Wie lange läuft euere Lüftung

Diskutiere Wie lange läuft euere Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Informier' dich mal, ob bei der Lüftungsanlage ein Enthalpie-Tauscher nachgerüstet werden kann. In Kombination mit einem Luftreiniger haben wir...

  1. #21 Synthie, 13.06.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Informier' dich mal, ob bei der Lüftungsanlage ein Enthalpie-Tauscher nachgerüstet werden kann. In Kombination mit einem Luftreiniger haben wir den Winter gut überstanden.

    Synthie
     
  2. #22 fmw6502, 13.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    mag so sein, aber das Risiko bzgl. biologischen Experimenten steigt bei Nichtbeachtung.
    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #23 passivbauer, 14.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das ist völlig übertrieben - Die Lüftungsbranche gräbt sich zur Zeit ihr eigenes Grab mit den völlig übertrieben Überdimensionierungen. Erfahrungsberichte / Klagen von Bewohnern von Häusern mit viel zu trockener Luft bei Lüftungsanlagen im Winter kommen immer mehr auf.

    Die Reaktion der Experten: Es ist alles nach DIN.

    Es ist immer noch so dass die DIN sich an der Physik orientieren sollte und nicht die Physik an der DIN (das funktioniert nämlich nicht).

    Ich empfehle bei jedem Neubau eine (zentrale) Lüftungsanlage mit WRG aber entsprechend zurückhaltend dimensioniert. Das heisst zumindest muss die Regelung es zulassen die Volumenströme sehr stark zu reduzieren (nicht nur 3Stufen Schalter).
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bevor man über "viel" oder "wenig" lüften diskutiert:
    was ist denn der "normale" volumenaustausch?
    bei einem efh mit 3 temporären bewohnern, bspw.?
    0,8 (oder 0,5) x 500m3 = 250m3/h?
    oder 3 x 25m3 = 75m3/h?
    oder wegen 60%AD (anwesenheitsdauer/tag) gerundet 50m3/h?
    oder nach olfaktorischer bewertung .. irgendwas dazwischen? darunter?

    these: olfaktorisches kriterium einer-schlafraum, 24/7 => 12m3/h
    und wer hat angst vor´m schwarzen mann? ;)
     
  5. #25 passivbauer, 14.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Sinnvoll m.M. eher bei 3 x 25m3 = 75m3/h - Das ist nach DIN aber bereits viel zu wenig...

    Ich verstehe auch den Ansatz "Partyschaltung" bei Lüftungsanlagen nicht - Türen und Fenster können ja im Regelfall trotzdem noch geöffnet werden...
     
  6. KlausK

    KlausK Gast

    Können schon, aber bei -20 Grad ist die Lust dazu nicht unbedingt gegeben oder wer gleich nach Partyende :sleeping will, möchte keine Fenster im EG auflassen.
     
  7. #27 alex2008, 18.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wer auf Nr. sicher gehen will steuert die Anlage eben Bedarfsgerecht mit CO2 und Luftfeuchtigkeitssensoren.
     
Thema:

Wie lange läuft euere Lüftung

Die Seite wird geladen...

Wie lange läuft euere Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos)

    Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos): Hallo liebe Forumsmitglieder, zunächst will ich meine seltsame Fragstellung etwas erklären: Da wir kein Rohrsystem im Haus haben wollten, haben...