welche Gasversorgung für Heizen und WW?

Diskutiere welche Gasversorgung für Heizen und WW? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Schon einmal darüber nachgedacht, bevor man ein solches Wohnen ins Negative verdammt? Es gibt Wohnheimplätze, die haben sehr viel Niveau und haben...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehst Du andere Beiträge als ich? Ich kann nicht erkennen, dass hier das Wohnen in einem Mobilheim o.ä. "verdammt" wurde.

    Wir haben hier um die Ecke ein Feriendorf mit einer Menge Ferienhäuser, davon ein nicht unerheblicher Teil auch ganzjährig bewohnt. Meist werden diese über Gasthermen beheizt, und aufgrund der geringen Wohnfläche sind die Kosten zwar nicht niedrig, aber erträglich.

    Je nach Alter, Zustand, Größe, kosten die Dinger inkl. Grundstück zwischen ca. 70T€ und 90T€, und ich kenne Leute die sind ganz zufrieden damit. Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber warum nicht? Eine 80m2 Hütte in Schuß zu halten ist viel einfacher als ein 300m2 Haus, und auf Wunsch rückt wöchentlich auch eine Putzkolonne an.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 kueblerm, 29.12.2010
    kueblerm

    kueblerm

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Offenbach
    Gasversorgung Mobilheim

    Hallo Ralf.
    Danke für das Posting.Genau so ist es, nur was die Kaufpreise angeht, das geht auch günstiger.Der Maurer mag die Dinger wohl nicht, da aus Holz. Auf dem von uns gewählten Platz kostet eine neue "Hütte" incl. FB-heizung 60 T€, ohne Eigenleistung. Diese kann den Preis um einiges drücken. Wir haben uns für ein Gebrauchtes entschieden, denn da ist es wie mit Autos, Elektronic etc., nach einiger Zeit kann man sie günstiger erstehen.Unsere 68qm werden saniert und hoffentlich für den Rest unseres irdischen Daseins glücklich genutzt. Keiner über oder unter einem, nette Nachbarn und ein bißchen Garten, die auch Ruheständler gut bewirtschaften können. Dazu eine nette Gemeinschaft und jede Menge Veranstaltungen, sowie ein eigener Strand. Ich jedenfalls freue mich darauf. Fehlt mir nur der Expertentipp, wie mit Flüssiggas kochen, heizen, duschen. Zentralheizung ist klar, Gasdurchlauferhitzer auch, da keine besseren Vorschläge bisher. Fehlt mir die Größe der Geräte, die Effizenz und ob normaler Heizkörper oder ein Gasofen mit Sichtfeld im WZ oder in der Küche ein Koch-back und Heizkombiherd ( so wie anno tobak). Gemütlich und sparsam soll es sein, sofern möglich.Lasse mir lieber die Investition mehr kosten, wenn dann der Gebrauch es wieder einbringt. Und wer nun immer noch nicht weiß was ein Mobilheim ist, das sind Holzhäuser, sie haben eine Achse und 2 Räder, eigentlich könnte man sie von A nach B auf einem Schwertransporter verbringen lassen...und das sagt schon alles. Eigentlich, denn meist sind sie umbaut, erweitert usw. Haben, wenn als 1. Wohnsitz erlaubt, feste Kanal-u.Versorgungsanschlüsse und können von schlampig bis mondän ausgestattet sein. Einzig die Deckenhöhe ist geringer als in einer normalen Behausung, aber das spart ja schon wieder Heizkosten, so ist das m³ Raumvolumen geringer.
     
  3. #23 kueblerm, 29.12.2010
    kueblerm

    kueblerm

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Offenbach
    Habe soeben Ralfs Link gelesen...heiztipp.de. Vielen Dank dafür, sehr, sehr hilfreich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den Ferienhäusern die ich meinte, sind auch noch 400-600m2 Grundstück dabei, und sie sind etwas größer als ein typ. Mobilheim. Gerade bei so "kleinen" Gebäuden kommt es auf jeden Quadratmeter an.

    Beheizen einer so kleinen Fläche ist immer eine Sache für sich. Richtig gedämmt reicht ein Haarfön um die Hütte auf Temperatur zu bringen, aber wer will sich schon 24h am Tag die Haare fönen. :mega_lol:

    Also bleibt die Lösung mit Gas, auch wenn´s nicht gerade günstig ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 kueblerm, 29.12.2010
    kueblerm

    kueblerm

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Offenbach
    Gasversorgung Mobilheim

    erfrischende Antworten am "frühen" Morgen und das stimmt, die Dinger fangen mit 28m² oder so an. Bei uns ist die offizielle Grösse 65m€. Der Grund ist 200m², das reicht uns. Es gibt Tricks, die Wohnfläche noch zu erweitern, so z.B. freitragende Terrasse und herausnehmbare Fenster. So klein habe ich zuletzt in meiner Jugendzeit gelebt und im Alter gehts dann auf einmal auch wieder klein und fein. Jedes Ding braucht und hat seine Zeit.
    Ach und wenn bei Euch die Häuschen incl. Grund gekauft werden, dann ist das günstig. Uns gehört nur das Haus, für Grund zahlen wir Pacht, was aber lächerlich ist ggü. Miete normal. Na ja und dafür wirds dann beim Heizen, kochen und Stromverbrauch wieder teurer. Zu DM-zeiten fand ich meine zu erwartende Rente ok. Seit dem € habe ich Bammel (trotz Zusatzabsicherung), aber dank Mobilheimwohnen hat sich das erledigt.Und wenn man sich dann noch vorher genau anschaut wohin man zieht, dann kommt sogar Freude auf.
     
Thema:

welche Gasversorgung für Heizen und WW?

Die Seite wird geladen...

welche Gasversorgung für Heizen und WW? - Ähnliche Themen

  1. Auftragserteilung Gasversorger-bindend?

    Auftragserteilung Gasversorger-bindend?: Hallo Ihr, ich weiß, daß in diesem Forum keine Rechtsbehelfung erfolgen darf...! Wir werden uns auch morgen früh mit unserer Rechtsanwältin...