Nach müdl. Zusage erhöht Bank kurzfristig Zinssatz

Diskutiere Nach müdl. Zusage erhöht Bank kurzfristig Zinssatz im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Achtung - kein trivialer Text :deal Hallo, Do 25.11 ich habe bei der isdochegal am Do 25.11 ein Angebot bekommen das sich zusammensetzt aus...

  1. #1 bauwatcha, 23.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Achtung - kein trivialer Text :deal

    Hallo,

    Do 25.11
    ich habe bei der isdochegal am Do 25.11 ein Angebot bekommen das sich zusammensetzt aus zwei Wohnriester Bausparverträgen und einem separaten Darlehen, dies ist nicht das Diskussionsthema, das Konstrukt paßt.

    Fr 3.11
    Am Fr 3.11 habe ich alle notwendigen Unterlagen die laut Checkliste der isdochegal Notwendig (Notarvertrag, wohngebäude versicherung etc. etc) sind in der Filiale abgegeben.

    Fr. 10.11
    Am Fr. 10.11 zu dem ich wieder bei der Bank war mußte ich feststellen, das von den Unterlagen nichts zur Prüfung eingereicht wurde.

    Die Unterlagen habe ich alle am Fr 10.11 mit meiner Frau unterschrieben und abgegeben. Ich habe Ihm ausdrücklich gesagt er soll alles noch am Freitag in die Wege leiten.

    Dienstag 14.12
    Am Dienstag 14.12 teilte ich der Bank mit, dass ich beim Notar unterschrieben habe, zuvor habe ich mehrfach an die Bank gemailt und auch angerufen bis ich Ihn endlich erreicht hatte. Er bestätigte mir, dass alles nach Plan läuft und er die Zusagen bei der Schwäbisch Hall eingeholt hat.

    Donnerstag 23.12
    Heute erhielt ich ein Brief von der isdochegal, dass aufgrund sehr kurzfristiger Zinserhöhung, mein Antrag den ich am 10.12 unterschrieben habe, angeblich nicht rechtzeitig via Post bei der Bausparkasse angekommen sei und daher nun leider nur ein Zins von 3,6% gegeben werden kann.

    Zitat: Leider muss ich ihnen mitteilen, dass der Antrag nicht wie geplant am Montag 13.12 bei der Bausparkasse eingegangen ist. Somit gab es eine Änderung bei den Konditionen. Wir haben leider keinen Einfluss auf den Postversand und der Zustellung der Briefe.

    Statt 3,45% soll ich nun 3,6% nominal zahlen. :yikes
    Das macht einen Betrag von 180€ p.a. aus auf ~ 13Jahre ca. 2400Euro.
    Monatlich ca. 15 Euro.

    Montag 13.12
    Wir haben aber von der Bausparkasse bereits eine Zusage für den Darlehensteil (Auszahlungsphase erhalten). Diese trägt das Datum vom Montag dem 13.12. Das heißt, der Antrag muss Montag bereits dort gewesen sein.


    Ich finde das ist ein absolutes Unding. :bef1021: Am Montag habe ich einen Termin bei der Bank, dann wird Tacheles geredet. Meiner Meinung nach hat der arme Berater geschlürt oder war sehr überlastet und ist mit den Anträgen nicht hinterher gekommen. Muss ich dafür nun gerade stehen? :motz
    Bin für jede Argumentation und Verhandlungsstrategie sehr dankbar.
    Trotz dieser unverschämtheit, kann leider keine ander Bank mithalten mit den Konditionen :(


    Viele Grüße und allen festliche Feiertage.
     
  2. #2 gunther1948, 24.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vorschlag zinssatz akzeptieren aber an einer längeren laufzeit schrauben.
    nur mal so

    gruss aus de pfalz
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein Mitarbeiter kann dir ohne Probleme mit einem Klick den aktuelle Zinssatz sichern. Wenn er das nicht tut ist das ne Sauerei.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fakt ist doch, es gilt immer der Zinssatz der letztendlich unter dem unterschriebenen Kreditvertrag steht.

    Natürlich ist es ärgerlich wenn sich zeitliche Verzögerungen ergeben, vor allen Dingen wenn sich dann auch noch ein (kleiner) Nachteil für den Kreditnehmer ergibt. Hättest Du Dich auch beschwert wenn sich dadurch ein Vorteil für DICH ergeben hätte?

    Der Antrag wurde an einem Freitag unterschrieben, und war am Montag, evtl. am Dienstag dort, und an diesen Tagen wurde halt der Zinssatz erhöht. Willst Du wegen den paar Euro einen Aufstand proben?

