Übergangsprofile & Dehnungsfuge bei Parkett und Fußbodenheizung

Diskutiere Übergangsprofile & Dehnungsfuge bei Parkett und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ich habe eine spezielle Frage bezüglich dem Verkleben von Übergangsprofilen für die Dehnungsfugen im Parkett zwischen den...

  1. #1 DerToni, 22.12.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    Hallo Community,

    ich habe eine spezielle Frage bezüglich dem Verkleben von Übergangsprofilen für die Dehnungsfugen im Parkett zwischen den Räumen. Vor dem eigentlichen Verlegen des Klick-Parketts (schwimmend), muss ich die unteren Schienen der Übergangsprofile auf dem Estrich befestigen. Wegen der Fußbodenheizung kommt wohl nur kleben in Frage. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wo ich die Schiene anbringen soll. Genau über der Dehnungsfuge im Estrich, oder dicht neben dieser? Welcher Kleber ist hierfür der geeignete?

    Danke & Gruß
    DerToni
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi, der Toni!

    Wozu könnte die Fuge da sein? Was passiert mit der Fuge, wennste da ein Profil direkt drüber klebst?

    Gruß Lukas
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Mensch Lukas, stecks ihm halt.
    Also was Lukas meint, glaube ich, ist das die Dehnungsfuge im Estrich NATÜRLICH auch im Oberbelag sein muss. Also nimm ein SK (selbstklebend) Profil und mach (nicht schlagen) noch eine Idee Silikon drunter, Das Unterprofil kannst Du dir sparen. Funktioniert meistens schlecht, weil nämlich fast immer Trennfugen unter Trennfugen sind. Und da kann man bescheiden schrauben oder bohren. Wir benutzen dann die Oberteile der "Clipperprofile" in Silikonbett. Funktioniert, ob mich jetzt der eine oder andere "Fachmann" zerreisst weiss ich nicht.... Brings mir schonend bei Lukas
     
  4. #4 DerToni, 22.12.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    @Lukas
    na bei den Kräften schätze ich mal, das der Estrich darunter trotzdem arbeitet! Sich aber die untere Schiene des Übergangsprofil von diesem löst. Glaube kaum das eine verklebte Schiene den Estrich am arbeiten hindert...

    @Vossi
    War gerade heute bei den Farben und Tapeten Fachgeschäften unterwegs um mir einen Überblick über die Produkte zu verschaffen. Von dem selbstklebenden Profilen - ich meine die, wo man keine unter dem Parkett liegende Schiene nutzt - raten viele ab, auch wenn sie die im Sortiment haben. Diese würden sich wohl mit der Zeit auf Grund der Bewegungen vom Parkett lösen. Um das eventuell doch vorhandene unterprofil auf dem Estrich zu verkleben, raten mir nun mehrere zu dem Fix-All Kraftkleber. Witziger weise steht das auch im Baumarkt gleich neben den Übergangsprofilen. Soll die Leiste wie Schrauben halten. Hat da einer Erfahrung mit? Über die Verwendung von Montagekleber habe ich schon mehrfach negatives gelesen.

    Ach ja, das Unterprofil ist i.d.R. L-Förmig und wird auf einer der beiden Estrichflächen ganz dich an die Dehnungsfuge gelegt. Muss noch mal beim Bauleiter nachfragen, ob es sich ggf. nicht doch um die sogenannten Kehlschnitte handelt.

    Gr.
    DerToni
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Eigentlich ist egal wovon Dir die Verkäufer abraten. Lies nochmal was ich geschrieben habe und glaub mir, wenn ich sage, das das funktioniert. Das Zauberwart ist da das Silikon. Elastisch und dauerhaft. In zehn Jahren keine Reklamation damit. Montagekleber ist nicht flexibel genug und die Klemmprofile neigen zum klappern abreissen vom Untergrund beim kleben....
     
  6. #6 DerToni, 23.12.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    @Vossi
    ok, soweit verstanden... oder auch nicht. Wo sollte ich deiner Meinung nach die "idee" Silikon hin spritzen? Da ich gerade schwer von Begriff bin, habe ich mal eine kleine Zeichnung gemacht. Wäre nett wenn du mir sagen könntest, ob ich dich richtig oder falsch verstanden habe. Siehe Bild
    [​IMG]

    Dann frage ich mich noch, wie ich an den Balkontüren und Co. verfahre. Da gibt es doch auch extra U-Form Profile für. Die muss ich dich aber auf dem Estrich verkleben, damit die fest am Fensterrahmen andrücken, oder?

