich nicht wie die da hinkommen.

    Synthie
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Solange sie da bleiben, ist es doch prima. Außerdem dachte ich immer, Spinnen im Haus seien ein Qualitätsmerkmal :D
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @azalee
    ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, wenn ich dir sage, dass da keine 8-haxler hinkommen? ;)

    @synthie:
    lass den hausverstand lieber bei billa - die brauchen den :p
    du musst auch nicht dein stammtischgesumpfe in fragen stecken,
    die schon 1000-mal beantwortet sind.
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Och, ich werde es verschmerzen können :biggthumpup:
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In dem ich den BDT mache(n lasse) bevor die Instebene beplankt wird.

    Das Leben kann so einfach sein :D
     
  7. #47 MoRüBe, 21.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    tja, nur leider...

    ... kostet das ein paar Flocken extra :p

    Aber ich schlaf dann ruhiger dabei
     
  8. #48 Synthie, 21.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Klar, das verstehe ich. Meine Frage ist natürlich, kommen Rohrdurchführungen wie z.B. das Entlüftungsrohr für die WC-Anlage, Wohnraumlüftung, Vor- und Rücklaufleitungen der Solaranlage, Kamin, Stromkabel für Außenlicht, Außensteckdose, Wasserleitung für Garten, etc... nicht auch erst danach, nachdem die Hülle fertiggestellt wurde.

    Und was ist, wenn der Trockenbauer, der die Installationseben erstellt die Dampfbremse beschädigt, oder ist das zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr möglich ?

    D.h., habe ich dann nicht noch genügend mögliche Fehlstellen, die nach dem Verbau der Installationsebene nur noch schwer zugänglich sind.

    Oder ist es wirklich so, dass diese ARbeiten gemacht werden, bevor die Installationseben erstellt wird?

    Synthie
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch wenn derartige Detailbehandlungen für manch einen übertrieben oder gar utopisch klingen mag, wird man zukünftig derartige Formulierungen bei Schadenszuweisungen wohl zunehmend erwarten können. :wow
     
  10. #50 Synthie, 22.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @KPS.EF,

    Danke für deine ehrliche Antwort. Das relativiert natürlich den Vorteil einer Installationsebene, die vorzugsweise für die Elektro-Installationen Vorteile bringt.

    In der Praxis durfte ich aber erfahren, dass diese Koordination nur schwer gelang. Hauptgrund war die Termintreue der Subunternehmen und der Zeitmangel aufgrund von 'vielen' Aufträgen.

    Die Mängel, die ich gefunden haben, waren stets Mängel in der Detailausführung oder dort wo verschiedene Gewerke (z.B. Abdichtung Solaranlage zum Dach), Abdichung / Isolierung Rohrdurchführung für Luftüngsanlag, etc...) aufeinandertrafen, obwohl die Aufgaben und Verantwortlichkeit vom Fertigbau-Unternehmen exakt definiert wurde.

    Mein Vorteil war aber, dass sämtliche Firmen aus der Region, sprich Umkreis von ca. 20-30km stammten. So wurden Mängel sofort behoben.

    Ich kann deshalb nur eindringlich empfehlen, sich einen Fertigteil-Anbieter zu wählen, der im Service einen exzellenten Ruf hat. Mängel am Bau kommen wie das Amen nach dem Gebet!


    Synthie
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich würde einen wählen der solche Pannen durch Vorplanung möglichst schon verhindert. Auf der Baustelle passiert noch genug unvorhergesehenes.

    Zu deiner Einstellung zur Inst.Ebene fällt mir nur eines ein "AWG".
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kann nur empfehlen, keinen Fertigteilanbieter zu nehmen, sondern einen Planer oder GÜ, der sich mit HRB auskennt, seine Kunden über Vor- und Nachteile bestimmter Konstruktionen aufklärt und eine enge örtliche Qualitätskontrolle vornimmt.
    Und einen rechtzeitigen BDT.
     
  13. #53 Synthie, 22.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @R.J.
    AWG ?!?!


    Ich bin sehr kritisch. Das Forum dient der Information und vielleicht dem einen oder anderen zur Meinungsbildung. Eine Sache schlecht zu reden, indem man nur die Vorteile einer Alternative nennt, ist genauso unseriös , als wie eine Sache schönzureden. Glaub's mir ich verteidige nicht die fehlende Installationsebene, ich kenne die Nachteile, die ich auf meinem Bau selbst erleben durfte.