    Warum machst Du Dir das Leben unnötig schwer? Wenn kein besseres Angebot vorliegt, wozu dann Tacheles reden? Bringt doch nichts, außer einem zukünftig angespannten Verhältnis zu Deiner Bank.

    Sorry, aber mir wären meinen Nerven für so einen unnötigen Disput zu schade. Du kannst ihn ja fragen ob er die Provision teilt, aber am Zinssatz kann er nicht drehen, selbst wenn er wollte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 demichve, 26.12.2010
    demichve

    demichve

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    War es ein schriftliches Angebot?
    Wenn ja, war da keine Angebotsfrist vermerkt (bis die sich die Bank gebunden hat)?

    Sonst heißt es: beschweren, notfalls beim Vorstand der Bank.
     
  6. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    so ist es.



    ohne es belegen zu können, behaupte ich, dass er der Erste wäre.



    genau.



    Zustimmung zum zweiten Halbsatz. Die Frage nach einer Provisionsbeteiligung wäre mir nun wieder peinlich.




    Das so oder so immer nur 'die Anderen' Schuld haben, ist eh klar. :bef1021:



    MfG
    Bernd.
     
  7. #7 bauwatcha, 26.12.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Das Angebot das ich habe, ist vom Fr 03.12.2010. sehe ich gerade.
    Darunter steht: An dieses Angebot halten wir uns 7 Tage - vorbehaltlich der Prüfung noch einzureichender Unterlagen.

    Ich war am Fr 10.12 wieder bei der Bank um sämtliche Unterlagen fristgerecht einzureichen. Unterschrieben wurd am 10.12.
    Ich habe Ihn sogar am 8.12 Mittwoch gefragt -via Mail- ob es nicht sicherer ist die Unterlagen am Do 9.12 einzureichen um auf der sicheren Seite zu sein. Darauf habe ich die Mail erhalten, das der 10.12 genügt und er am Do 9.12 keinen freien Termin mehr hat.

    Der Versand zur Prüfung geschah erst dann wohl am Freitag.
    Nun heißt es der Antrag wurde zu spät eingereicht bei der Bausparkasse xyz (die mit dem Fuchs) eingereicht.
    Das heißt meine Bank schickt die Anträge mit der Post zur "spari da" Namen zwangsweise wegen Adminhinweis anonymisiert.
    Und diese sagt, die Unterlagen sind zu spät angekommen.

    Wo bitte habe ich da Schuld meine Herren?

    Dass mit der Vorstandsbeschwerde hat auch meine Frau mir vorgeschlagen.
    Ich will jedoch nicht schon zu Anfang die Beziehung demolieren.
    Ich finde eine Win Win Situation sollte hier geschaffen werden.
    Man müßte sich irgendwo in der Mitte einigen.
     
  8. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    bindend ist nur der Zinssatz, der im unterschriebenen Kreditvertrag genannt ist.


    'Vorbehaltlich der noch einzureichenden Unterlagen' tut ein Übriges. Selbst wenn alles termingerecht erledigt worden wäre, hätte ein 'anderer' Zinssatz rauskommen können.

    Einen besseren hätte wahrscheinlich jeder widerspruchslos akzeptiert.


    Sorry, blöde gelaufen, aber bei einer für mich (scheinbar) so wichtigen Sache arbeite ich nicht auf den letzten Drücker und verlasse mich nicht auf 'schwammige' Aussagen und/oder auf Personen (Vermittler), die darauf kaum Einfluss haben.
     
  9. #9 bauwatcha, 26.12.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Es wurd alles eingereicht, sogar schon eine Woche vorher am 3.12 fällt mir gerade ein. Unterschrieben habe ich dann erst am 10.12.
    Ich habe ihm schon alles eine Woche vorher zur Verfügung gestellt!
    Warum leitet er das nicht weiter???
    Warum läßt es das eine Woche unbearbeitet auf seinem Tisch liegen???


    Was soll diese Frage? Natürlich hätte das jeder akzeptiert. Das ist doch vollkommen selbstverständlich. Soll das etwas ein Vorwurf sein?
    Genau so wie die Bank es aktzeptiert hätte, wenn ich gesagt hätte, ich zahle ihnen 0,25% mehr zinsen? Ich versteh den konstruktiven Zusammenhang nicht im geringsten. Können wir diese Diskussion hier bitte außen vorlassen?
    Danke!


    Ähm, was soll ich den noch machen? Sollte ich etwas nach schwäbisch hall ins Dorf fahren?
    Ich habe Ihn doch extra schon angerufen und vorher via Mail darauf hingewiesen und gefragt, wass können wir tun um das zu sichern. Ich habe sogar versucht den Termin vorzuziehen.

    Als je mehr ich darüber diskutiere, desto sicherer werde ich mir meiner Sache und desto klarer wird mir das die Bank hier meiner persönlichen Ansicht nach "geschlürt" hat.
     
  10. #10 HolzhausWolli, 26.12.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wie wäre es wenn du deine Rücktrittsrechte mal prüfst ?

    Wenn du mit der Bank Tacheless wegen EUR 15,-/ Monat redest, wäre ich gerne Mäuschen.

    Abhaken, mehr kannst du nicht tun, alles andere ist Energieverschwendung.
     
  11. #11 demichve, 26.12.2010
    demichve

    demichve

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das ist natürlich Quatsch!
    Wenn es ein schriftliches Angebot gibt und man nimmt das Angebot an, dann gelten natürlich die vereinbarten Konditionen.
    Der Zeitraum, bis ein sauberer Kreditvertrag vorliegt, ist so lange, dass es da immer Differenzen geben würde.

    Jetzt stellt bauwatcha nicht so hin, als hätte er Schuld an dem Dilemma. Wenn das alles so ist, wie er geschildert hat, dann bin ich mir sicher, dass er noch die alten Konditionen bekommt, wenn er da etwas Druck macht. Und ich würde da direkt an den Vorstand schreiben. Nicht erst mit Schmidtchen reden, wen es auch Schmidt gibt. :hammer:
     
  12. #12 HolzhausWolli, 26.12.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wo bitte ist denn hier das Dilemma?

    Eine Bewilligungsablehnung wäre vielleicht eins. Passiert auch jeden Tag in Deutschland.

    Natürlich ist die Sache ärgerlich, aber doch nicht wirklich bedrohlich. Druck kann er schon mal gar keinen machen, max. beschweren... ggf. gibt's ja einen kleinen Ausgleich als Kulanz.
     
  13. #13 fmjuchi, 26.12.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    könnte es sein, dass die 3,45 % noch älter sind?

    Der Fuchs hätte ab 13. Dezember gerne 3,8 %, damit wäre der Antrag noch rechtzeitig für die 3,6 eingegangen.

    Die 3,45 % standen dort noch Mitte November.
    Ich vermute mal, dass zweimal die Zinsen angehoben wurden. Die Bank kann nur weitergeben, was der Fuchs sagt.

    lg fm
     
  14. #14 bauwatcha, 27.12.2010
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Das scheint sich jemand auszukennen :28:

    > Die 3,45 sind nominal inkl. 0,1 Sonderkondition
    Aufgrund der Erhöhung auf 3,8 wurde mir nun 0,2 Sonderkondition gegeben.

    Dann soll die Bank sich sicher sein, was sie weitergibt. Sonst hätte ich das mit dem Fuchs selbst direkt geklärt und sichergestellt, das ich die Kondition nicht verpasse.
     
  15. #15 demichve, 27.12.2010
    demichve

    demichve

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    BTW
    Bei meiner Hausbank wurde zum 23.12. der Zins für 10jährige um 0,1 Prozentpunkte gesenkt.
    Evt. geht es also in den nächsten Wochen mit den Zinsen wieder runter.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das?
    Ich kenne das Angebot nicht im Detail, und demzufolge ist auch nicht sicher, ob dieses Angebot rechtlich bindend ist.
    Vermutlich liegen dem Angebot AGB und was weiß ich noch alles zugrunde, und dort finden sich dann evtl. Klauseln die dem Anbietenden die Möglichkeit einer Anpassung geben. Dem Kunden steht ja frei das (dann höhere) Angebot anzunehmen, sprich den Kreditvertrag nicht zu unterzeichnen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Darlehensangebote von Kreditgebern sind in der Regel immer freibleibend, d.h. der Kreditgeber behält sich vor, dem vom Kreditnehmer angenommene Angebot zu widersprechen oder nur unter veränderten Vertragsbedingungen zuzustimmen. Das ist auch nachvollziehbar, da bei Angebotsabgabe oftmals die Bonität des Darlehensnehmers noch nicht gecheckt ist. Es gilt daher, was Ralf schon geschrieben hat: letztlich zählt nur der unterschriebene Kreditvertrag.

