Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden

Diskutiere Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir werden die Fenster unseres Altbaus erneuern lassen. Wir bauen die alten Fenster selbst aus und bringen die Maueröffnung auf das...

  1. #1 usingen, 20.12.2010
    usingen

    usingen

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Usingen
    Hallo!

    Wir werden die Fenster unseres Altbaus erneuern lassen. Wir bauen die alten Fenster selbst aus und bringen die Maueröffnung auf das richtige Maß, denn wir entfernen die alten Betonrolladenkästen, um so größere Fensterflächen zu erhalten. Bei manchen Fenstern ist es aber nötig, sozusagen nur den halben Rolladenkasten zu entfernen, da die obere Kante bündig z.B. mit einer Balkontür abschliessen soll. Hier entsteht die Frage: Wie soll man die Lücke schliessen ?

    Ausserdem habe ich jetzt festgestellt, daß die alten Fenster seitlich eingeputzt sind. Der Fensterbauer hat quasi von Putz zu Putz gemessen. Wenn ich die alten Fenster nun entferne, dann entsteht da, wo die Fenster ans Mauerwerk stoßen, ein Spalt. Auch hier stellt sich die Frage: Wie soll man den Spalt, bzw. nach Entfernen des Putz die Lücke schliessen?

    Meine Idee ist nun: Von innen alles entfernen, ohne die Aussenisolierung zu beschädigen, dann Styrodur ankleben und so seitlich und oben das richtige Öffnungsmaß herstellen. Ich habe zwei kleine Grafiken angefertigt, die mein Vorhaben veranschaulichen. Links ist vorher, rechts ist nachher.

    Christian

    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 usingen, 20.12.2010
    usingen

    usingen

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Usingen
    Ich vergaß...

    Der Pfeil kennzeichnet den Meßpunkt des Fensterbauers.

    Christian
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat sich hoffentlich vorher jemand angeschaut der Ahnung von der Sache hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung fensterlaibung styrodur

    ,
  2. styrodur fensterlaibung

    ,
  3. fensterlaibung styrodur

    ,
  4. fensteröffnung verkleinern mit styrodur,
  5. fensterlaibung mit styrodur dämmen,
  6. styrodur fenster,
  7. Fensterlaibung auffüttern,
  8. styropor fensterlaibung,
  9. Laibungsdämmung innen Styrodur,
  10. leibung mit styrodur auskleiden,
  11. Fensterlaibung mit was auskleiden,
  12. fensterleibung erneuern ideen,
  13. styrodur fensterlaibung innen,
  14. fensterlaibung innen dämmen styrodor,
  15. fensterlaibungen bei betonkeller,
  16. styrodur lücke fenster mauerwerk,
  17. laibung mit styropor,
  18. rollladenkasten mit styropor auskleiden,
  19. dämmung fensterlaibung außen styrodur,
  20. laibung styrodur,
  21. styropor in fensterlaibung
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung mit Styrodur auskleiden - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  3. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  4. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  5. Fensterlaibung mit Styrodur

    Fensterlaibung mit Styrodur: Hallo, was ist von folgendem Fenstereinbau zu halten: Festerlaibung komplett mit Styrodur (z.B. 4cm) oben-unten-links-rechts bekleben und das...