Fliesen "frisch in frisch" oder lieber nicht ?!?!

Diskutiere Fliesen "frisch in frisch" oder lieber nicht ?!?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Mein Bauunternehmer empfiehlt mir unsere Fliesen "frisch in frisch" in den Estrich zu legen (am gleich Tag wie der Estrich...

  1. #1 klausus, 23.12.2010
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hallo Zusammen,

    Mein Bauunternehmer empfiehlt mir unsere Fliesen "frisch in frisch" in den Estrich zu legen (am gleich Tag wie der Estrich kommt).
    Eigentlich hatten wir Fließesrich vorgesehen. Der Fliesenleger sagt er würde Zementestrich vorziehen und halt frisch in frisch verlegen.

    Der große Vorteil soll sein, dass die Fliesen erheblich besser liegen würden!


    Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung und wollten deswegen Anhydrit Estrich.


    Ist echt ne schwere Entscheidung:frust. Unser Unternehmer sagt, dass beides das gleiche kostet.

    Wie ist Eure Meinung ?

    vielen Dank
     
  2. #2 planfix, 23.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    ok, und warum?
    ich finde gerade bei fbh zementestrich besser :p

    und bin kein fan von frisch in frisch. wie soll das auch gehen bei einer estrichstärke von 4,5cm (überdeckung) + x cm (rohrdicke)?
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dein Bauunternehmer empfiehlt das vllt auch wegen der Wartezeit...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so:

    Wenn der Fliesör noch brauchbaren Zement von 1970 in ausreichender Menge rumliegen hat, mag das gehen.
    Mit den heutigen Zementen würde ich nicht mehr als einen Windfang frisch in frisch machen wollen - und auch das nur, wenns unbedingt sein muss.
    Mal hier lesen
    http://www.bau.net/forum/bauwissen-fahrenkrog/9.htm
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Kannst du das mal bitte näher erklären.Verstehe deine Aussage nicht ganz.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    würde mich auch interessieren
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Frisch in frisch ist auf Dämmung und FBH Quatsch. Wer will dafür den Kopf hinhalten? Im Verbund zB eine Garage oder ein sinnloser Keller, meinetwegen.


    operis
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Bei einem Boden mit Fussbodenheizung würde ich auch nicht "Frisch in Frisch" verlegen.
    Sonst ja.

    Trotzdem ist Ralfs Aussage?????????????
     
  9. #9 Stephan Roman j, 28.12.2010
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    wahrscheinlich soll auch noch eine FSZ Fliesen im format 60x60 verlegt werden....
     
  10. #10 Fliese63, 02.01.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Ist mit frisch in frisch in einem Zug oder auf wenige Tage alten ZE gemeint? Beides ist theoretisch möglich. Bei der ersten Technik unter Zuhilfenahme einer Haftschlämme, oder nach wenigen Tagen mit einem Speziellen Dünnbettmörtel. Man spart die Zeit nach dem Aufheizen des ZE da dann der Belag schon fertig ist. Wer sich darauf spezialisiert hat und genügend "Lehrgeld" bezahlt hat mag einen Marktvorteil haben, ich möchte es aus zum Teil den Gründen, welche in oben stehenden Beiträgen aufgeführt sind nicht probieren. Erstere Technologie halte ich für sehr aufwendig für ein EFH.
     
  11. #11 willimut, 30.01.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    Grosses Risiko

    Hallo erst mal

    Also diese verlegeart ist riskant da die heutigen Feinsteinfliesen auf der Scherbenoberfläche wie Glas also Porenlos sind und der Zement sich nicht in der Fliese verkrallen kann .
    Es ist sehr wahrscheinlich das sich der Belag abschert und die Fliesen hohllagen aufweisen .
    Die Gefahr von Rissen im Estrich ist auch sehr hoch besonders bei Fussbodenheizung .
    Also gegenüber der Dünnbettverlegung gibt es nur Nachteile warum was riskieren ??