    Andererseits ist das Geschäftsgebahren des Kreditgebers hier auch nicht die feine Art. Ich kenne das so, dass die Konditionen mit der (rechtzeitigen!) Angebotsannahme reserviert sind und sich auch nicht mehr ändern, sofern die Angaben zu Einkommens- und Vermögensverhältnissen durch die eingereichten Unterlagen bestätigt werden. Andernfalls wäre das auch kein Angebot mehr, sondern eine rechtlich belanglose Konditionsmitteilung. Daher kann ich bauwatchas Frust nachvollziehen. Aber machen kanste da nix (außer noch einmal das Gespräch suchen).
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimme ich zu. Leider wird heutzutage immer mehr mit harten Bandagen gekämpft, und so kann man einen Vertrauensvorschuß auch schnell verspielen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 bauwatcha, 07.01.2011
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Aktueller Zwischenstand:

    Wir haben ausgerechnet das ich insgesamt durch die nachträgliche Erhöhung einen Geldwerten Nachteil in Höhe von ca. 2250€. Dies betrifft den Teil den ich bei der Bausparkasse (die mit dem füchsle) in Anspruch nehme.
    Hierauf hat meine Bank wohl keinen Einfluss mehr.
    Den Teil den ich bei der Bank aufnehme über 80.000 wird daher noch mal um 0,1% nachgelassen. Das entspricht dann 960€. Zusätzlich hatte ich einen Darlehensverzicht in höhe von 10.000 das wurde auf 15.000 erhöht. Da heißt ich kann vor in Anspruchnahme des gesamten Kredits auf 15.000 Euro verzichten und muss dafür keine Gebühren zahlen. Ich bekomme zu den 960€ noch eine Kunden werben Kunden Aktion Prämie in Höhe von 250€.
    Das ist zwar immer noch nicht das was mir ursprünglich zu gesagt wurde.
    Ist aber gerade noch akzeptabel. Damit kann ich leben.

    Aber schon hat sich ein neues Problem aufgetan :( siehe meinen neusten Post hierzu.
     
  20. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Wie kann eigentlich ein "Angebot" gemacht worden sein, wenn noch nicht alle Unterlagen vorlagen??

    Ich weiß nicht wie der Fuchs das macht, aber bei uns (anderer großer FinanzDL) kann der verbindliche Zins erst dann ermittelt und bekanntgegeben werden, wenn ALLE erforderlichen Unterlagen eingereicht und geprüft sind. Bei einem Hausbau ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass die Konditionen geringfügig von der ersten Auskunft abweichen (in beide Richtungen)!

    Das hindert die Vermittler natürlich nicht - wider besseren Wissens - trotzdem Zusagen gegenüber den Kunden zu machen, um das Geschäft zu bekommen.
    Recht hast du keines, trotzdem hat der Vermitteler /in dem Fall die Bank hier einen Bock geschossen...
    Vermutlich war das Deiner Bank auch sofort klar, andernfalls wär diese Dir nicht bei den anderen Darlehen in etwa deckungsgleich entgegengekommen....
     
Thema:

Nach müdl. Zusage erhöht Bank kurzfristig Zinssatz

Die Seite wird geladen...

Nach müdl. Zusage erhöht Bank kurzfristig Zinssatz - Ähnliche Themen

  1. Baustart vor KFW Zusage?

    Baustart vor KFW Zusage?: Hallo zusammen, unser EFH soll teilweise über einen KfW Kredit finanziert werden + BaFa Förderung für die Heizung. Insbesondere der...
  2. Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr

    Mängelanzeige - Unternehmen reagiert trotz Zusage zur Beseitigung nicht mehr: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Bauvorhabens kam es leider bei der Ausführung der Außenputzarbeiten zu diversen Mängeln. Auf diese haben wir...
  3. Zusage vom Bauträger nicht eingehalten

    Zusage vom Bauträger nicht eingehalten: Hallo Zusammen, der Architekt unseres Bauträgers hat uns gesagt, dass wir eine Flächenkühlung für die Fußbodenheizung einbauen können ohne oder...
  4. §34 walmdach bauantrag zusage oder absage?

    §34 walmdach bauantrag zusage oder absage?: Hallo letzte Woche habe ich die Eingangsbestätigung für den Bauantrag und Abrissantrag bekommen. Wir wollen ein altes Haus abreissen und eine...
  5. Wie schnell erfolgt die Zusage der WFA?

    Wie schnell erfolgt die Zusage der WFA?: Hallo zusammen, wir haben nun alle Unterlagen bei der WFA(für Fördermittel) eingereicht und die nette Dame dort sagte mir, dass die Unterlagen...