Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Beruf
    Büro
    Beiträge
    21

    Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube

    Hallo,

    was kostet es, wenn man an seine Zehnerlüftungsanlage noch eine Dunstabzugshaube anschliessen möchte? Muss man da eine Zehnderhaube benutzen oder gehen auch die Dunstabzugshauben anderer Hersteller?

    Wollten uns die Zehnder Comfobox zulegen und die Frage ist auch, was braucht man für Zusatzmodule?

    Danke euch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    geht das überhaupt?
    wenn ja: wo steht das?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    geht das überhaupt?
    wenn ja: wo steht das?
    Das würde mich auch interessieren. So eine Dunstabzugshaube zieht mal locker 1.000m3/h durch.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Beruf
    Büro
    Beiträge
    21
    www.zehnder-comfosystems.ch/v18_de_C...,fileport.html

    Leider ohne Preise :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    google ergibt 1350 - 2000 Franken

    auf den ersten Blick: die gesamte Abluft der KWL wird nur durch die Abzugshaube angesaugt, unterstützt durch einen internen Motor, Menge ab 280m³/h. Ob das für die Abscheidung von Fett o.ä. reicht?

    Dazu Luft-Umschaltbox vor KWL notwendig.

    Gruß
    Frank Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    ich würde beim dibt suchen, ob das system in dieser form eine baz hat.
    uu erledigt sich das thema dann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Saschsen
    Beruf
    Autohändler
    Beiträge
    22
    Hi Herbert,

    haben auch eine Zehnder KWL, jedoch die Dunstabzugshaube als Umluftvariante beim Küchenbauer bestellt. Wegen den Gerüchen machen wir uns keine Sorgen. Haben das so auch schon bei anderen gesehen / erlebt, die ebenfalls wie wir eine "fast" offene Küche zum Wohnraum haben. Da durch den Lüftungsbauer eh mind. eine Absaugung in der Küche eingeplant ist und man in den Wohnräumen die Zuluft hat, kommt es i.d.R. zu keinen langanhaltenden Gerüchen im restlichen Haus. Die Luft bewegt sich immer in Richtung Küche und bei einer Luftwechselrate >1 pro Std. bleibt auch der Geruch von Hack oder Fisch nicht lange... Den Anschluss der Dunstabzugshaube habe ich bei der Planung auch gesehen, mich dann aber gegen entschieden. Selbst der Lüftungsbauer dem es sch*** egal sein konnte hat es mir wie oben erklärt.

    Gr.
    DerToni
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Ich würde eine Dunstabzugshaube nicht in eine KWL integrieren, denn da sehe ich die Verschmutzung der Kanäle als nachteilig und unvermeidbar an, und auch den Umluftbetrieb der Haube vorziehen.

    Gruß

    Bruno Bosy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    42
    Hallo Bruno,

    wenn ich es recht verstehe, befindet sich eine Umschalt-Box vor der KWL.
    Im "Dunstabzugs-Fall" werden alle Abluftkanäle abgekoppelt, und die gesamte Abluft geht durch die Dunstabzugshaube -und durch den Wärmetauscher.

    Der wiederum ist das einzige, was verschmutzen kann. Der Rest ist ja entkoppelt.

    Gruß in meine alte Heimat,
    Hendrik
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen