Werbepartner

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    5

Unglücklich Kostengnstige Wrmedmmung bei Ziegelmauer

Hallo,

bin neu hier im Forum und Brotter - bitte daher um Nachsicht, wenn ich mich vielleicht unprzise ausdrcke!

Kurz die Rahmenbedingungen:
    Ich habe einen Anbau, der zwischen einer Halle und einem Wohnhaus ca. in den 50er Jahren errichtet wurde. Die Wnde sind aus einer 24er Ziegelwand, darauf ist ein Kalkputz. Die beiden Lngsseiten sind Auenseiten (Vorderwand geht zum Hof und hat Fenster, Rckwand ist die Auenwand zur Hofeinfahrt des Nachbarn und fensterlos), die beiden Stirnseiten schlieen an der Halle und am Haus an.

Diesen Anbau mchte ich nun wrmetechnisch etwas auf Vordermann bringen (nein, es soll kein Niedrigenergiehaus werden!). Zunchst habe ich an Multipor von Ytong gedacht, was mich aber rund 5-6 TEUR kosten wrde. Das Geld habe ich aber nicht. Alternativ habe ich mir nun berlegt, ob man nicht an den beiden Lngsseiten vor die Ziegelwand im Innern eine 100er Wand aus Bimsbetonstein oder Porenbetonstein setzt. Darauf gekommen bin ich, weil an der Fensterseite vorher ein Bimsbetonstein mit ca. 2-3 cm Abstand zur Ziegelwand gesetzt war - allerdings maximal als 50er Wand.

Das Haus und der Anbau werden nur zeitweise genutzt, eher so eine Art Wochenendhaus. Im Anbau wird gerade eine Fubodenheizung installiert.
    So, ich hoffe, an alle notwendigen Fakten gedacht zu haben.

Meine konkrete Frage:
    - Ist meine berlegung mit der Vorwand ok
    - Wenn ja, soll ich besser Bimsbetonstein oder Porenbetonstein nehmen?

Vielen Dank fr Eure Mithilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kostengnstige Wrmedmmung bei Ziegelmauer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Warum kein WDVS und an der Wand zur Halle eine Innendmmung?

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    5
    Eine Auendmmung ist auf Grund der Gegebenheiten nicht mglich, bin auf Innendmmung angewiesen.

Der Putz der Innenwnde ist an vielen Stellen schadhaft und teilweise kommt groflchiger die Ziegelmauer zum Vorschein. Wenn ich z. B. Multipor nme, mte ich zuvor den Raum quasi erst verputzen um dann die Platten aufkleben zu knnen.

Bin daher gedanklich schon einer Vorwand (mit ca. 2 cm Luftschicht dazwischen) aus einer 100 Porenbetonplatte sehr nahe. Bleibt nur die Frage, ob das im Hinblick auf Schimmelgefahr, Wrmedmmung etc. gut ist.

Gru
    Roger

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    5
    noch Ergnzung:

Die beiden Stirnwnde (zum Haus und zur Halle) wrde ich nicht dmmen, da das keine Aussenwnde sind.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Zitat Zitat von bug167 Beitrag anzeigen
    Im Anbau wird gerade eine Fubodenheizung installiert.
    Und auf was soll dann die Mauer stehen? Auf der FBH ???

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    5
    Nein, die Mauer steht auf dem neu errichteten Betonfuboden. Die FBH wird mit dem entsprechenden Abstand zur Wand verlegt. So ist es zumindest gerade geplant. Der Installateur will nach Weihnachten damit anfangen.

Aber dessen ungeachtet: Die FBH wird nachher mit Flieestrich berzogen (6-7 cm). Beim Gewicht vom Porenbeton htte ich auch keine Angst selbst wenn die Mauer auf der FBH stehen wrde. Oder sehe ich das zu optimistisch???

Danke und Gru
    Roger

Beruf
    Softi
    Beitrge
    1,972
    Reicht das bischen Porenbeton an Stelle eines dedizierten Dmmstoffs denn rechnerisch aus, damit Du mit der Fubodenheizung den Anbau warm bekommst?

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    5
    Laut Berechnung schon!

Aber nochmals meine Frage:

Hat jemand mit dem oben beschriebenen Aufbau Erfahrungen gesammelt?

Welche Vor-/Nachteile haben Bimsbetonstein und Porenbetonstein im Vergleich?

Mache ich aus irgendwelchen Grnden einen kapitalen (Denk)Fehler?

Danke und Gru
    Roger

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Werbung
    Beitrge
    588
    Zitat Zitat von bug167 Beitrag anzeigen
    Mache ich aus irgendwelchen Grnden einen kapitalen (Denk)Fehler?
    Sieht so aus, als ob du dann den Taupunkt zwischen den zwei Wnden hast. Mit 4 cm Multipor vermeidest du das und erreichst denselben Dmmwert. Wenn, dann wrde ich aber ein paar cm mehr draufpacken, die Arbeit ist ja dieselbe.

Beruf
    Architekt / Energieberater
    Beitrge
    5
    Luftschicht ist riskant! Es entsteht sehr wahrscheinlich Tauwasser, da durch die "Innendmmung" die uere Wand deutlich abkhlt.
    Innendmmungen sind mit Vorsicht zu genieen, sie sollten vollflchig Kontakt mit der Mauer haben oder eine innere Dampfsperre.
    Aufpassen muss man auch an Zwischenwnden, da diese ebenfalls deutlich klter werden und daher Schimmelbildung in den Ecken auftreten kann.