Butylband und Putz

Diskutiere Butylband und Putz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meinen mit Butylband abgeklebten Fenstern, das Band an einigen (bzw. vielen) Stellen flexibel ist und sich...

  1. #1 manfred1966, 25.10.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass bei meinen mit Butylband abgeklebten Fenstern, das Band an einigen (bzw. vielen) Stellen flexibel ist und sich (per Fingerdruck) bewegen lässt. Wie hält denn eigentlich der Putz auf einem solchen "flexiblen" Untergrund? Ist er (der Putz) so dick, dass er für sich eine harte und stabile Fläche bildet?

    ...wollte ich nur mal verstehen...

    Manfred
     
  2. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    Guckst du z.B. mal bei Würth, die stellen sowas her.

    Das Zeug ist mit Absicht nicht starr, damit es leichte Bewegungen aufnehmen kann und es immer noch dicht bleibt. Allerdings muss es an der Leibung durchgehend haften und das kann es nur, wenn der Untergrund glatt ist und nicht sandet. (Meines Wissens hat Würth extra ne Grundierung dafür.) Wenn also das Band nicht irgendwo auf "Durchzug" schaltet, als wirklich abhebt, ist es ok. Das Band hat eine spezielle Oberfläche, auf der der Putz haftet.
    Guckst du hier: http://www.wuerth.de/de/service/zul-dichtbaender.html (z.B. Kombi-Dichtflies)
    Oder Illbuck:
    http://www.illbruck.de/building-sys...ant_systems/applications/window/index_de.html
    Bei Illbruck siehst du auch, wie mans richtig montiert/montiert hätte.
    Aber Vorsicht, gibt mehrere Methoden.

    Wenn du ein Bild mit eingestellt hättest, könnte man näheres sagen. Aber keine Sorge, der Putz haftet ganz gut darauf. Und kleinere Unebenheiten, bisserl Luft darunter ist nicht so tragisch. Nur durchgehend mit der Leibung muss das Band verbunden sein.
     
  3. #3 linuxdep, 14.07.2006
    linuxdep

    linuxdep Gast

    Wie dick muss/sollte der Putz eigentlich auf dem Butylband aufgetragen werden? Dazu schreibt Illbruck ja nix???
     
Thema: Butylband und Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. butylband wikipedia

    ,
  2. butylband wiki

Die Seite wird geladen...

Butylband und Putz - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Butylband nachträglich einbauen

    Butylband nachträglich einbauen: Hallo, bei uns wurden 3 Fenster neu eingebaut - eingeschäumt und außen Kompriband. Nun meinte ein Bekannter, dass eigentlich ein Butylband vor...