verbrauch vitodens 300 ???

Diskutiere verbrauch vitodens 300 ??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi mal ne Frgae, Unser Bau befindet sich in der "Trockenheizphase, will sagen Funktionsheizen ist im vollen Gang. Wir haben eine vitodens 300,...

  1. #1 stefanSmi, 25.10.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi

    mal ne Frgae, Unser Bau befindet sich in der "Trockenheizphase, will sagen Funktionsheizen ist im vollen Gang.
    Wir haben eine vitodens 300, 170 qm WOhnflächen (1,5 Geschoßig). Aktuell Läuftz nur die Fußbodenheizung im EG (ca 100 qm) mit 40 Grad Vorlauftemperatur.

    Meine Frage ist:
    was da für ein Gasverbrauch im Rahmen ist?

    Aktuell ballert sie ca. 1 cbm pro Stunde durch (was ich viel finde auch wenn alle Fenster gekippt sind und es draussen... nicht ganz so warm ist). Das Aussenmauerweerk besteht aus 36er Ytong.
     
  2. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Ist OK würd ich sagen

    Hallo Stefan,

    hierzu eine Antwort aus einem anderem Forum an mich auf eine ähnliche Frage.

    "Ein erhöhter Energieverbrauch ist beim Estrichheizen (=trocknen) normal. Es wird ja nicht nur der Estrich erwärmt, sondern vor allen Dingen wird dabei die im Estrich enthaltene Feuchtigkeit zur Verdunstung gebracht!
    Der Energieaufwand zur Verdunstung der Feuchtigkeit übersteigt den zur Erwärmung des Estrichs um ein Vielfaches."

    Der m³ Gas entspricht in etwa 10 kwh Leistung.

    Zu den Fenstern:
    Mir wurde gesagt, auf keinen Fall Kippe, sondern zu und dreimal am Tag 15-20 min Durchzug.

    Gruß Rolf
     
  3. MaRo

    MaRo Gast

    Ich denke den Energieverbrauch zum Trockenheizen muss man einfach in Kauf nehmen. Der ist vielfach höher als in der Routine später. Soweit ich noch weiss, hatten wir bereits ca. 400m3 Gas auf der Uhr als wir einzogen. Das entsprach ca 2 Monaten trockenheizen + FbHz-Protokoll.

    Nun sind wir bei so ca. 1500 m3 JÄHRLICH !

    Also - erst mal keine Angst :winken
     
Thema: verbrauch vitodens 300 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitodens 300 gasVerbrauch

    ,
  2. gasverbrauch vitodens 300

    ,
  3. vitodens 300 tagesverbrauch

    ,
  4. vitodens 300 gas verbrauch wasser,
  5. vitodens 300 verbrauch
Die Seite wird geladen...

verbrauch vitodens 300 ??? - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...