Finger Scan an der Haustür

Diskutiere Finger Scan an der Haustür im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Wir planen, in/an unsere Haustür einen Finger Scan zur Öffnung zu installieren. Jetzt scheint es da ja einige Alternativen zu geben......

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wir planen, in/an unsere Haustür einen Finger Scan zur Öffnung zu installieren. Jetzt scheint es da ja einige Alternativen zu geben...

    Also, wir möchten das Haus einerseits normal mit einem Schlüssel auf- und zuschließen können und andererseits tagsüber bequem ohne Schlüssel hineinkommen. Ich denke da an
    - ohne Schlüssel joggen
    - man kommt ins Haus, auch wenn man sich durch die automatisch herunterfahrenen Raffsotres ausgesperrt hat ;)
    - Kinder brauchen keinen Schlüssel, den sie verlieren könnten
    - Gästen braucht man keinen Schlüssel mitzugeben
    usw.

    Ursprünglich hatten wir darüber nachgedacht, ein Schließsystem zu nehmen, das automatisch zuschließt. Aber wenn ich das richtig sehe, funktioniert das nicht zusammen mit einer Freisprecheinrichtung (inkl. Türöffner ("Summer")) und vermutlich auch nicht mit dem Finger Scan - oder doch?

    Wenn ich richtig liege, würde das bedeuten, das z.B. die Haustür von morgens bis mittags, wenn das erste (Schul-)Kind nach Hause kommt nur normal zu ist und nicht extra abgeschlossen, weil Kind sonst ohne Schlüssel nicht hineinkäme, richtig? Wäre das sicherheitstechnisch ein "Problem"?

    Bringt man den Scan eigentlich besser IN oder NEBEN der Haustür an?

    Danke für alle Tipps und frohe Weihnachten :)
    Christiane
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre SO eine nicht sichere Murkslösung.
    Eben, weil die Tür nur per Falle und nicht mittels Riegel zugehalten wäre.
    Daher ein richtiges Motorschloß verwenden! Die gibts auch mit eingebautem oder externem Fingersensor. Ist wenig Einbauaufwand und die Teile sind inzwischen auch einigermaßen erschwinglich.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke für den Hinweis. Ist eine "Motorschloss" das gleiche wie ein "Automatikschloss"? Darauf bin ich mein Lesen in dem Zusammenhang ebenfalls häufig gestoßen.

    Könnte denn auch eine Freisprecheinrichtung (wir wollen das Schloss mit unserer Telefonanlage verbinden und via Handgerät die Tür öffnen) die Tür mit Motorschloss öffnen? Ich denke mal ja, oder?

    Kann man da Hersteller empfehlen? Wo liegt man preislich denn ganz grob für eine solche Anlage?

    Danke :)
     
  4. #4 Spasssbremse, 23.12.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Also bei uns hätte ein Fingersensor ca.1200 EUR gekostet. Die Tür ist eine Inotherm.

    Uns war's der Aufpreis nicht wert.

    Old school ist manchmal doch am besten...
     
  5. #5 Mycraft, 23.12.2010
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    tja wenn man da überlegt..dass ne Tastatur mit Fingerabdrucksensor 30 Euro kostet...da fragt man sich mal wieder wo die Preise herkommen...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Urteilst Du in Deinem Beruf auch so? Also bar jeder Sachkenntnis???
    Wenn man schon nicht weiß, was Apfelspalten und was Birnenmus ist, sollte man sich mit Vergleichen sehr zurückhalten!
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Julius!

    Vielleicht hat er aber einfach nur Recht.
    Was soll an sonem Ding tausend Euronen kosten?
    Der Zufall wollte es, daß ich schon mehrmals Einblick in diverse Einkaufskonditionen der Industrie hatte.
    Ich kann nur sagen, daß einem dabei, wenn man dann die Endpreise sieht, nur schwindelig wird. Eine Tausenderkalkulation (+1000%) ist da noch Kinderkram.

    Gruß Lukas
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich das nach ersten Internetrecherchen gesehen habe, sind die eigentlichen Scan-Geräte nicht so teuer (wenige hundert Euro). Teuer wird die Geschichte durch die oben beschriebene Aufrüstung auf Motorschlösser, ohne die zugegebenermaßen die ganze Sache keinen Sinn macht.

