Risse in der Bodenplatte / Sole

Diskutiere Risse in der Bodenplatte / Sole im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich bin mir schon bewusst, dass der Hammer nach Schmidt wegen der Umstände vermutlich zu geringe Werte anzeigt. Das ist dann aber ein guter Grund,...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Ich bin mir schon bewusst, dass der Hammer nach Schmidt wegen der Umstände vermutlich zu geringe Werte anzeigt. Das ist dann aber ein guter Grund, Kerne zu ziehen und zu prüfen wie beschrieben.
    Verlangt man gleich Kerne und die Werte sind ok, dann kommt die Frage nach Kosten für die Untersuchung.
    Übrigens, die Bodenplatte ist Seitlich geschalt, warum soll man da nicht prüfen können?
    Zumindest sind wir uns alle einig, dass ein Nachweis nötig ist über die Qualität der Bodenplatte. JTK liegt da gut im Kurs, ich hab so das gleiche Gefühl.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie passen diese Aussagen
    damit zusammen:
    Und warum soll man eine Prüfung machen, die eh unsinnige Werte anzeigt, um dann eine zweite zu machen, die sinnige ergibt???
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Lesen.
    Übrigens habe ich den Hammer nach Schmidt als Beispiel genannt. Und die Werte werden vermutlich zu gering sein.
    Unsinnige Werte, wie von Ihnen unterstellt, zeigt da Gerät nicht an. Es gibt einen Anhaltswert, ob weite Untersuchungen notwendig sind. Dafür Prüft man damit Zerstörungsfrei und es geht schnell. Sind die Werte aus mehrern Messungen ok, braucht man keine Kerne ziehen.
    Aber Sie bohren ja lieber überall.
     
  4. #24 JamesTKirk, 23.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Im Bereich der Oberseite einer frostgeschädigten Platte im Vergleich zum Kernbeton schon :bef1002:

    Der Schmidthammer ist neben einer Katzenklappe für den Kühlschrank oder einer solarbetriebenen Taschenlampe so ziemlich das unsäglichste, was je erfunden wurde :shades
     
  5. #25 michelvombau, 23.12.2010
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
     
  6. #26 Carden. Mark, 23.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Daher bin ich froh, dass ich meinen wieder "gut" losgeworden bin.
     
  7. #27 RMartin, 23.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Astrein! Die Sprüche kannte ich auch noch nicht... :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    In diesem Sinne Allen (ob mit Solarlampe oder Rückprallhammer oder ohne) ein frohes Weihnachtsfest ab morgen.
     
  8. #28 Krawatte, 25.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Was ist an dem Fundamenterder falsch ?
     
  9. #29 MoRüBe, 25.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Der soll doch erden...

    ... und dat kann er nur, wenn er auch nen bischen Feuchtigkeit hat. Auf ner Folie macht das also nur bedingt Sinn.

    Im übrigen heißt das Ding Fundamenterder und nicht Bodenplattenerder :D

    das jetzt mal gaaaaanz einfach ausgedrückt...
     
  10. #30 Thomas B, 25.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich sehe da keine Folie, sondern für mich sieht das eher nach einer SK-Schicht aus......kann mich aber auch täuschen....Frohe Weihnachten Euch allen :)

    Thomas
     
  11. #31 MoRüBe, 25.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    aber nach der Beschreibung...

    ...
    passts:e_smiley_brille02:

    Ach ja: ebenso mit Weihnachten:D
     
  12. #32 Thomas B, 25.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....hab' ich natürlich nicht gelesen...auf dem Foto meinte ich halt eine SK-Schicht erahnen zu können, was ja immerhin gut wäre....:winken

    Grüßla Thomas

    PS: ....gehen jetzt futtern....:bierchen:
     
  13. #33 MoRüBe, 25.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  14. #34 Krawatte, 25.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Nachdem der Mutterboden abgetragen worden war, brachte das Rohbauunternehmen auch noch einen Erder (aus Rundstahl ?) im Boden unter dem HWR an. Ich denke dieser wurde anschließend mit dem Fundamenterder, der in der Bodenplatte in einem schmalen Band wie ein Ring verlegt wurde verbunden.

