Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Unilindach: Dämmung der Deckenbalken zum Spitzboden

Diskutiere Unilindach: Dämmung der Deckenbalken zum Spitzboden im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

Unilindach: Dämmung der Deckenbalken zum Spitzboden

Hallo an alle Experten,

zur Zeit bauen wir einen Neubau und sind nun mit dem Innnenausbau beschäftigt. Das Haus besitzt ein Unilindach und ist so laut Aussage der Dachdeckerfirma ein Warmdach. Nach deren Aussage wäre es hier auch nicht notwendig die Deckenbalken zum Spitzboden mit einer Dampfsperre inkl. Dämmung zu versehen. Hier würde es reichen, wenn oben auf eine trittfester Belag kommen würde und nach unten ein Konterlattung mit Gipskarton. Die Innenausbaufirma ist hier gegenteiliger Meinung und empfiehlt mir, dass das doch durchgeführt werden müsste. Als Bauneuling bin ich hier etwas in der Zwickmühle. Wie sind die Meinungen der Experten hier im Forum. Über eine Antwort im Vorraus vielen Dank.

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unilindach: Dämmung der Deckenbalken zum Spitzboden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    DDM

also ab besten find ich

Zitat:

"Die Verlegezange verfügt über eine Konstrukteursgarantie
    von 6 Monaten im Falle von Fabrikationsfehlern."

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Hallo Gemeinde,

hat keiner einer Antwort/Hilfestellung für mich? Welchem Gewerk soll ich denn folgen?

Gruß

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    wer hat´s geplant?
    den fragst.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Die wurden auch schon gefragt. Die Aussage von denen ist, dass muss nicht gemacht werden. Daher auch meiner Frage hier im Forum zu der Situation.

Beruf
    ingenieur
    Hallo,
    bin zwar kein "Bauexperte" aber ich stand vor dem gleichen Problem und hab dann diese Balken auch gedämmt und eine Dampfbremse darunter angebracht.
    Somit ist jeder Wohnraum für sich gedämmt. Es kann keine Wärme
    nach oben entweichen und falls im Spitzboden ausgebaut ist, hat dies
    auch eine gewisse Schalldämmwirkung.

Gruss Dachgaube

P.S. Mich wundert immer wieder wie fachlich fundiert die selbsternannten Bauexperten hier antworten

Beruf
    DDM

oh

hamm`ers jetzt erfunden, das Perpetuum mobile?

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Reitmeier Beitrag anzeigen
    hamm`ers jetzt erfunden, das Perpetuum mobile?
    Zu den Zitaten von Herrn Reitmeierkann ich nur soviel sagen, dass ich solche qualifizierte Aussagen in den öffentlichen Foren mag und immer wieder antreffe. Entweder man sagt was oder lässt es bleiben, aber in so einem Fall kann ich nur Herrn Pinguin zitieren ..... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Allgemein hatt ich mir hier mehr Information erhofft. Weiß allerdings nicht, ob das an meiner Frage oder an dem speziellen Thema liegt. Vielleicht stelle ich auch hier dazu die falsche Frage, allerdings wäre es dann nett, wenn zumindest einer der "Experten" erklärt, wie diese Frage richtig zu stellen wäre.

@dachgaube: Danke für deine Antwort. Allerdings möchte ich meinen Spitzboden nur zu Lagerung von Koffer, "Gerümpel" etc. nutzen.
    Das der Spitzboden, wenn die Zwischenräume der Sparren nicht gedämmt werden mitgeheizt wird, ist mir auch klar. Das würde ich sogar noch in kauf nehmen. Allerdings stellt sich mir ja die Frage, muss ich den Zwischenraum dämmen lassen oder kann ich alles so lassen? Und wenn ja, muss hier eine Dampsperre/bremse angeordnet werden? Möchte mich im Vorfeld informieren und nicht später hier ein Thema eröffnen, welches z.b. lautet: Meine Dämmung ist feucht, Es tropft Wasser aus meiner GKP etc.

Gruß

Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender

Ich verstehe nicht

das "rumgehacke" auf den "Experten"!
    mls hat die richtige Antwort gegeben. Vll. hätte Er noch schreiben sollen was Sie genau Fragen sollen!
    Die Eigentliche Fragestellung hätte lauten müssen: "ist der Wärmeschutz erfüllt oder muss ich nacharbeiten!". Das aber kann Ihnen hier so keiner beantworten.
    Da aber der Aufbau geplant war, gehe ich von einer korrekten Ausführung aus. Selbstverständlich obliegt es Ihnen die Decke noch zu Dämmen um einen zusätzlichen Wärme- und Schallschutz zu erhalten. Aber Wer sollte Ihnen das Beantworten können außer der Planer der alle Details kennt!
    Fazit: weniger hacken, mehr lesen und dann die richtigen Fragen stellen!
    Geändert von Dachi (06.01.2011 um 09:56 Uhr) Grund: Ergänzung