Feuchte Glaswolle

Diskutiere Feuchte Glaswolle im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen Heute morgen wurde bei strömendem Regen die Glaswolle für die geplante Dach-Zwischensparrendämmung geliefert. Die Matten sind zu...

  1. Rondi

    Rondi

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik-Ingenieur
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo zusammen

    Heute morgen wurde bei strömendem Regen die Glaswolle für die geplante Dach-Zwischensparrendämmung geliefert. Die Matten sind zu Ballen zusammengerollt und mit Plastik umwickelt. An der Seite ist es allerdings offen, wodurch die Glaswolle dort durch den Regen etwas feucht wurde.

    Jetzt meine Fragen:
    - Macht das etwas aus, bzw. trocknet das wieder?
    - Soll ich mit einem Föhn/Heißluftföhn oder ähnlichem vielleicht etwas nachhelfen?
    - Wie lange muss man es etwa trocknen lassen, damit es wieder so trocken ist, dass die volle Dämmwirkung gewährleistet ist?

    Danke für die Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    etwas feucht oder nass- ein gewaltiger unterschied.

    Etwas feucht, also es tropft nicht heraus, macht nicht viel. Das trocknet wieder, wenn die Luftfeuchte nicht zu hoch ist.

    Nasse und Austropfende Miwo ist im gepressten Zustand schwer zu trocknen, also ausrollen und trocknen lassen.
    Wenn die Miwo so nass war, das sie zusammengefallen ist, dann ist die Dämmwirkung beeinträchtigt.
    Nasse Miwo nicht einbauen.

    Peeder
     
Thema: Feuchte Glaswolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle trocknen

    ,
  2. nasse dämmwolle trocknen

    ,
  3. glaswolle nass geworden

    ,
  4. Alte glaswolle trocknen,
  5. glaswolle trocknungszeit,
  6. nasse Dämmwolle,
  7. Wie Hoch darf der Feuchtigkeit in glaswolle sein?,
  8. dämmwolle feuchte,
  9. trocknet feuchte glaswolle,
  10. nasse glaswolle,
  11. glaswolle feuchtegehalt,
  12. gepresste glaswolle nass wie trocknen,
  13. feuchte gkaswolle,
  14. glaswolle feucht
Die Seite wird geladen...

Feuchte Glaswolle - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...