    Hier bin ich mir jedoch nicht genau sicher. Ich werde die Bilder noch einmal genau sichten...
     
  15. #35 Krawatte, 29.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Auf den Fotos kann man nichts genaues zu der Verbindung zum Fundamenterder sagen, schade.

    Ich war jedoch heute noch einmal auf dem Grundstück. Nach reichlich Schneeentfernung konnte ich einige Feststellungen machen. Man konnte übrigens noch deutlich sehen, dass an den Stellen, wo das Streifenfundament ist, der Schnee auf der Bodenplatte merh geschmolzen ist.
    Die Risse haben sich lediglich als oberflächlich herausgestellt. Sie sind genauso oberflächlich wie die "hellgraue Kruste" auf den Bildern.

    Weil ich jetzt erst recht neugierig geworden bin, machte ich einen Abstecher zu unserem Nachbargrundstück. Hier wurde die Bodenplatte ein bis zwei Wochen vor unserer gegossen.
    Es handelt sich um einen anderen Bauunternehmer, nur so nebenbei. Ich glaube hier hat man ohne Streifenfundamenten gearbeitet, der Untergrund wurde dort tiefer ausgehoben.

    Die leichte graue Kruste war auch hier vorhanden...

    Alles sehr komisch, was meint ihr...
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    vieleicht sind die fundamente gedämmt? :mega_lol:

    Was gucken sie beim andern wie die platte aussieht. Investieren sie verdammt xxxxx euro und lassen sie sich von ein fachmann betreuen!
     
  17. #37 Carden. Mark, 29.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Oder genau das eben nicht = Heizrippen in den wärmeren Baugrund?
     
  18. #38 Krawatte, 30.12.2010
    Krawatte

    Krawatte

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsbranche
    Ort:
    Bielefeld
    Mhm, Investition gibt es noch, keine Sorge, ich vestehe nur nicht, wieso hier wieder alle unsachlich werden!

    Was soll das mit den Heizrippen ? Ist das hier ein Kindergarten ?

    Das der Beton durch seine Restwärme den Schnee zum Schmelzen bringt, wäre doch wohl eine sinnigere Antwort. Und eine Vermutung, dass das ganz normal ist oder eben nach der langen Zeit auch nicht, viel sachlicher.
    Manchmal zweifle ich wirklich, ob ich hier in einem richtigen "Expertenforum" bin oder hier nur als Vorlage zum Witze machen dienen soll?

    Ich finde es schon erschreckend genug, dass ich per PN nachrichten bekomme, weil man da Sachen nicht öffentlich posten will, weil der Schreiber Angst hat, die nächsten Witzemacher auf den Plan zu rufen. Was soll das ?
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also glauben sie mehr das wir eine problem haben? Wir haben kein problem sie haben mehrere probleme! eine davon ist es das sie nicht einsehen wollen das bei ihnen alles in die hose gegangen ist und geht.
    Wenn sie sinnvoll oder überhaupt investiert hätten hätte man ihnen so ein müll nicht verkauft! Kaufen sie auch Ihre autos von Autorecyclinghof?
    Alles-Wird-Gut pille bekommen sie bei uns nicht....

    Was ist an der aussage nicht zu verstehen!
    Wegen ihre unfähigkeiten unterstellen sie uns bitte nichts!!!
     
  20. #40 Carden. Mark, 30.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Langsam werter Fragesteller.
    Das ist Ernst gemeint.

    Der Boden unter der Bodenplatte ist wärmer als die Oberfläche dieser.
    Also wird die Wärme über die Fundamente aus dem Boden in die Bodenplatte eingeleitet = Heizrippeneffekt.


    Soviel zu Kindergarten und der vorgeworfenen Unsachlichkeit.
     
Thema: Risse in der Bodenplatte / Sole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufschneiden

Die Seite wird geladen...

Risse in der Bodenplatte / Sole - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...