Gewindestangen als Ersatz für Anschlusseisen

Diskutiere Gewindestangen als Ersatz für Anschlusseisen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Folgende Situation: Auf Grund einer nachträglichen "Planänderung" haben wir nun folgende Schwierigkeiten. Auf unseren Stahl...

  1. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Hallo Zusammen,

    Folgende Situation: Auf Grund einer nachträglichen "Planänderung" haben wir nun folgende Schwierigkeiten. Auf unseren Stahl armierten Fundamenten sollen Beton-Hohlwandelemente gestellt werden. Da hier ursprünglich gemauert werden sollte gab es jedoch keine Anschlusseisen. Unser BU hat nun alle ca. 1,5m ein 12er Loch (ca. 10-12cm tief) gebohrt und hier 10er Gewindestangen (Länge ca. 50-60cm) eingeklebt.

    Kann das so halten? Ist das so üblich? Wenn nicht (was ich vermute), wie geht das richtig (ohne die Fundamente zu entfernen bitte)?

    Vielen Dank für Rat und Tat
     
  2. #2 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nach möglichkeit sind die stangen auch noch feuerverzinkt.
    wer hat denn diese maßnahme veranlaßt bzw. abgesegnet?
    ich mein das mit den alle 1,5 m:Baumurks
    und was für kleber hat der da eingebaut?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 JamesTKirk, 22.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es gibt Dübel, die eingeklebt werden und dafür auch ein abP besitzen (Firmenname tut nix zur Sache hier). Aber eingeklebte Gewindestangen ... bin ich mal gespannt, was die Herren (und Damen) Tragwerksplaner aus dem Forum dazu sagen ... :hammer:
     
  4. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Kleine Korrektur Meinerseits:

    An den meisten Wandflächen sind die Stäbe insgesamt 50cm lang (10cm im Fundament und 40cm darüber), außerdem stehen sie meist im Abstand von 60cm (Da hatte ich was falsch in Erinnerung). Die Fertigelemente stehen bereits sind aber noch nicht ausgegossen, daher eilt die Sache etwas... .

    Die Maßnahme wurde vom BU durchgeführt. Er hat vom Betonwerk die Umplanung von Steinmauerwerk mit Stützen auf Betonwände machen lassen. Eine Anweisung durch unseren Statiker oder Architekten gab es nicht, da das alles über das Betonwerk lief.

    Wie wäre diese Verbindung richtig herzustellen? Kann mir da mal Jemand einen Link zu einem Produkt geben etc? Ich werde die Sache dann zwischen den Jahren mit unserem Statiker besprechen müssen, wäre aber gerne auf das Gespräch vorbereitet.

    Vielen Dank

    PS: Ja, die Gewindestangen sind natürlich verzinkt.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich frage mich, wenn die erddruck bei einem gemauerten keller gerechnet worden ist und man kommt mit Mauerwerk( vieleicht auf eine lage abdichtungsbahn) hin, wieso soll es mit einem betonwand ohne anschlüße nicht hinhauen?
    @Gunther, was sagst du?
     
  6. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Es handelt sich NICHT um einen Keller sondern um eine 2,8 - 3,4 Meter hohe Garage (13,5m lang 7,3m breit) auf die dann noch 1,5 Stockwerke Wohnung aufgesetzt werden. Es gibt also keinen Seitendruck auf die Wände... .
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @MS221, danke für diese info.
     
  8. #8 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja leider doch.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 gunther1948, 22.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt erst gelesen dann kannste da auch alte fahradspeichen oder stricknadeln einkleben.

    gruss aus de pfalz
     
  10. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Jetzt im Ernst? Macht das denn Wänden nix aus? Da liegt immerhin eine freitragende Decke mit ca. 6,6m (netto) Spannweite drauf...?

    Vielen Dank
     
  11. #11 gunther1948, 23.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was wäre wenn da jetzt mauerwerk wäre mit einer deutlich niedrigeren zulässigen druckspannung
    z.b Kalksandsteine mit zul. druckspannung 1,2 N/mm²
    beton c20/25 mit zul. druckspannung 8,33 N/mm²

    natürlich muß die schlankheit der wand stimmen (verhältnis dicke zu wandhöhe/knicklänge)
    bei 7,30 m aussenmass und ca. 6,60m lichte weite ergibt 35 cm wandstärke das müßte funzen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Vielen Dank mal bis hierher. Eine Wand hat 25cm die andere hat 30cm. Das Mauerwerk hätte beiderseits 30cm gehabt und war Poroton (T14). Allerdings waren da auch noch 30x30er Stützen eingeplant. Außenmaß ist 7,23m Innenmaß jetzt entsprechend 6,69m.

    Das beruhigt mich aber dann schon mal deutlich. Die Details kann mir dann noch der Statiker benennen wenn ich ihn nach Weihnachten wieder erreiche. Haben die verzinkten Stäbe eine negative Auswirkung?

