Risse in der Bodenplatte / Sole

Diskutiere Risse in der Bodenplatte / Sole im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um fachlichen Rat. Die Bodenplatte unserers Neubaus ist kurz vor dem (nächsten "Jahrhundert-")...

  1. #1 Krawatte, 22.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bitte um fachlichen Rat.

    Die Bodenplatte unserers Neubaus ist kurz vor dem (nächsten "Jahrhundert-") Winter gegossen worden. Nun ist Baustopp.
    Wir bauen ohne Keller, ein Bodengutachten des Nachbargrundstückes hat festgestellt, dass der tragende Boden erst nach 40-80cm beginnt. Aus diesem Grund hat unser Architekt ein Streifenfundament von 50cm Breite eingeplant. Hierzu habe ich bereits ein anderes Thema gestartet.

    Unsere Bodenplatte habe ich aus Neugier gestern vom Schnee befreit. Außerdem hoffte ich, dass die Bodenplatte früher bearbeitet werden kann.
    Nun mußte ich auf einer Seite, kurz vor der Verschalung, in der Bodenplatte Risse feststellen. Gerstern beim Schneeschüppen sah es noch so aus, als würden sie nicht nur oberflächlich sein. Nun, auf den beiliegenden Fotos siht es eher harmos aus, was mache ich, wenn die Risse doch nicht nur oberflächlich sind ?

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps...
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wann wurde genau gegossen? Wie kalt war es?
    Die nachbehandlung hat hier in keinster weise stattgefunden und ich unterstelle auch das die vorbehandlungen nicht stattgefunden haben.
    Grüße nach HF.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Naja. Schnee dämmt und schütz vor Austrocknung. Kann man sich so einreden.
    Überwacht den BU jemand der nicht von ihm bezahlt wird? Also ein von euch bezahlter Architekt, Bauleiter o. ä.?
     
  4. #4 JamesTKirk, 22.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn ich mir Bild 3 und 4 so anschaue meine ich, dass sich die oberste Schicht so langsam verabschiedet. Könnte alles schön aufgefroren sein. Dann wären die Risse das kleinere Problem.

    Erzähle mal bitte ein bisschen mehr von der Herstellung der Platte.
     
  5. #5 Krawatte, 22.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Also,

    am 07.12.2010 wurde bei leichten Minusgraden die Streifenfundamente ausgehoben und anschließend am 08.12.2010 verfüllt.

    am Freitag, den 10.12.2010 wurde die Bewehrung und die Folie, sowie Verschalung hergestellt.

    Am Samstag die Sole gegossen. Am Freitag, Samstag und Sonntag (bis Nachmittag) hatten wie bis zu 5 + Grade, Nachts nicht unter Null.

    Am Sonntag ging es dann wieder runter. Laut Rohbauer und Architekt hätten sie zwar nicht bis zu den + Graden warten müsssen, diese kamen jedoch gerade recht.

    Laut Architekt wurden in den Beton der Streifenfundamente irgendwelche Mittel eingbracht, damit das bei den Graden funktioniert. Ich habe auch noch gesehen, dass der Rohbauer in die Streifenfundamente Bewehrungen geworfen hat.

    Weiter kann es jetzt jedoch nicht gehen, da das Mauern bei diesen Graden nicht funktioniert.

    Der Bau wird unabhängig vom Architekten betreut. Die Auflöseerscheinungen sind jedoch wirklich nur oberflächlich...eine ganz dünne Schicht. ich reiche mal ein Foto nach...

    Anbei ein paar Fotos zur Herstellung
     
  6. #6 Krawatte, 22.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Auflösungserscheinungen der Bodenplatte...

    Unter dieser Schicht ist jedoch alles fest....
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

  8. #8 Krawatte, 22.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    vorbehandlung: nicht auf gefrorenes boden gründen
    nachbehandlung: frischbeton ist vor frosteinwirkung zu schützen.
     
  10. #10 wasweissich, 22.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für mich sieht die oberfläche nach einem W/Zwert jenseits von gut und böse ....
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Jo, das Teil meinte ich.
    Was das Prüfgerät Anzeigen soll, weiss dein Architekt. Frag ihn vorher.
    Pi x Daumen sollte es nach 28 Tage 90% der Betonfestigkeit anzeigen.

    Den w/z Wert könnt ich auch den Fotos nicht erkennen. Und wir machen jetzt seit fast 20 Jahren nur Bodenplatten. Gibt es da extra Kristallkugeln dafür?
     
  12. #12 Carden. Mark, 22.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Einmal erleben das, dass Ding das anzeigt, was nachher per Probezylinder ermittelt wird.
     
  13. #13 JamesTKirk, 23.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das mit der Rückprallhammerprüfung könnt ihr euch getrost sparen. Es ist doch nun auf den Bildern sichtbar, dass sich wohl Schlämme an der Oberfläche angesammelt hat, die nun abplatzt. D.h. doch wohl, dass die obere Schicht eher minderfest ist, was auch ganz natürlich ist, da die minderfesten Anteile schwerkraftbedingt nun mal nach oben steigen. Auf diesem Grund prüft man z.B. eine Decke auch grundsätzlich von unter oder von der Seite (ist nu bei der Bodenplatte schlecht möglich). Weiterhin zeigt der Rückprallhammer keine Festigkeiten an, wie der Kollege Lebski geschrieben hat, sondern Skalenteile, die nach Tab. NA2 der DIN EN 13 791:2008-05 irgendwelchen Druckfestigkeiten zugeschrieben werden können (vorsichtig formuliert). Somit ist die Rückprallprüfung für diesen Fall garantiert die falsche Prüfung !!!

    In so fern macht es Sinn, einen Kern zu ziehen (wie Mark schon angedeutet hat) und den nicht jetzt, sondern nach 28 Tagen zu prüfen. Die Oberseite, die vor der Druckfestigkeitsprüfung abgeschnitten wird (man braucht ja planparallele Ober- und Unterseite für die Prüfung) sollte man mittig aufschneiden und unter dem Mikroskop auf Gefügestörungen hin untersuchen (den oberflächennahen Bereich).
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber James - das kost doch was - und hier seh ich eher Billichwillich
     
  15. #15 JamesTKirk, 23.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sorry Ralf, wie konnte ich nur das überlesen ... :yikes

    Aber wie heißt es so schön: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
     
  16. #16 Krawatte, 23.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Na ja,
    die letzten beiden Tipps waren jetzt nicht wirklich hilfreich und
    Hohn und Spott sind es auch nicht wirklich...

    Mich würde viel mehr interessieren, ob die Bodenplatte durch die aufsteigende Schlämme komplett erneutert werden muss oder nicht ?
    Und ob die genannte Messung, Bohrung notwenig ist oder nicht.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - wir empfehlen die nur, weil übermorgen Weihnachten ist :mauer :mauer
     
  18. #18 MoRüBe, 23.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Der...

    ... Fundamenterder sieht auch spannend aus:respekt
     
  19. #19 Carden. Mark, 23.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Schlämpe ist nicht das Problem, sondern ein Anzeichen.
    Ich würde prüfen lassen.
     
  20. #20 JamesTKirk, 23.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Frage 1: Das kann man erst sagen, wenn man sich den Bohrkern mal angeschaut hat. Aber Ausbau denke ich nicht, eventuell ist was abzufräsen.

    Frage 2: ja
     
Thema: Risse in der Bodenplatte / Sole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufschneiden

Die Seite wird geladen...

Risse in der Bodenplatte / Sole - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...