    Ich frage mal (wieder) ganz naiv: Ist die Schloßwahl direkt an die Haustürwahl gekoppelt? Oder könnte ich prinzipiell die Standard-Haustür unseres GÜs nehmen und die mit einem Motorschloss versehen lassen?
     
  9. #9 greentux, 23.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Automatikschloß ist der Oberbegriff. Da wird immer automatisch verschlosse, also verriegelt. Öffnen kann man dann mit Motor oder mechanisch (Schlüssel aussen, Klinke innen). Dann könnte es also ein Motorschloß werden. Den Motor kann man nun wieder verschieden ansteuern. Aus Sicherheitsgründen rate ich vom Fingerabdruck ab und würde einen RFID Transponder empfehlen. Die Abdruckscanner die "sicher" sind, kosten eben mehr als 30€.
    Ich habe mich nach hin und her überlegen für automatische Schließung und Oldschool-Öffnung entschlossen. Damit ist die Tür immer gut zu, was mir das Wichtigste war.
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke für die Erklärung. Ich glaube, unsere Standardhaustür hätte dann eine "mechanische Schließautomatik". Aber die kann man wiederum nicht fernsteuern, also z.B. aus dem Bett oder vom Spitzboden (Arbeitszimmer) per Telefon mal eben jemanden hereinlassen oder so.

    Ja, zur Sicherheit der Scans habe ich auch schon verschiedenes gelesen. Allerdings klang es meistens recht gut, Stichwort "Lebenderkennung", Abdruck verwischen, Gewebescan usw. Das soll jetzt kein wohlüberlegtes Fazit sein, nur so ein erster Eindruck.

    Für uns wäre der Scan halt wirklich praktisch. Wir müssten uns dann z.B. keine Gedanken mehr darum machen, dass wir uns mit den automatisch gesteuerten Raffstores aussperren könnten, und der Gedanke, die täglichen Hundespaziergänge und/oder Joggingrunden demnächst (und vor allem im Sommer, wenn Jackentaschen Mangelware sind) ohne Schlüssel laufen zu können...
     
  11. #11 Mycraft, 23.12.2010
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin

    tja also es wird bei der Tastatur auch nur ein Finger abgescannt und die Daten dann mittels Software verarbeitet und am Ende wird ein Rechner mit mehr oder weniger sensiblen Daten freigeschaltet oder eben nicht...

    Das gleiche passiert an der Haustür nur wird eben eine Elektronik angesteuert die dann ein Motorschloss aktiviert oder nicht...

    Mir ist klar, dass ein Motorschloss und der rest welches noch in der Tür ist Geld kostet, aber bitte 1200€ Aufpreis niemals...
     
  12. #12 fmw6502, 23.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der Haustür-Fingerprintsensor hat u.a. höhere Anforderungen wie zB Temperaturbereich, Feuchtigkeit, Lebensdauer etc. auszuhalten, da kann es sehr schnell eng auf dem Sensormarkt werden, dazu deutlich kleinere Stückzahlen mit individellen Anpassungen, ggfs. die Wertschöpfungskette aufwendiger, ...

    @Azalee
    Frag mal nach der false acceptance rate, false rejection rate und ob das über die Umweltbedingungen auch garantiert ist
    Desweiteren gibt es je nach Erkennungstechnik auch Fingerkuppen, die nur extrem schlecht erkannt werden --> unbedingt vorher ausprobieren

    Meiner Erfahrung nach wird bei Kälte der Sensor nur sehr ungern genutzt...

    Lebenderkennung ist zwar bei jedem Sensorhersteller "garantiert", aber die Konkurrenz sagt einem, wie sie überlistet werden kann :)

    Achja, es gibt auch manchmal Elektroniksysteme, die sich nach Ende eines Spannungsausfall selbständig machen :o

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #13 Linda2010, 24.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Also was unsichereres als ein Fingerprinter gibts nicht, bis auf Türe sperrangelweit offen stehen lassen :mega_lol:
    Die Dinger kann man so leicht knacken und steht binnen weniger Sekunden in der Bude. Und dafür noch Geld ausgeben?
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    die dinger sind nicht nur unsicher ,die sind einfach schei....
    wenn ich mehrere versuche brauche um die tür zu öffnen oder wie jetzt im winter ,das ding garnicht mehr gehen will
    dann doch lieber wieder den hier
    [​IMG]:D
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich sehe, wie unsere Kiddies im Winter nach Hause kommen, dann ist ein Fingerscanner :yikes
    Dicke Handschuhe, von der letzten Schneeballschlacht durchgeweicht, die Finger klamm.