    Einen solchen zu finden ist aber nicht leicht. Vor allem sehr schwer, wenn wie in meinem Fall das Gründstück in sehr guter Lage mit dem Haus vermittelt wurde.
    Ach ja, als Architekt möchtest du auch in Zukunft Aufträge erhalten, die du ja nicht bekommst, wenn jeder ein bereits fertig geplantes Haus kauft, oder nicht?

    Synthie
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    grundsätzlich ist zu hoffen, dass jedes gekaufte haus fertig geplant wurde.
    die realität sieht anders aus - hauptsache, und wieder mal stammtischgeblubber ..
    das darfst du jetzt gerne als verwarnung verstehen.
     
  15. #55 Synthie, 22.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @mls,

    Ich kann damit leben, trotzdem werde ich meine Meinung behalten, ok?
    Synthie
     
  16. #56 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - irgendwer muss ja auch die fertigen Häuser planen - oder :smoke

    Ich möchte jetzt und in Zukunft, dass die Kunden aufgeklärt werden, dass Ihnen ein grosses Risiko aufgeladen wird, wenn der Hersteller um ein paar € Preisvorteil gegenüber den Wettbewerbern eine wesentliche Schicht einfach weglässt - hier die Inst.-Ebene.

    Bei guten Anbietern wird den Bauherren erklärt, warum die Schicht sinnvoll ist - dann können sie abwägen.

    Und noch etwas möchte ich - das zukünftig die, die sich warum auch immer für irgendein System entschieden haben, alle diffamieren, die dieses System in Frage stellen an statt sich mal mit Argumenten auseinander zu setzen.
    Also synthie - wo bleiben Deine Argumente???
     
  17. #57 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    etwas versteh ich nicht warum reagieren fast alle softi´s und it´ ler so jungmädchenhaft wenn ihre vorstellungen kritisiert werden ? nur weil´s meinen den computer erfunden zu haben und freeware cad-programe hochladen können kennen sie sich auch mit planung,
    bauphysik, baustoffen, etc. und bauen aus.

    ich geb zu, hab mir nicht den ganzen thread gegeben, letzte seite hat gereicht.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #58 Synthie, 22.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @gunther1948,

    Weil wir wissen, dass es immer mehr als 1 gute Lösung gibt?

    Warumkann mir KPS.EF als einziger eine vernünftige Antwort geben?

    Ich verteidige kein System, ich wollte nur, dass man auch die möglichen Nachteile der Installationswand schildert. Ach komm, jetzt sag'mir nicht, dass es da keine gibt, denn mir fallen als Laie einige ein, so wie mir bei dem System ohne Installationsebene einige einfallen und auch schon am eigenen Leib erfahren durfte.

    Synthie
     
  19. #59 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aha deshalb werden laufend neue updates angeboten und ich bin mir ziemlich sicher bei verkauf des #3 update weis der schon was im #4 geupdatet wird.
    problem ist, beim bauen geht das nicht da steht die basisversion im lande und soll ohne update x,y,z jahrzehnte funzen.
    ich mein installationsebene weggelassen und mit irgendwelchen klebebändchen rumgespielt da musste eventuell schon 1 bis 2 updates einplanen.
    an der baustelle greifen zisch gewerke ineinander und bei den softis funzt das zum teil noch nicht mal programmteile im büro vernünftig miteinander zu verbinden.

    gruss aus de pfalz
     
  20. Heicor

    Heicor

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    dieses widerliche, selbstverliebte gelaber hier ist schon schlimm.
    Laien werden auf fragen angemacht von den tollen Archis hier.
    Mit BauEXPERTEN hat das nichts zu tun - eher mit motzexperten.
    Wer so ein toller Archi ist, muss nicht ständig hier rumlungern...

    Danke für nichts...

    Bitte mein Account löschen!!

    wo ist der kotz-smiley!!?
     
Thema: Wandaufbau diffusionsoffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diffusionsoffene bauweise blödsinn

    ,
  2. diffusionsoffen bauen ist quatsch

    ,
  3. diffusionsoffen oder geschlossen

    ,
  4. mineralfaserdämmung elkhaus,
  5. wandaufbau silikatfarbe,
  6. elk dampfbremse loch,
  7. passivhaus ständerbau diffusionsoffen
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau diffusionsoffen - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?

    Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?: Sind Glasfaser-Tapeten inklusive Kleber diffusionsoffen? Ich habe schon über gesucht und kann dazu einfach keine Aussagen finden......
  4. Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau

    Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau: Hallo, der Wandaufbau bei einer Holzständerbauweise soll - von innen nach aussen - zunehmend diffusionsoffen sein (Faktor 7 - 10). Soweit, so...