    Danke
     
  13. #13 gunther1948, 23.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee genauso wenig wie die fahrradspeichen.
    nur wenn die anschlusseisen statisch erforderlich gewesen wären dann hätten das bewehrungsstäbe sein müssen.
    kannst deinem BU einen tip geben zum einkleben von bewehrungsstäben gibts eine spezielle zulassung ( siehe auch betrag von james ) glaub von der firma mit den guten bohrhämmern und von der dübelfirma hier in weilerbach.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 JamesTKirk, 23.12.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Genau die, die ähnlich zur Feuerwehr mit roten Autos rumfahren :winken

    Das System heißt ...-HIT und hat für so etwas eine bauaufsichtliche Zulassung.

    Der kann doch nicht einfach selber irgendwelche Stangen in den Beton kleben ... Sachen gibs :yikes
     
  15. #15 Carden. Mark, 23.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    der Verwender MUSS im übrigen auch dafür zertifiziert sein.
    Jedenfalls dann, wenn es sich um ein statisch notwendiges einmörteln handelt
     
  16. #16 Weisenburger, 23.12.2010
    Weisenburger

    Weisenburger

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso gehst du mit dem Plan nichtmal zum Statiker und lässte den mal Drüberschauen? Schließlich weiß doch keiner so richtig, wie die Bodenplatte berechnet wurde. Wenn da jetzt anstatt 30cm HLZ/Poroton 25-30 cm Stahlbetonwände draufkommen (25KN/dm³)(!) hätte ich da Bedenken...

    Und für das Einkleben von Bewehrung mit dem D=10mm ist normalerweise ein Bohrer D= 14mm zu verwenden, wenn man die Zulassung dafür haben will.

    mfg
     
  17. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Ich werde damit noch zum Statiker gehen, der ist aber erst nach Weihnachten erreichbar. Eine Bodenplatte gibt es keine, nur Fundamente mit mind. 80cm Tiefe und 70cm Breite aus C25/30.

    Wenn die Stangen keine statische Bedeutung haben, dann wäre die Art der Verarbeitung auch recht egal. Danke an Alle
     
  18. #18 georgyyy, 07.01.2011
    georgyyy

    georgyyy

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    naja ich glaub keine statische bedeutung kann man nicht so sagen.
    trockener beton + frisch beton kann nicht das gelbe vom ei sein..
    bei diversen bvh bei denen ich betreut bin / war hat der statiker immer bei zb bestandsanschlüssen steckerverbindungen eingezeichnet, welche wir auch ausgeführt haben. (mit dem zeugs von der fa, welche die roten bohrhämmern besitzen)
    bei dem system gibts so n set, da is ne bürste, ausblaspumpe und eine einpresspistole dabei. beim einpressmaterial gibts 2 verschiedene typen. eins für beton und eins für mauerwerk. hier aufpassen ! scheiss teuer das zeugs.
    grüße
     
  19. #19 gunther1948, 07.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles lesen der künnte genau sogut mauern und nu?

    gruss aus de pfalz
     
  20. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Es wurden inzwischen alle Unterlagen beim Statiker eingereicht (da auch diverse Anschlusseisen entfernt wurden). Der Statiker prüft nun das Ganze und wird die entsprechenden Maßnahmen benennen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
Thema: Gewindestangen als Ersatz für Anschlusseisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindestange fundament

    ,
  2. anschlusseisen

    ,
  3. fundament mit gewindestange

    ,
  4. gewindestange bewehrung,
  5. gewindestange als zuganker mauerbogen,
  6. gewindestange im fundament,
  7. moniereisen vs gewindestange,
  8. gewindestangen armierung beton,
  9. Gewindestange statt baustahl,
  10. gewindestange statt bewehrungsstahl,
  11. gewindestange in beton fundament,
  12. eingeklebte gewindestange entfernen,
  13. stange in massekabel gebohrt auswirkung für Mensch,
  14. armierung gewindestange,
  15. verbindung fundament gewindestange,
  16. wann anschlusseisen
Die Seite wird geladen...

Gewindestangen als Ersatz für Anschlusseisen - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  2. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  3. Durchsteckmontage Injektionsmörtel und Gewindestange

    Durchsteckmontage Injektionsmörtel und Gewindestange: Hallo zusammen, ich möchte auf unserem Balkon ein Zaunelement aufbauen. Der Balkon besteht aus einer Betonplatte. Auf der Betonplatte sind...
  4. Gewindestange entfernen oder kürzen

    Gewindestange entfernen oder kürzen: Hallo zusammen, ich habe mich in eine ziemlich missliche Lage gebracht und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe für die Befestigung eines...
  5. Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern

    Markise 24 qm Montage auf WDVS mit Gewindestangen und Kontermuttern: Hallo Bauexperten, das Forum half mir einige Male beim Hausbau - nun habe ich leider versäumt, vor der Markisenmontage hier nachzufragen, denn...