Wandaufbau diffusionsoffen

Diskutiere Wandaufbau diffusionsoffen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Jetzt sagt dem TE doch endlich, dass er ein super Haus bekommen wird ... menno ...:motz ... Nur noch ein kurzer Hinweis: Meine Top-teuren...

  1. #61 Tommichelin, 23.12.2010
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    Jetzt sagt dem TE doch endlich, dass er ein super Haus bekommen wird ... menno ...:motz ...

    Nur noch ein kurzer Hinweis:
    Meine Top-teuren Profimöbelpacker aus renommiertem hause haben im WoZi die Paneele der Schrankwand im ersten Anlauf 90° verdreht an die Wand gekloppt ... mit ca. 20 langen Schrauben. Die locker durch die Fermacell gehen.

    Ohne Installationsebene wäre die Luftdichtigkeit schon vor dem ersten Espresso im neuen Haus perdu gewesen. So wars kein Problem.

    Shit happenZ
     
  2. #62 Synthie, 24.12.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Tommichelin,

    die Dampfbremse ist zw. einer Spanplatte und Gipskartonwand gespannt. D.h., schraubst du rein, dann durchstösst du zwar die Dampfbremse, aber du drückst an dieser Stelle auch Gipskartonwand an die Spanplatte.

    Mit Stammtischgeschwätz könnte man sagen: Die Schrauben aus Stahl haben einen höheren sd-Wert als die 0.02er PE Folie, oder nicht?

    Ein relevantes Loch machst du erst, wenn du die Schraube wieder rausnimmst.
    Und spachtelst du das wieder zu, wie man das so üblich macht, ist das Loch wieder dicht.

    Rate mal wie die Gipskartonplatten an die Spanplatte befestigt werden? Und das im ganzen Haus vom Werk aus mit zig tausend Klammern und Schrauben.

    Wie wird denn die Installationswand an die Wand montiert - geklebt, oder was?

    Synthie
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist eine möglichkeit... die am wenigsten schlechte, wenn man glaubt, auf
    installationsebene verzichten zu müssen.

    das ist nicht mal mehr stammtisch, das ist kleinkindmalgruppe.


    krampf. das gilt vielleicht bei dem oben von dir beschriebene aufbau - ich hab schon
    genug andere konstruktionen gesehen.



    und?


    auch dafür gibts zahlreiche methoden, du hättest nur ein
    paar alte themen lesen brauchen .. oder nachdenken.
    warum sollte geklebt werden? dafür hat fast niemand die zulassung.
    ist auch nicht erforderlich: das tolle an einer installationsebene ist, dass befestigungsmittel
    der raumseitigen beplankung kaum e. chance haben, bis zur luftdichten ebene zu reichen oder
    diese gar zu durchzustossen.



    ob die robustheit der hauptvorteil e. installationsebene ist .. wer weiss.
    auf jeden fall gibt es genug konstruktive gründe (insbes. auch die ausführung/abdichtung
    von wanddurchführungen oder die herstellung einer prüfbar!! luftdichten ebene, die nicht durch
    steckdosen zerstört wird), die für e. installationsebene sprechen.
     
Thema: Wandaufbau diffusionsoffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diffusionsoffene bauweise blödsinn

    ,
  2. diffusionsoffen bauen ist quatsch

    ,
  3. diffusionsoffen oder geschlossen

    ,
  4. mineralfaserdämmung elkhaus,
  5. wandaufbau silikatfarbe,
  6. elk dampfbremse loch,
  7. passivhaus ständerbau diffusionsoffen
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau diffusionsoffen - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?

    Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?: Sind Glasfaser-Tapeten inklusive Kleber diffusionsoffen? Ich habe schon über gesucht und kann dazu einfach keine Aussagen finden......
  4. Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau

    Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau: Hallo, der Wandaufbau bei einer Holzständerbauweise soll - von innen nach aussen - zunehmend diffusionsoffen sein (Faktor 7 - 10). Soweit, so...