Es tropf aus der Wand ...

Diskutiere Es tropf aus der Wand ... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Zeltdach. Wir haben einen Bungalow Bau mit Zeltdach. Dies hat mitterweile eine Schicht von 10-15cm...

  1. #1 SHendrik, 22.12.2010
    SHendrik

    SHendrik

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. KFZ Technik
    Ort:
    Oelsnitz
    Hallo.

    Ich habe ein Problem mit meinem Zeltdach.
    Wir haben einen Bungalow Bau mit Zeltdach. Dies hat mitterweile eine Schicht von 10-15cm Schnee ...

    Gestern ist mir aufgefallen, dass unterhalb eines Dachschrägenfenstern der Boden nass war.

    Also habe ich die Gipskartonplatten entfernt. Die Dampfsperre aufgeschnitten und die Zwischensparrendämmung entfernt. Die Dämmung, wie auch die Dampfsperre war komplett trocken.

    Nun sah ich, dass die Unterspannbahn leicht feucht war und das Wasser an den Sparren runter auf den Boden lief.

    Also ich die Unterspannbahn bewegen wollte, ging dies nicht. Sie hatte eine komplette Eisschicht auf der Außenseite.

    Dies Problem habe ich meinem GU geschildert und dieser hat den Dachdecker vorbeigeschickt ...

    Dieser hat mir schon am Telefon gesagt, dass es zu 95% ein Dämmungsproblem wäre und hat es sich kurz angesehen und blieb bei seiner Meinung.

    Die Dämmung und Dampfsperre habe ich selbst verbaut .... Ich habe alles bis in den kleinsten Winkel gedämmt und die Dampfsperre ist vollflächig verklebt, Wandanschlüsse mit Siga Primur, sonst Siga Sicral.

    Was sagt Ihr dazu ?!

    Kann es bei einer Wärmebrücke vorkommen, dass das Wasser sich auf der Außenseite niederschlägt, oder ist es doch, wie vom mir vermutet ein Problem am Fenster ...

    Danke

    Viele Grüße

    Hendrik
     
  2. #2 Reitmeier, 22.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Bilder
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Dampfsperre absolut dicht wäre, wie sollte dann das Wasser nach innen gekommen sein???

    Eis auf der AUSSENseite der Unterspannbahn wäre aber auch nur bedingt i.O. Kleine Mengen als Folge von Flugschnee o.ä. sind i.O., grössere würden auf ein Problem deuten.

    Ich denke, da gibts viel zu suchen, zu finden und zu klären.
     
  4. #4 SHendrik, 22.12.2010
    SHendrik

    SHendrik

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. KFZ Technik
    Ort:
    Oelsnitz
    Bilder anbei ...

    Viele Grüße

    Hendrik
     
  5. #5 Reitmeier, 22.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ich schmeiss mal was rein

    keine Nageldichtbänder unter Konterlatte, Schneeintrieb > Eis auf der UDB
    und die macht Zelteffekt,... wobei luftdichte Schicht wirklich 100%-ig OK?

    Grüße
     
  6. #6 SHendrik, 22.12.2010
    SHendrik

    SHendrik

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. KFZ Technik
    Ort:
    Oelsnitz
    Hallo.

    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Wie schon Herr Dühlmeyer schrieb, wenn es ganz dicht wäre, würde kein Wasser rauslaufen ...

    Den Anschluss der Dampfsperre an die Decke habe ich mit Siga Primur gemacht und dann zur Sicherheit noch ein Dachlatte auf die Dampfsperre zur Pfette geschraubt, aber irgendwie kam ja auch das Wasser raus ...

    Was mich interessiert:

    Wenn es eine Wärmebrücke an der Stelle gibt, (oder um das fenster rum)

    1. kann sich dann nur Kondenswasser auf der Innenseite der Unterspannbahn bilden

    oder

    2. kann so eine Menge Wasser auf der Aussenseite der Unterspannbahn entstehen, dass eine Fläche von ca. 1.20 x 0.70m eine komplette Eisschicht bildet !? Stärke muss bestimmt größe 0.5cm gewesen sein, da ich sie nur mit starken Kraftaufwand zum Absrutschen gebracht habe ....

