Leisten in den Boden fräsen für LAN/TV

Diskutiere Leisten in den Boden fräsen für LAN/TV im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsteilnehmer, :winken wir müssen demnächst eine Wohnung von Grund auf neu renovieren. Da bietet es sich an, das LAN- und das TV...

  1. Ronso

    Ronso

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur (IT)
    Ort:
    Nürtingen
    Hallo liebe Forumsteilnehmer, :winken

    wir müssen demnächst eine Wohnung von Grund auf neu renovieren. Da bietet es sich an, das LAN- und das TV (DVB-C) Netz auszubauen. Ausgehend von der Abstellkammer möchte ich Leerrohre (M25?) für 2 CAT7 und 1 TV Kabel verlegen. Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken über die Umsetzung. Leerrohre in die Wand erscheint mir nicht sinnvoll, da Gipswände nur 8cm dick sind, und die CAT7 Kabel bzw, die Leerrohre für 90° Knicks nicht gemacht sind. Alternative wäre, einen 3cm dicken und tiefen Kanal zu fräsen. Leider kann die Hausverwaltung keine Angaben dazu machen, ab welcher Tiefe ich mit dem Stromnetz vom Untermieter/-besitzer rechnen muss.

    Der Boden soll etwa 15cm dick sein. Das Haus wurde in den 70er Jahren gebaut. Solche Fräsmaschinen soll man ja ausleihen können. Gibt es auch Hilfsmittel, um solche Kabel und/oder Kabelkanäle im Boden ausfindig machen zu können?

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Gruß,

    Ronso
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zuallererst solltest Du Dir ne große Tüte gesunden Menschenverstands zulegen!!!

    (wo es offenbar schon beim technischen Verständnis klemmt - obwohl , IT-ler haben wohl nichtmal ne Grundlagenvorlesung in Technischer Mechanik...)


    Das dürfte bei einer Bauart des Gebäudes gemäß Deiner Schilderung NUR aufputz möglich sein. Eine halbwegs elegante Lösung wären z.B. Fußleistenkanäle.

    Ein Untermieter ist übrigens ne rechtliche Kategorie und er wohnt in derselben Wohnung.
    Mit dem Mieter der darunterliegenden Wohnung hat das nichts zu tun.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Gebäudedecken als tragende Elemente sind übrigen Bestandteil des Gemeinschaftseigentums.
    Ohne zustimmenden Beschluß der Eigentümerversammlung darfst Du daran sowieso keinerlei Veränderungen vornehmen, selbst wenn sie statisch zulässig wären.

    "Ausleihen" (besser und korrekt: mieten) solltest Du Dir statt irgendwelcher Maschinchen bautechnischen Sachverstand!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du wüsstest was in TM alles gelesen wird....danach kannst Du immer noch keine Kanäle fräsen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Ronso

    Ronso

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur (IT)
    Ort:
    Nürtingen
    Dann möchte ich an dieser Stelle für die Aufklärungen/Verbesserungen danken. Es tut mir Leid, dass ich mich wohl an einigen Stellen einfach nicht auszudrücken wusste.

    Ich hatte ein Telefonat mit der Hausverwaltung. Es hatte sich niemand negativ zu diesem Vorhaben geäußert, obwohl Deiner Meinung nach die tragenden Elemente Bestandteil des Gemeinschaftseigentum sind. Demnach dürfte ich auch keine Veränderungen an den Wänden (speziell tragende Wände) vornehmen?

    Das Verlegen von Fußleistenkanälen ist auch keine zufriedenstellende Lösung. Zumal ich mich frage, wie ich von der Abstellkammer ausgehend 5x2 Kabel verlegen soll. :(

    Und nein, als IT-ler hatte ich keine Grundlagenvorlesung in Technischer Mechanik. Mich interessiert eher die Software-Entwicklung.

    Gruß
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    70er Jahre Bau = 1,5 - 2 cm Betonüberdeckung der Moniereisen. Ergebnis Deiner Fräsaktion wären mehrere Beiträge in den 19:00/20:00 Uhr Nachrichten
    Es gibt Fußleistenkanäle, in denen sich 2*15er Kupferrohr verlegen lässt. Darin sollte sich ja wohl CAD 7 Kabel unterbringen lassen - wenn man will.
    Wenn nicht - ....
     
  7. Ronso

    Ronso

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur (IT)
    Ort:
    Nürtingen
    Okay, dann verwerfe ich die Idee wieder. Eine Frage dazu noch, gibt es denn keinerlei Möglichkeiten herauszufinden, wie hoch der Estrichbelag ist? Als Laie denke ich mir einfach, dass ein zweifinger-breiter Kanal so ein Konstrukt doch nicht zum Einsturz bringen kann. Und ich hatte mir eher Sorgen um das Stromnetz der unteren Wohnung gemacht. :(

    Bzgl. dem Kabelkanal:
    Man kann vielleicht 1 oder 2 Kabel in einem Fußleistenkanal unterbringen. Aber so ein Kabel bekommt man wohl nicht sauber und ohne Knick um die Ecke, wenn ich den vielen Berichten im Internet trauen darf. Gleiche Erfahrung habe ich bereits mit dem Fernsehkabel machen dürfen. Außerdem müsste man wohl zusätzlich mit erheblichen Qualitätseinbußen rechnen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, mit geeignetem Material (also nicht dem außerdem überteuerten Müll aus dem Baumarkt) geht das sehr wohl. Da bekommt man schon ein bis zwei Dutzend CAT-Strippen rein.

    Du solltest bei der Renovierung auch rechtzeitig ein Augenmerk auf die Elektroinstallation werfen!
    Bei dem Baujahr könnte das nämlich noch ein TN-C-System sein. Und die vertragen sich nicht sonderlich mit Daten-Netzwerken!
     
Thema: Leisten in den Boden fräsen für LAN/TV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal im boden fräsen

    ,
  2. kabelkanal unter parkett fräsen

Die Seite wird geladen...

Leisten in den Boden fräsen für LAN/TV - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  2. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  3. Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen

    Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen: Hallo zusammen, bei uns wurde die letzten Wochen die Außenfassade verputzt und heute wurden die ersten Fenster wieder "freigelegt". Dabei ist mir...
  4. WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !

    WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...
  5. WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !

    WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...