Verlängerung Kabel

Diskutiere Verlängerung Kabel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, auf meinem Dachboden befinden sich die Elektrokabel für die Deckenbeleuchtung im darunterliegenden Geschoss. Jetzt möchte ich...

  1. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Experten,

    auf meinem Dachboden befinden sich die Elektrokabel für die Deckenbeleuchtung im darunterliegenden Geschoss. Jetzt möchte ich einen Deckenauslaß für eine Lampe verlegen - aber das Kabel ist leider zu kurz. Wie kann ich das Kabel am besten verlängern? Ein Elektriker, den ich angerufen habe, meinte, ich solle eine NYM-Klemme nehmen und 2 m Kabel dranmachen, das wäre kein Problem.

    Danke.

    HKMAC
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch ist es!
    Weil es nämlich zwar NYM-Leitung gibt, aber keine NYM-Klemmen...
    NYM ist jedoch kein Kabel - allerdings ist für jenen Einsatzbereich auch kein Kabel erforderlich, die schlichte Feuchtraummantelleitung genügt.

    Warum kommt der Eli nicht mit dem richtigen Material vorbei, baut es ein und mißt den Anschluß vorschriftsgemäß durch?

    Die Verlegung des neuen Leitungsabscnittes kannst Du ja vorher schon erledigen, er muß dann nun noch anklemmen und messen.
     
  3. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    ... danke

    Warum der Elektriker nicht kommt? wahrscheinlich ist es zu wenig Umsatzvolumen - keine Ahnung?

    Ich werde nochmals wegen des Durchmessens fragen. Aber was ist denn anstelle der NYM Klemmen zu nehmen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Für 500,- € kommt der sicherlich vorbei. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    ...

    naja - ich könnte mir schon vorstellen, dass es attraktiver Aufträge gibt
    :e_smiley_brille02:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am nicht klar erteilten Auftrag kann es nicht liegen...?

    Notfalls einen anderen, falls dieser wegen Reichtums geschlossen haben sollte...

    Anstelle der nicht existenten "NYM-Klemmen".
    Das hängt davon ab, ob die Verbindungsstelle dauerhaft zugänglich bleibt oder z.B. später von Bodenplatten verdeckt wird.
     
  7. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    ... vielen Dank zunächst

    ... die Stelle bleibt zugänglich.

    Ich bin beim herumkriechen außerdem fündig geworden und habe so eine Art Verteilerdose im Dachboden gefunden. Dort kommt die Lampenleitung heraus. Am besten, die gesamte Leitung wird ausgewechselt, dann muss nichts angestückelt werden.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist dann ganz klar die beste Lösung!
    Aber auch dann muß gemessen werden (Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme).
     
Thema:

Verlängerung Kabel

Die Seite wird geladen...

Verlängerung Kabel - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf

    Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf: Hallo zusammen, wir haben eine Split-Klimaanlage. Der Kondensatablauf wird über ein Wellenrohr an der Fassade entlang nach unten geleitet und...
  2. Verlängerung Armaturen Anschlüsde

    Verlängerung Armaturen Anschlüsde: Hallo, ich muss die Armaturenanschlüsse verlängern bevor die Dichtmanschetten rüber kommen. Was genau nimmt man hier, damit es fachgerecht ist?
  3. Abdichtungsdetail Verlängerung Kellerwand

    Abdichtungsdetail Verlängerung Kellerwand: Hallo, Unser Keller steht fast und bald kommt das Abdichten. Einer der Kellerwände wird verlängert. Die Verlängerung der Wand dient später als...
  4. Frage zur Verlängerung der Noppenbahn

    Frage zur Verlängerung der Noppenbahn: Hallo Zusammen, Wir möchten an unserem Neubau in Hanglage den seitlichen Hang aufschütten. Hierzu müssen wir nun die vorhandene Noppenbahn vom...
  5. Welch Klemmen für Herd kabel Verlängerung

    Welch Klemmen für Herd kabel Verlängerung: Ich muß über einen AP-Zwischenverteiler das Herdanschlußkabel verlängern. Nun würde mich interessiern welches die Beste Art der Verbindung der...