Mauerwerk!

Diskutiere Mauerwerk! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :mega_lol:

  1. Gast

    Gast Gast

    :mega_lol:
     
  2. #22 RMartin, 22.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, der Wand macht das nix aus.

    Dennoch bin ich bei solchen Dingen auch ein wenig kleinlich und mag es nicht wenn der Ausführende 'auf eigene Faust' Sachen anders baut wie im Plan dargestellt und freigegeben.

    Kurze Info an den Bauleiter oder Planer, dass man hier bisschen 'unrichtig' gearbeitet hat mit direktem Lösungsvorschlag kommuniziert, macht solche Situationen, dass Abnehmer/ Gutachter rummosert, meist überflüssig.
     
  3. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    JO, denn man zu

    Also wenn ich jetzt mal ein rekapitulieren darf.

    1. Maurer auf der Baustelle bemerkt, dass ein SW Rohr mitten in der Wand sitzt.
    2. Maurer erklärt die Problematik seinem Polier auf der Baustelle.
    3. Polier erklärt seinem Fachbauleiter die Sache.
    4.Fachbauleiter des Bauunternehmers sagt´s seinem Chef oder ist eventuell selbst befugt solch komplizierte Entscheidung zu treffen.
    5. Chef oder Fachbauleiter informieren den Architekten bzw. den Bauleiter des Bauherren. Und melden selbstverständlich schriftlich Bedenken an.
    6.Bauleiter des Bauherren ist event. verunsichert... bei solch einer Tragweite.... und spricht sich mit dem Bauherren und am besten noch mit seinem Bausachverständigen ab.
    7. Bauleiter des Bauherren gibt Schriftlich eine Erklärung ab, dass das Gebäude doch eventuell dadurch einsturzgefährdet sein könnte und verhängt einen vorläufigen Baustopp.
    8. Statiker macht eine Termin auf der Baustelle.
    9. Statiker erstellt eine Nachtragsstatik.
    ......
    .....
    ne kein Bock weiter zu schreiben,
    aber ich denke der Sinn wird verstanden...

    Also wenn mich einer meiner Maurer wegen so etwas belästigen würde
    hätte ich Ihm sicher einiges zu erzählen. :mauer:mauer:mauer
     
  4. #24 RMartin, 22.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, Biker....aber so ähnlich funktioniert nunmal unsere Welt.

    Einige Deiner übertrieben erläuterten Schritte kann man im vorliegenden Fall getrost weglassen...aber ein Handwerker vor Ort hat nicht entgegen freigegebener Ausführungspläne zu arbeiten.

    Ist etwas anders vor Ort als geplant, dann wird entsprechend informiert. Die Planung wird nicht vom ausführenden Handwerker gemacht.

    Im Allgemeinen kann ein Handwerker nicht beurteilen was evtl. manchmal hinter einer zunächst trivial aussehenden Sache alles hinter stehen kann.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    ... der wird das auch nicht mit Absicht so gemacht haben,
    ein Einmessfehler ist schnell passiert,
    kann nicht auch mal in der Zeichnung ein Maß verkehrt angegeben worden sein ??......
    ............nein ein Planer ist unfehlbar !! und auf der Zeichnung steht ja:
    Pläne sind auf Richtigkeit auf der Baustelle zu prüfen!!:motz
    immer fein raus :e_smiley_brille02:
     
  6. #26 RMartin, 22.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Werner, nicht falsch verstehen bitte.

    Natürlich ist ein Einemssfehler schnell passiert. Ist auch kein Kapitalverbrechen. Es wird dann nach meiner Meinung nur verlangt, dass dies kommuniziert wird damit der Planer entspr. umplanen/ verifzieren/ überlegen darf und kann. Mehr nicht.
    Fehler passieren...aber dann nicht ohne was zu sagen weitermachen, nachdem der Fehler aufgefallen ist.

    Wenn in der Zeichnung ein Maß verkehrt war was dann später erst offensichtlich wird... klar, passiert. Kein Thema...niemand ist unfehlbar; Handwerker nicht, Ingenieure nicht, Architekten nicht, etc.. Muss dann halt nur kommuniziert werden von der Baustelle.
    Nur nicht einfach vor Ort 'irgendwas' machen.
     
  7. Gast

    Gast Gast

    na prima, dann sind wir uns ja einig.

    psst, nicht weitersagen : ist mir mit dem Einmessfehler auch schon mal passiert
    11,5 cm in die falsche Richtung gemessen.
     
  8. #28 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zu deinem verständnis nochmal die ganze aussage von dir.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 Techniker79, 23.12.2010
    Techniker79

    Techniker79

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    so nun ein Bild![​IMG]
     
  10. #30 Techniker79, 23.12.2010
    Techniker79

    Techniker79

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    ich bekommen das Bild hier nicht hochgeladen, es ist aber bei meinen Bildern zu sehen,

    Grüße
     
  11. Gast

    Gast Gast

    aus Deiner Bildergalerie können wir die Bilder nicht betrachten, die mußt Du erst
    öffentlich machen oder hier unter Bilder einfügen die URL eingeben, dann geht das.
     
  12. #32 michelvombau, 23.12.2010
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
    Ich kanns sehen @ Werner
    Mir ist nur nicht klar wo jetzt das Porblem ist? Dafür war ein Gutachter draußen?

    frohe Weihnachten
     
  13. Gast

    Gast Gast

    jetzt hab ich`s auch . das naheliegende übersehen. :-)

    was man jetzt sehen kann ist ein Stück Rohr
    die andere Seite wäre auch interessant.
     
Thema:

Mauerwerk!

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk! - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  2. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  3. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  4. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  5. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...