Lüftungsanlage beim Abblasen zu laut

Diskutiere Lüftungsanlage beim Abblasen zu laut im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich schäme mich ja ziemlich, hier nur etwas von mir hören/sehen zu lassen, wenn ich ein Problem habe - aber so langsam klingt der...

  1. #1 Wolfgang C., 25.10.2004
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo Forum,

    ich schäme mich ja ziemlich, hier nur etwas von mir hören/sehen zu lassen, wenn ich ein Problem habe - aber so langsam klingt der Baustreß ab und ich werde wohl einmal die Zeit finden, von meinem Bau zu schreiben.

    Im Augenblick habe ich aber ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe: wir haben bei uns eine Lüftungsanlage für kontrollierte Be- und Entlüftung eingebaut - leider beklagt sich unser Nachbar darüber, daß das Geräusch des Abluftstroms zu laut ist.
    Die Abluft (entsprechend Berechnung im Normalfall 220m³/h) wird bei uns vom Lüftungungsgerät durch ein Aluflexrohr DN 300, ein KG-Rohr und einen 90°-Bogen (beides ebenfalls DN 300) in einen verputzten Stahlkasten (Querschnitt 20*60cm) geführt. Dieser Kasten hat dann einen Luftauslaß von 40*20cm, der durch Lamellen gegen eindringendes Regenwasser geschützt ist. Der Luftauslaß ist der Engpaß des gesamten Systems, aber ich sehe kaum eine Chance, hieran nennenswert etwas zu ändern.

    Wo könnte ich sinnvoll ansetzen, um den Schallpegel zu reduzieren?

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.


    P.S.: wie laut darf so eine Lüftungsanlage nach aussen (in Rheinland-Pfalz) eigentlich sein?
     
  2. #2 Oggy, 25.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, von Lüftungsanlagen an Häusern verstehe ich nix aber etwas bei Autos.

    Um Austrittsgeräusche an Düsen zu vermeiden wird da zum einen mit Schaumstoff an der Austrittsdüse gearbeitet und z.B. mit Filz.

    Ist natürlich bei Witterungseinfluss nicht so toll.. Oder eine 2. Öffnung, um die Austrittsgeschwindigkeit runter zu bekommen?




    Grüße Andreas
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    ist der Luftauslass wandbündig?
    Der Auslass 40*20 mit Lamellen reduziert natürlich den freien Strömungsverlauf deutlich. Da musst du ran.
     
Thema:

Lüftungsanlage beim Abblasen zu laut

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage beim Abblasen zu laut - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...