Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?

Diskutiere Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben seit kurzem das Problem, dass sich Tauwasser einen Weg durch eines unserer Sandwichelemente (BJ 1979, Holz) gesucht hat und...

  1. #1 snoogle, 20.12.2010
    snoogle

    snoogle

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben seit kurzem das Problem, dass sich Tauwasser einen Weg durch eines unserer Sandwichelemente (BJ 1979, Holz) gesucht hat und nun ins innere unserer Küche dringt.

    Ursache könnte entweder ein vor kurzem angebrachtes Überdach sein oder aber ein nicht mehr ordentlich befestigtes Fensterbrett an der Außenseite über dem besagten Fenster.

    Beim Dach habe ich die Vermutung, dass es zu nah an der Hauswand endet und sich Schnee zwischen Dach und Fensterbrett sammelt, der durch den Wärmeaustausch schmilzt und als Wasser in das Sandwichelement läuft.

    Zusätzlich kann ich das Aluprofil über dem Fenster (Überdach ist unmittelbar darunter) über die gesamte Hausbreite anheben und mit dem Finger gut in das Innere des Sandwichelements fassen.

    Idee:
    1. Überdach demontieren und an Hausseite um 5 cm. Kürzen, so dass es nicht mehr ganz ansteht

    2. Aluprofil anheben und über gesamte Länge mit PU-Schaum ausschäumen und dann mit Silikon abdichten.

    Bei dem betroffenen Fenster handelt es sich um eine Sandwichkonstruktion aus Holz und Dämmung, d. h. der Sockel (ca. 1 m) und der ober Abschluss (ca. 30 cm) besteht aus einem Holgerüst, welches Außen mit einer Eternitplatte und innen mit einer Holzplatte versehen ist. Dazwischen befindet sich Dämmmaterial.

    Das Wasser läuft durch das obere Sandwich-Element.

    Kann mir jemand sagen ob sich das wie angedacht reparieren läßt oder ob es ggf. andere Möglichkeiten gibt?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  3. #3 snoogle, 20.12.2010
    snoogle

    snoogle

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Anbei ein paar Bilder vom Sommer diesen Jahres. Zwischenzeitlich wurden die Fenster von einem Maler-Fachbetrieb fachmännisch renoviert und von einem Fensterbauer neu abgedichtet .

    Den Anhang 22480 betrachten Das erste Bild zeigt auf der rechten Seite das betroffene Fenster

    Den Anhang 22481 betrachten Das zweite Bild ein Beispiel, wie diese Fenster von innen aussehen

    Den Anhang 22482 betrachten Das dritte Bild zeigt das darüber liegende Fenster mit dem Aluprofil an der Unterkante, um das es geht

    Den Anhang 22483 betrachten Das vierte Bild zeigt ebenfalls noch mal das Alu-Profil.

    Aussagekräftigere Bilder habe ich leider im Moment nicht und müßte ich erst in den nächsten Tagen bei Helligkeit machen.
     
Thema:

Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?

Die Seite wird geladen...

Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...