Auflagerfläche Sparren auf Fußfette

Diskutiere Auflagerfläche Sparren auf Fußfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Und zwar habe ich ein zweischaliges Mauerwerk und möchte dort ein Mansarddach planen wollte daher mal fragen ob mir jemand sagen kann...

  1. #1 flash3985, 21.12.2010
    flash3985

    flash3985

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Wismar
    Hallo

    Und zwar habe ich ein zweischaliges Mauerwerk und möchte dort ein Mansarddach planen
    wollte daher mal fragen ob mir jemand sagen kann wie viel der Sparren beim unteren Teil des Mansarddaches (Dachneigung 60 Grad) etwa auf der Fußfette aufliegen muss?!

    Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

    mfg
    flash3985
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    in % oder cm²
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Statiker nichts anderes vorgibt :p, schneidet der Zimmerer den Sattel eines Normalsparrens <= 1/3 Sparrendicke (rechtwinklig zur Kante gemessen) so, dass das waagerechte Auflager >= 5 cm ist.
    Das mit den 5 cm kann beim Mansarddach (untere Neigung > 60°) eng werden, wenn man die Drittelregelung beibehält.
    Hier kommts drauf an, was der über die Pfette auskragende Teil zu tragen hat (Restquerschnitt muss ausreichen) und wie groß die Pressungen quer zur Faser sind.

    Muss der Statiker ggf. rechnen :D
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Die "Drittelregelung", die ich persönlich so nicht kenne, halte ich bei den heutigen Sparrenquerschnitten für nur bedingt sinnvoll.
    Wenn es mit den zweischaligen MW nicht hinkommt musst du ggf. innen mit einer Knagge aufdoppeln, oder aussen einen Aufschiebling aufsetzen. Am Auflager sparen ist der falsche Ansatz.
     
  5. #5 flash3985, 21.12.2010
    flash3985

    flash3985

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Wismar
    Ich glaub damit ist dann meine Frage auch erstmal schon erledigt

    Eine Frage habe ich aber noch wenn man dort nen Dachüberstand plant und diesen dann in einen Traufkasten einpackt. Wird dann bis oben geklinkert oder bis zum Traufkasten?!
     
Thema: Auflagerfläche Sparren auf Fußfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußfette

    ,
  2. fussfette

Die Seite wird geladen...

Auflagerfläche Sparren auf Fußfette - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....