Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

Diskutiere Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen...

  1. furial

    furial

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kitzbühel
    Hallo,

    ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen Wannen in Ortbeton- und Halbfertigteilbauweise.

    Im Besonderen würden mich die Erfahrungen der Bauexperten interessieren hinsichlich der Ausführung von Wänden einer weißen Wanne in Form von Doppelwänden. Wo sind die Schwachpunkte?

    Bei einer Sachverständigenumfrage 2007 war ein allgemeines Ergebnis, dass eine weiße Wanne in Mindestbauteildicke ohne Systemanbeiter kaum schadensfrei ausführbar ist.
    Wie sind Ihre Ansichten und Erfahrungen?

    Weiters würde mich interessieren ob nach Ihren Meinungen für eine besonders hochwertige Nutzung eine zusätzliche Außenhautabdichtung erforderlich ist um die Wasserdampfdiffussion zu verhindern.

    Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Furial,
    es gibt ausreichend beiträge über genannte thema.
    Sicherlich wird man das thema erneuert gemeinsam angehen können.
    Mfg.
     
  3. #3 JamesTKirk, 19.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eigentlich ist dazu alles schon 3-4 mal in diesem Forum gesagt. Müsste sich der Kollege halt mal durchlesen :e_smiley_brille02:
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Professor hat scheinbar alles geschrieben:

    http://www.dafstb.de/application/PositionspapierDAfStbWU-Feuchte2006-07.pdf

    Fazit: Es findet eine Wasserdampfdiffusion statt, die sei aber so vernachlässigenswert gering, daß sie hinter der Kondensation durch z.B. falsches Lüftungsverhalten zurücktritt.

    Und das steht da jetzt erst mal bis zum Beweis des Gegenteils.

    Satz für Satz Satz lesen: Der kann nicht mal logisch argumetieren. Wäre insofern ein erster Ansatz, den Lobyisten-Professor in seiner Aussage zu widerlegen. Dafür gäbe es dann " summa cum laude ".
     
  5. #5 TraurigerBauher, 19.12.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    als ich mich damals über weiße Wanne schlau gemacht habe, habe ich mir das Buch "weiße Wannen hochwertig genutzt" gekauft (und gelesen).

    Da sich die Theoretiker ja nicht einigen können, wurde Feldforschung getrieben und bestehende weiße Wannen untersucht.

    Sehr interessant das Buch.

    LG

    TB
     
Thema:

Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...