Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube

Diskutiere Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, was kostet es, wenn man an seine Zehnerlüftungsanlage noch eine Dunstabzugshaube anschliessen möchte? Muss man da eine Zehnderhaube...

  1. #1 herbert76, 18.12.2010
    herbert76

    herbert76

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    was kostet es, wenn man an seine Zehnerlüftungsanlage noch eine Dunstabzugshaube anschliessen möchte? Muss man da eine Zehnderhaube benutzen oder gehen auch die Dunstabzugshauben anderer Hersteller?

    Wollten uns die Zehnder Comfobox zulegen und die Frage ist auch, was braucht man für Zusatzmodule?

    Danke euch
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geht das überhaupt?
    wenn ja: wo steht das?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mich auch interessieren. So eine Dunstabzugshaube zieht mal locker 1.000m3/h durch.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 herbert76, 18.12.2010
    herbert76

    herbert76

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Heidelberg
  5. #5 fmw6502, 18.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    google ergibt 1350 - 2000 Franken

    auf den ersten Blick: die gesamte Abluft der KWL wird nur durch die Abzugshaube angesaugt, unterstützt durch einen internen Motor, Menge ab 280m³/h. Ob das für die Abscheidung von Fett o.ä. reicht?

    Dazu Luft-Umschaltbox vor KWL notwendig.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich würde beim dibt suchen, ob das system in dieser form eine baz hat.
    uu erledigt sich das thema dann.
     
  7. #7 DerToni, 22.12.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    Hi Herbert,

    haben auch eine Zehnder KWL, jedoch die Dunstabzugshaube als Umluftvariante beim Küchenbauer bestellt. Wegen den Gerüchen machen wir uns keine Sorgen. Haben das so auch schon bei anderen gesehen / erlebt, die ebenfalls wie wir eine "fast" offene Küche zum Wohnraum haben. Da durch den Lüftungsbauer eh mind. eine Absaugung in der Küche eingeplant ist und man in den Wohnräumen die Zuluft hat, kommt es i.d.R. zu keinen langanhaltenden Gerüchen im restlichen Haus. Die Luft bewegt sich immer in Richtung Küche und bei einer Luftwechselrate >1 pro Std. bleibt auch der Geruch von Hack oder Fisch nicht lange... Den Anschluss der Dunstabzugshaube habe ich bei der Planung auch gesehen, mich dann aber gegen entschieden. Selbst der Lüftungsbauer dem es sch*** egal sein konnte hat es mir wie oben erklärt.

    Gr.
    DerToni
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde eine Dunstabzugshaube nicht in eine KWL integrieren, denn da sehe ich die Verschmutzung der Kanäle als nachteilig und unvermeidbar an, und auch den Umluftbetrieb der Haube vorziehen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Bruno,

    wenn ich es recht verstehe, befindet sich eine Umschalt-Box vor der KWL.
    Im "Dunstabzugs-Fall" werden alle Abluftkanäle abgekoppelt, und die gesamte Abluft geht durch die Dunstabzugshaube -und durch den Wärmetauscher.

    Der wiederum ist das einzige, was verschmutzen kann. Der Rest ist ja entkoppelt.

    Gruß in meine alte Heimat,
    Hendrik
     
  10. Flom

    Flom

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey. Heißt das, man benötigt einen separaten Luftkanal? Ich würde sowas gerne nachrüsten (Comfoair 550). Ggf. könnte man auch einen Umschalter/Bypass (bspw.
    BYPASSKLAPPE, UMSCHALTKLAPPE MIT LUFBERG DA02N220 STELLANTRIEB 230V NENNWEITEN 100 BIS 250)
    vor alle Kanäle außer Küche bauen, um dort die Abluft temporär zu verstärken. Aber dann geht das Fett natürlich durch den Wärmetauscher. Gibt es da irgendwelche Filter von Zehnder? LG Flom
     
Thema: Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zehnder Motorlose Dunstabzugshaube

    ,
  2. comfoair 350 dunstabzugshaube

    ,
  3. motorlose Dunstabzugshaube

    ,
  4. abzugshaube lüftungssystem zender,
  5. zehnder dunstabzugshaube,
  6. zehnder comfoair u. Abluft dunstabzugshaube
Die Seite wird geladen...

Zehnder Comfobox und Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

    Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  2. KWL von Zehnder

    KWL von Zehnder: Guten Abend, ich interessiere mich für die Lüftungsanlagen von Zehnder und wollte Euch fragen, wie Eure Erfahrungen mit diesem Hersteller...
  3. Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]

    Fragen zu Lüftungsanlage und Enthalpietauscher [Zehnder]: Hallo Zusammen, ich habe diese Woche an unserer Zehnder Q350 D TR eine Wartung durchgeführt und war etwas erstaunt, dass an der Ansaugseite...
  4. Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder

    Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder: Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3...
  5. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...