    Danke für deine Geduld.
    Gr.
    DerToni
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Toni, genau wie in der Zeichnung. Die "Idee" darf ruhig etwas mehr sein. Schiene auflegen, links und rechts anzeichnen, hochnehmen, wenn nötig mit Klebeband den Rest des Bodens um das Profil schützen, reichlich Silikon, Schiene drauf, wenn nötig beschweren, fertig.
    Abschlussschienen L-Profil, auch verkleben. Meiner Meinung nach ist Silikon so elastisch, das einer Fixierung am Untergrund nichts im Wege steht, was die Ausdehnung von Laminat/Parkett betrifft...
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Grrrrrr! :)

    Silikon ist meiner Meinung nach denkbar ungeeignet.
    1. wegen Silikonpest und
    2. weils durchaus geeignete Kleber gibt.
    Ein namhafter Hersteller fängt mit Si an und hört mit ka auf. :)

    Dein Konstrukt, Vossi, wird meist funktionieren. Es schränkt aber die Bewegungsfreiheit der schwimmenden Platte ein. Als Notvariante, wenn aus irgendwelchen Gründen nichts anderes geht, durchaus machbar, wenn man Sili durch PU ersetzt. Auf geölten Flächen kann es zu Haftungsproblemen kommen. Das zweiteilige Profil ist definitiv die bessere Wahl und mit dem richtigen Kleber und der dazugehörigen Untergrundvorbereitung kein Problem.

    Gruß Lukas
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also ich find das die Clipperteile immer klappern irgendwann. Habe die ganze Halle voll mit den Teilen, und nochmal genauso viele Unterteile. Den PU Rat nehme ich gerne an. Geölt macht dann aber mit PU auch Probleme, oder?
    Bei Trennfugen achte ich darauf, das der Untergrund nicht verklebt wird, bei Abschlüssen geht es nicht anders, ausser bohren/dübeln
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Vossi,

    ich glaube Du nimmst die falschen zweiteiligen Profile. Die, die nur zum Draufstecken sind, finde ich auch schrecklich. Es gibt aber welche, die verschraubt werden. Da klappert nix.

    Die Haftungsprobleme beim geölten Untergrund lassen sich wohl nur durch schleifen ausschließen. Entfetten wäre mir zu riskant.

    Gruß Lukas
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Aceton macht das schon.
    Die Schraubprofile halten natürlich, ohne Frage. Nur manche Kunden wünschen diesen "Antiklook" nicht mehr. Und über beratungsresistente Auftraggeber brauch ich Dir ja nichts erzählen...
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich hab nicht gesagt, daß man nicht entfetten könnte. Es ist mir zu riskant, weil es zu optischen Beeinträchtigungen kommen kann.

    Den beratungsresitenten Kunden berate ich so lange, bis er meiner Argumentation folgt. ;) Eigentlich habe ich solche Kunden aber nicht. :) Sieh Dir mal z.B. die Küber...-Profile an. Ich denke, daß man mir den Verschraubungen leben kann.

    Wenn der Kunde natürlich auf Profile mit Holztapete bestehen, dann wirds eng. Vielleicht sollte er dann aber auch so konsequent sein und eine verklebte Verlegung nehmen. Da gibt es viel schickere Lösungen. :)

    Gruß Lukas
     
  13. #13 DerToni, 23.12.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    ahmmm *hust*
    eigentlich wollten wir die Aluminium Profile in Bronze look. Aber Ohne die Schraubköpfe. auch wenn diese versenkt werden, finde ich die nicht schön. gedacht waren eigentlich die, die gesteckt werden.
     
  14. #14 karsten11, 23.12.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Wir wollten keine Fuge im Holz haben. Der Bodenleger hat dann die Estrich Fuge etwas aufgeflext und "Metallverbinder" eingelegt, danch wurde die Fuge verharzt und das Holz mit s.g. Fleckleber verlegt.
     