    Also mit klammen Fingern die Handschuhe auspellen und den Sbanner bedienen. Wenn dann der Weg nach Hause länger als kalkuliert gedauert hat und die Toilette sehr laut ruft - öh, nö. Möchte ich meinen Kindern nicht antun.
    Und bei den Preisen würde ich an Deiner Stelle mal nach Wink-Haus Blue-Chip suchen.
    Macht viel mehr Sinn.
     
  16. #16 greentux, 24.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Motorschloß allein kann schon deutlich mehr kosten als 1200€. Da muss man sich mal die Geräuschunterschieder etc anhöhren.
    Ich denke, einfach nen kleinen RFID unter die Haut injizieren, fertig :)
    Demnächst kann dann vermutlich jeder seinen Perso dazu nehmen, aber den hat man ja auch nicht dabei... Tja.
    Irisscan ist recht verläßlich, auch wenns kalt und heiß ist, kostet aber wieder mehr als die kompletten Fenster :(
     
  17. #17 driver55, 24.12.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und das Ding einfach unter den Schuhabstreifer legen...
    Hat ja früher auch funktioniert!:biggthumpup:
     
  18. #18 Stromfresser, 24.12.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
  19. #19 fmw6502, 25.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Also dieser Angriff ist zum Einbrechen in ein EFH sehr aufwendig, den Aufwand betreibt wohl kaum ein normaler Einbrecher.

    Es gab (gibt?) schon gaaaanz tolle Zugangssysteme, die zur Freigabe einfach einen Relaiskontakt hatten. D.h. Gehäuse aufhebeln, 2 Drähte kurzschließen und der böse Bube war drin...

    Gruß
    Frank Martin
     
  20. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    zumindest dafür gibt es deutlich preiswertere Lösungen: Stichwort Aussperrschutz.
     
Thema: Finger Scan an der Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fingerprint haustür kosten

    ,
  2. aufpreis fingerprint haustür

    ,
  3. Fingerabdruck Haustür Mehrkosten

    ,
  4. kosten fingerprint haustür,
  5. kosten tür mit fingerprint und motorschloss,
  6. fingerprint haustür erfahrungen,
  7. kosten motorschloss haustür Mehrkosten,
  8. tür motorschloss mehrkosten,
  9. haustür mit finger scann,
  10. haustür mit integriertem fingerprint,
  11. erfahrung bei haustür mit fingerprint
Die Seite wird geladen...

Finger Scan an der Haustür - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?

    Fertighaus Nordhaus Baujahr 1973 - sanieren oder Finger von lassen?: Hallo Experten, mein Mann und ich überlegen ein altes Fertighaus der Marke Nordhaus zu erwerben. Baujahr ist 1973 und der Bausachverständige hat...
  2. Bedenkenlos bearbeiten oder Finger weg

    Bedenkenlos bearbeiten oder Finger weg: Hallo an euch, da momentan genug Zeit ist, wollte ich mich mal um unseren Wasserzähler kümmern. Seit Jahren, ist nur Klebeband über das Loch...
  3. Schalterserie und dreckige Finger - Erfahrung?

    Schalterserie und dreckige Finger - Erfahrung?: Hallo, ich möchte im EG eine neue Schalterserie verbauen lassen und habe vom Elektriker mehrere zur Auswahl. Mein Favorit ist ein Programm aus...
  4. Klawiter Hausbau - Finger weg

    Klawiter Hausbau - Finger weg: Die Fa. Klawiter Hausbau hat die Bauarbeiten zunächst erheblich verzögert. Bei Rückfragen wurde man nur vertröstet mit immer neuen Ausreden. Nach...
  5. Kaufen oder Finger weg

    Kaufen oder Finger weg: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Ratschläge, Ich will mir ein Haus kaufen habe eins gefunden und habe nun vom Makler...