Filigrandecke - Bohren für Regalsystem sinnvoll?

Diskutiere Filigrandecke - Bohren für Regalsystem sinnvoll? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir denken über ein Regalsystem (mit Einlegböden und Kleiderstangen) nach, dessen seitliche Stützen entweder an der Wand verschraubt...

  1. #1 FirstHouse, 23.12.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir denken über ein Regalsystem (mit Einlegböden und Kleiderstangen) nach, dessen seitliche Stützen entweder an der Wand verschraubt werden (Stütze = umgdrehtes L) oder an der Decke. In beiden Fällen sind diese am Boden verspannt:
    http://www.raumteiler24.de/de/site.php/7229+Regalsystem

    Da bei uns in der Wand senkrechte Leitungen in den Bereichen laufen, wo die Stützen befestigt wären, bleibt eher die Decke (6cm Filigran und 10cm Ortbeton). So nun zu meinen Fragen:
    • Wenn ich bei den 14 notwendigen Bohrungen (in einer Linie) auf Bewehrung kommen würde, heißt es dann abbrechen oder macht es nix in Bezug auf Statik, die Bewehrung zu durchtrennen - im schlimmsten Fall eben 14x ?
    • Bei welcher Tiefe beginnt die Bewehrung bei 6cm Filigrandecke?
    Ich will da kein Risiko eingehen, sonst gibts eben kein Regalsystem.

    FirstHouse
     
  2. #2 gunther1948, 23.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sowas kann man auch auf die betonfläche kleben.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 FirstHouse, 23.12.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Was fürn Kleber sollte man da nehmen? Da die Decke verputzt ist, kann man auch aufn Putz kleben, oder muß der weg?

    FH
     
Thema:

Filigrandecke - Bohren für Regalsystem sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke - Bohren für Regalsystem sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren

    Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren: Hallo an alle Experten, In unseren Neubau wurden Fertigbetondecken verbaut, ich glaube die nennt man Filigrandecke, weiß ich aber nicht genau....
  5. Loch Bohren in Filigrandecke

    Loch Bohren in Filigrandecke: Hallo, ich wollte ein Loch in die Filigrandecke zwecks Kabelverlegung bohren. Nach 23 cm war dann Schluß mit dem Bohren. Wie schaffe ich den...