  15. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    schön für Euch, der Fragesteller hat aber eine schwimmende Verlegung in Planung. Und eine Dehnfuge mit Epoxy verschliessen gehört eher zu den bedenklichen Tätigkeiten....
     
  16. #16 Schimon, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    Schimon

    Schimon

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor mein Klick-Parkett schwimmend zu verlegen. In allen Räumen liegt eine Fußbodenheizung im Esstrich (seperate Heizkreise pro Raum). Es besteht kein Höhenunterschied zwischen den Bodenbelägen.

    Für die Übergänge suche ich nun Profile.
    Ich habe volgende Arten gefunden:

    - Übergangsprofil zweiteilig, oberes Element geschraubt

    - Übergangsprofil zweiteilig, oberes Element geklickt

    - Übergangsprofil einteilig, selbstklebend (quasi nur das obere Element im Vergleich zum zweiteiligen)

    Da ich nicht in den Esstrich bohren möchte, tendiere ich zu letzterem.
    Z.B. diesem hier:
    amazon.de/dp/B008FY0WIS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZBC4Ab6ZX7FKP

    Die Frage die sich mir nun allerdings stellt;
    wenn das Profil so bombenfest auf den zwei Bodenbelägen festgeklebt wird,
    kann die Dehnungsfuge dann noch ihren Zweck erfüllen?
    Sie ist ja dafür da, dass die Bodenbelege „wandern“ können.

    Da ich im Netz keine Antwort finden konnte, bin ich für Euren Fachrat sehr dankbar.
     
  17. #17 simon84, 26.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nach 8 Jahren wird dir niemand mehr in dem Beitrag antworten, aber bei schwimmend verlegtem Boden hast du das Problem sowieso nicht so arg. Ist ja sozusagen "Parkett für Arme"
     
Thema: Übergangsprofile & Dehnungsfuge bei Parkett und Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsprofil selbstklebend erfahrung

    ,
  2. übergangsprofil kleben oder schrauben

    ,
  3. übergangsprofil fußbodenheizung

    ,
  4. übergangsprofil kleben,
  5. übergangsprofile fußbodenheizung,
  6. übergangsprofil selbstklebend oder Schrauben,
  7. übergangsprofile kleben oder schraube,
  8. parkett schwimmend verlegen ohne schienen,
  9. übergangsprofil fussbodenheizung,
  10. Parkett übergang kleben vs Schrauben,
  11. parkett über Dehnungsfuge kleben,
  12. übergangsprofil laminat ohne schrauben,
  13. fußboden übergangsprofil ohne bohren,
  14. dehnfugen parkett fußbodenheizung,
  15. schiene auf estrich kleben,
  16. übergangsprofil Schrauben oder kleben,
  17. parkett über denungsfuge kleben,
  18. übergangsprofil auf estrich kleben,
  19. schwimmende verlegung bei dehnungsfuge im estrich,
  20. selbstklebende übergangsschienen erfahrungen,
  21. Übergangsprofil bei Fussbodenheizung,
  22. leiste auf estrich kleben,
  23. korkstreifen oder übergangsprofil,
  24. übergangsleisten bohren fußbodenheizung,
  25. übergangprofil fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Übergangsprofile & Dehnungsfuge bei Parkett und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Übergangsprofil Empfehlung

    Übergangsprofil Empfehlung: Hallo! Für unser Eigenheim suche ich die richtigen Übergangsprofile. Der Bodenbelag ist Parkett bzw Vinyl, schwimmend verlegt. Gerne hätten wir...
  2. Übergangsprofil nötig?

    Übergangsprofil nötig?: Hallo, wir haben in unserem Neubau verschiedene Bodenbeläge. Eine Etage mit verklebtem Parkett, als Dehnungsfuge haben wir Korkstreifen...
  3. Falsche Position Übergangsprofil?

    Falsche Position Übergangsprofil?: Liebe Experten, aktuell herrschen bei uns große Diskussionen zu Hause wer die Unannehmlichkeiten, die uns die Übergangsschiene beschert hat, zu...
  4. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  5. Übergang im Laminat schliessen

    Übergang im Laminat schliessen: Hallo Experten, ich möchte in drei Räumen (2x Schlafzimmer 1xflur) Laminat schwimmend verlegen. Wegen der FBH befindet sich in der Türen...