Klemmfilz falsch geschnitten - wie ausbessern

Diskutiere Klemmfilz falsch geschnitten - wie ausbessern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser Trockenbauer (ist auch der Stukkateur für Innen- und Außenputz und auch ein Meisterbetrieb Stukkateur) hat den Klemmfilz...

  1. #1 homerjaysimpson, 19.12.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    unser Trockenbauer (ist auch der Stukkateur für Innen- und Außenputz und auch ein Meisterbetrieb Stukkateur) hat den Klemmfilz Isover Integra meiner Meinung nach falsch zugeschnitten.
    Anstatt die Gefachbreite +1cm von der aufgerollten Rolle abzuschneiden hat er die zusammengerollte Rolle auf die Gefachbreite +1cm zugeschnitten, teilweise aber auch ohne Übermaß.
    Teilweise sind dadurch 1-2cm Lücke zwischen Sparren und Klemmfilz (240mm Zwischensparrendämmung).
    Ich werde die Arbeit so nicht akzeptieren und Nachbesserung fordern, schließlich sind die Lücken mehr oder weniger starke Wärmebrücken. Ich kann leider nicht erkennen, wie weit die Lücken reichen, da die Dampfbremse bereits montiert ist und durch die milchige Folie nur erahnbar ist, wo der Filz anliegt und wo nicht.
    Zu allen Übel ist unser Architekt/Bauleiter (von uns bezahlt, freier Archi, kein GÜ, Handwerker kam auf seine Empfehlung) sehr handwerkerfreundlich und ich muss teilweise gegen Architekt und Handwerker argumentieren, auch in Fällen die hier im Forum sehr eindeutig beschrieben sind und ich als Ingenieur gut genug beurteilen kann, dass bauphysikalisch großer Unsinn verzapft wird.

    Lässt sich ein solcher Mangel durch Nachstopfen an den Lücken fachgerecht beheben oder muss die Dämmung komplett neu verlegt werden.

    Ich bin ziemlich angespannt, weil ich hier unter anderem auch die Nagelprobe für die weitere Zusammenarbeit mit dem Architekt sehe.
    Wenn er wieder unsachlich pro Handwerker argumentiert, dann muss ich die Zusammenarbeit beenden, da ich meine Interessen nicht vertreten sehe.

    Die Dampfbremse muss wohl komplett runter, um beurteilen zu können, ob der Klemmfilz überall sauber sitzt (wurde vor Verlegung vom Archi nicht abgenommen und ich war auf Dienstreise)?
     
  2. #2 Gast943916, 20.12.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    versteh ich das richtig, die Rolle (120 cm) auf Gefachbreite gekürzt? Und den Rest entsorgt?
    Dämmarbeiten hat der aber noch nicht oft gemacht....

    Nein,

    Ja,
     
  3. #3 homerjaysimpson, 20.12.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Genau, die Rolle auf Gefachbreite gekürzt.
    Passt von daher ohne viel Verschnitt, da die Rolle 120cm breit und die Gefache 51-55cm haben.

    D.h. Nachstopfen ist keine mängelfreie Nachbesserung?

    An wen soll ich mich zur Schlichtung wenden, wenn mein Architekt das wieder gesund reden will (was ich befürchte).

    Handwerkskammer?
     
Thema: Klemmfilz falsch geschnitten - wie ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmfilz ausbessern

    ,
  2. klemmfilz stopfen

    ,
  3. klemmfilz übermaß isover

    ,
  4. klemmfilz kleine Lücken,
  5. klemmfilz verlegen stopfen,
  6. klemmfilz falsch verbaut
Die Seite wird geladen...

Klemmfilz falsch geschnitten - wie ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Klemmfilz ohne Sparren montieren?

    Klemmfilz ohne Sparren montieren?: Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für...
  4. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  5. Integra Klemmfilz 035 stauchen

    Integra Klemmfilz 035 stauchen: Hallo, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Die Zwischensparrendämmung ist erledigt und auch die Dampfsperrfolie ist sauber angebracht und...