    Warum war meine Dämmung komplett trocken ?! Das Wasser lief komplett über den Sparren runter ...

    und ist es Zufall, dass es gerade unter einem Dachschrägenfenster ist ?!

    Viele Grüße

    Hendrik
     
  7. #7 Reitmeier, 22.12.2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Kehlen

    des Dachfensters durch Schnee od. Eis verlegt und Tauwasser gelangt unter
    die Eindeckung. Bilder, Bilder, Bilder und nochmal Bilder von Außen, von Innen.

    Grüße
     
  8. #8 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    geb auch mal einen tip ab.
    im anschluss der dampfsperre an das dachfenster ist irgend eine undichtigkeit und die einströmende luft kondensiert an der blecheinfassung des fensters, läuft dadran nach unten und kommt auf die unterspannbahn. dachdecker hat da falsch abgeschnitten und nicht an den fensterrahmen angeschlossen bzw. die formteile des fensterherstellers eingebaut.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Gast360547, 22.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    das sieht mir nach einer sehr geringen Dachneigung aus. Wie hoch ist die Neigung?

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. #10 SHendrik, 22.12.2010
    SHendrik

    SHendrik

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. KFZ Technik
    Ort:
    Oelsnitz
    Hallo.

    Danke für Eure Antworten.

    Dachneigung ist 34° ...

    Die Dampfsperre habe ich gestern nochmal kontrolliert. Ist bis in den
    Fensterrahmen, dort wo dann der Gipskarton anliegt dicht verklebt ...

    Bilder von Aussen sind momentan schwierig, da alles unter 15cm Schneedecke ist ...

    Viele Grüße



    Hendrik
     
  11. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Auch die Ecken vom Fenster verklebt? MfG
     
  12. bauneu

    bauneu

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ing
    Ort:
    nrw
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lobbygefasel - nichts anderes!
     
  14. #14 maveric00, 27.12.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    das kein flüssiges Wasser durch kommt, wenn die Dampfbremse korrekt verlegt ist, möchte ich so nicht unkommentiert stehen lasssen: Diffusionsbremsen mit variablem Sd-Wert sind gegenüber Wasser in flüssiger Form nicht dicht, zumindest meine ist est nicht (da die einen niedrigen Sd-Wert haben, wenn die beidseitige Luftfeuchtigkeit hoch ist, erscheint das auch logisch...).

    Allerdings scheint (zumindest was auf dem dritten Bild zu erkennen ist) keine solche Folie verbaut zu sein - somit behält die ursprüngliche Aussage hier wohl ihre Gültigkeit.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  15. #15 SHendrik, 09.01.2011
    SHendrik

    SHendrik

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. KFZ Technik
    Ort:
    Oelsnitz
    Hallo.

    Gesundes neues Jahr Euch allen ....

    Also Problem geklärt.

    Jetzt wo der Schnee weg ist habe ich gesehen, dass an dem Notausstieg, der unter dem Fenster ist, die Dachziegel gerissen sind. Dort dringt wahrscheinlich Wasser ein, trifft auf die Unterspannbahn und kommt dann irgendwann rein ...

    Danke Euch allen ...

    Viele Grüße

    Hendrik
     
Thema:

Es tropf aus der Wand ...

Die Seite wird geladen...

Es tropf aus der Wand ... - Ähnliche Themen

  1. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Tropfen im HWS raum

    Tropfen im HWS raum: Hallo., Bei mir ist im Neubau vom Abwasser/Frischluft rohr Wasser getropft. Passiert nur im Herbst/Winter wenn es unter 0° geht Nun hatte ich...
  4. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  5. HT Rohre Tropfen

    HT Rohre Tropfen: Hallo zusammen Ich verlege in meiner Küche gerade neue 50er ht rohre für das abwasser. Das ganze als unterputz, 6m,1% Gefälle und die 3 Ecken...