Kostengünstige Wärmedämmung bei Ziegelmauer

Diskutiere Kostengünstige Wärmedämmung bei Ziegelmauer im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu hier im Forum und Bürotäter - bitte daher um Nachsicht, wenn ich mich vielleicht unpräzise ausdrücke! Kurz die...

  1. bug167

    bug167

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und Bürotäter - bitte daher um Nachsicht, wenn ich mich vielleicht unpräzise ausdrücke!

    Kurz die Rahmenbedingungen:
    Ich habe einen Anbau, der zwischen einer Halle und einem Wohnhaus ca. in den 50er Jahren errichtet wurde. Die Wände sind aus einer 24er Ziegelwand, darauf ist ein Kalkputz. Die beiden Längsseiten sind Außenseiten (Vorderwand geht zum Hof und hat Fenster, Rückwand ist die Außenwand zur Hofeinfahrt des Nachbarn und fensterlos), die beiden Stirnseiten schließen an der Halle und am Haus an.

    Diesen Anbau möchte ich nun wärmetechnisch etwas auf Vordermann bringen (nein, es soll kein Niedrigenergiehaus werden!). Zunächst habe ich an Multipor von Ytong gedacht, was mich aber rund 5-6 TEUR kosten würde. Das Geld habe ich aber nicht. Alternativ habe ich mir nun überlegt, ob man nicht an den beiden Längsseiten vor die Ziegelwand im Innern eine 100er Wand aus Bimsbetonstein oder Porenbetonstein setzt. Darauf gekommen bin ich, weil an der Fensterseite vorher ein Bimsbetonstein mit ca. 2-3 cm Abstand zur Ziegelwand gesetzt war - allerdings maximal als 50er Wand.

    Das Haus und der Anbau werden nur zeitweise genutzt, eher so eine Art Wochenendhaus. Im Anbau wird gerade eine Fußbodenheizung installiert.
    So, ich hoffe, an alle notwendigen Fakten gedacht zu haben.

    Meine konkrete Frage:
    - Ist meine Überlegung mit der Vorwand ok
    - Wenn ja, soll ich besser Bimsbetonstein oder Porenbetonstein nehmen?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum kein WDVS und an der Wand zur Halle eine Innendämmung?

    Gruß
    Ralf
     
  3. bug167

    bug167

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Eine Außendämmung ist auf Grund der Gegebenheiten nicht möglich, bin auf Innendämmung angewiesen.

    Der Putz der Innenwände ist an vielen Stellen schadhaft und teilweise kommt großflächiger die Ziegelmauer zum Vorschein. Wenn ich z. B. Multipor näme, müßte ich zuvor den Raum quasi erst verputzen um dann die Platten aufkleben zu können.

    Bin daher gedanklich schon einer Vorwand (mit ca. 2 cm Luftschicht dazwischen) aus einer 100 Porenbetonplatte sehr nahe. Bleibt nur die Frage, ob das im Hinblick auf Schimmelgefahr, Wärmedämmung etc. gut ist.

    Gruß
    Roger
     
  4. bug167

    bug167

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    noch Ergänzung:

    Die beiden Stirnwände (zum Haus und zur Halle) würde ich nicht dämmen, da das keine Aussenwände sind.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und auf was soll dann die Mauer stehen? Auf der FBH :yikes???
     
  6. bug167

    bug167

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Nein, die Mauer steht auf dem neu errichteten Betonfußboden. Die FBH wird mit dem entsprechenden Abstand zur Wand verlegt. So ist es zumindest gerade geplant. Der Installateur will nach Weihnachten damit anfangen.

    Aber dessen ungeachtet: Die FBH wird nachher mit Fließestrich überzogen (6-7 cm). Beim Gewicht vom Porenbeton hätte ich auch keine Angst selbst wenn die Mauer auf der FBH stehen würde. Oder sehe ich das zu optimistisch???

    Danke und Gruß
    Roger
     
  7. #7 ReihenhausMax, 21.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Reicht das bischen Porenbeton an Stelle eines dedizierten Dämmstoffs denn rechnerisch aus, damit Du mit der Fußbodenheizung den Anbau warm bekommst?
     
  8. bug167

    bug167

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Laut Berechnung schon!

    Aber nochmals meine Frage:

    Hat jemand mit dem oben beschriebenen Aufbau Erfahrungen gesammelt?

    Welche Vor-/Nachteile haben Bimsbetonstein und Porenbetonstein im Vergleich?

    Mache ich aus irgendwelchen Gründen einen kapitalen (Denk)Fehler?

    Danke und Gruß
    Roger
     
  9. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Sieht so aus, als ob du dann den Taupunkt zwischen den zwei Wänden hast. Mit 4 cm Multipor vermeidest du das und erreichst denselben Dämmwert. Wenn, dann würde ich aber ein paar cm mehr draufpacken, die Arbeit ist ja dieselbe.
     
  10. nebbia

    nebbia

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt / Energieberater
    Ort:
    Traunstein
    Luftschicht ist riskant! Es entsteht sehr wahrscheinlich Tauwasser, da durch die "Innendämmung" die äußere Wand deutlich abkühlt.
    Innendämmungen sind mit Vorsicht zu genießen, sie sollten vollflächig Kontakt mit der Mauer haben oder eine innere Dampfsperre.
    Aufpassen muss man auch an Zwischenwänden, da diese ebenfalls deutlich kälter werden und daher Schimmelbildung in den Ecken auftreten kann.
     
Thema: Kostengünstige Wärmedämmung bei Ziegelmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten ziegelwand

    ,
  2. ziegelmauer als zierwand

Die Seite wird geladen...

Kostengünstige Wärmedämmung bei Ziegelmauer - Ähnliche Themen

  1. Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

    Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?: Hallo zusammen, mir wurde auf der Baumesse erzählt, dass nach reinem Umbau (ohne energetische Verbesserung) von Gas auf Infrarot die monatlichen...
  2. Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

    Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?: Hallo zusammen, ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe. Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom...
  3. Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?

    Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?: Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage! Meine Granitsteintreppe ist über die Jahre hinweg unschön fleckig geworden. Gibts ein...
  4. Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen

    Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen: Hallo, wie schon oben erläutert, suche ich eine kostengünstige/Langlebige Lösung für das verputzen meiner Hauswand. Kann ich diese Unebenheit...
  5. 380 mm Dämmung Decke OG kostengünstig herstellen?

    380 mm Dämmung Decke OG kostengünstig herstellen?: Hallo, unser Energieberater schreibt eine 380 mm Styropor-Dämmung auf unserer Beton-OG-Decke vor. Unser Architekt kommt dabei auf etwa 60 EUR...