    gruss

    Fliese
     
  12. #12 Steffen0101, 09.11.2015
    Steffen0101

    Steffen0101

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Trautskirchen
    Hallo,

    bezüglich der Frisch in Frisch Methode, wollte ich mal Fragen wie es sich in einem kleinem Raum (unser Heizungsraum, knappe 16 m²) verhält.
    Unser Heizungsbauer empfiehlt uns den Raum vor der Installation der Heizungsanlage zu Fliesen. In diesem Raum (und im gesamten Keller) wird der Estrich auf eine Dämmung verlegt, keine FBH.
    Wir müssen die Heizung natürlich so schnell wie möglich installieren lassen, da nach ca. 1 Woche der Rest des Hauses (überall ZE jedoch mit FBH) trocken geheizt werden muss.

    Wird es in dem kleinen Heizungsraum zu größeren Problemen kommen, wenn wir dort die Fliesen (keine sehr großen Formate) Frisch in Frisch verlegen und die Fugen erst kurz vor der Heizungsmontage verfugen?

    Vielen Dank
    Steffen
     
  13. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Stimmt und ist sehr wichtig zu beachten. Dazu mischt man in die Kontaktschicht etwas Kleber, und zwar umso mehr desto größer, ab 40cm am besten Flexkleber. Dämmschicht/schwimmenderE. sicher kein Problem, (aber FBH vielleicht, weis ich nicht)

    FiF soll man M.E. bis maximal amnächsten Tag machen, und dann auch schon mehr Kleber in die Kontaktschicht.
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    FIF am nächsten Tag ???? Da hat der Estrich ruhe zu haben ! Da darf der nicht mal begangen werden.

    Heizraum macht man mal unter dem Speicher und der Heizung ein paar m² FIF ohne zu verfugen, nicht den ganzen Raum.

    Eine Verlegung FIF ist nicht aRdT in der BRD. Somit nur mit Freizeichnung durch den AG rechtssicher.
     
  15. #15 wasweissich, 25.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach du ahnst es nicht ......:yikes
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 26.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, weißt Du überhaupt, was frisch in frisch bedeutet oder musst Du nur wieder nach dem Genuss berauschender Substanzen welcher Art auch immer ein bissel die Finger auf der Tastatur spazieren führen.

    Also - was bedeutet frisch???
     
Thema: Fliesen "frisch in frisch" oder lieber nicht ?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frisch in frisch

    ,
  2. fliesen frisch in frisch verlegen

    ,
  3. Fliesen frisch in frisch

    ,
  4. fliesen frisch,
  5. wie aufwendig ist neue fliesen verlegen im ganzen haus,
  6. Fließenlegen frisch in frisch
Die Seite wird geladen...

Fliesen "frisch in frisch" oder lieber nicht ?!?! - Ähnliche Themen

  1. Fliesen "Frisch in Frisch"

    Fliesen "Frisch in Frisch": Hallo, ich habe im HWR vor 2 Tagen ein Podest erstellt für die Aufstellung der Wärmepumpe. Ca. 3 m² schwimmender Estrichbeton auf 14cm Dämmung...
  2. Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern

    Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern: Bei uns wurden nach 9-wöchiger Estrichtrocknungsphase im Wohnzimmer (ca 50m²,komplett FBH) 80x80 Feinsteinzeugfliesen verlegt. Dazu war die...
  3. Flecken auf frisch verlegten Fliesen

    Flecken auf frisch verlegten Fliesen: Guten Abend, wir haben kürzlich ein Fertighaus gebaut. Das neue Bad haben wir Fliesen lassen, sah auch auf den ersten Blick alles gut aus. Bei...
  4. Estrich verlegen inkl. Fliesen

    Estrich verlegen inkl. Fliesen: Guten Tag Ich habe einige Foren durchstöbert. Ich habe jedoch nie alle Antworten bekommen. Hier mein "Fragenkatalog": Im Grunde geht es ums...
  5. Frischer Estrich - mit Sockelfliesen warten?

    Frischer Estrich - mit Sockelfliesen warten?: Bei uns wurde am Wochenende Zementestrich mit Trockenbeschleuniger auf Wärme- und Trittschalldämmung verlegt. In ca. 2 Wochen soll nach Messung...