Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 147
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister

Kaoten auf der Autobahn??

Gestern habe ich für 250 Km strecke (Köln>Paderborn) 6 Stunden mit dem Auto auf der Autobahn gebraucht, im normalfall brauche ich 2,5 Std.
    Glatteis und Schnee auf der ganze strecke mehrere cm dick.
    Es gibt aber immer wieder mehrere Autofahrer die trotzallem auf der linken spur (der eigentlich nicht befahrbar ist) mit 100-120 km/h fahrzeuge überholen.
    Und gerade die sind es die schwerere Glatteisunfälle verursachen.
    Obwohl ich gute Winterreifen auf mein Passat habe traue ich micht nicht schneller als 30 bzw. 50 km/h. Ich bin aber kein lahmente auf der bahn, wenn frei und trocken fahre ich gerne schnell.
    Aber für solche rücksichtlose fahrer die eigene leben und vor allem leben unschuldige menschen in gefahr bringen habe ich keine Verständniss.

In diesem sinne gute und sichere fahrt!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kaoten auf der Autobahn??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Ing.
    Zitat Zitat von Yilmaz Beitrag anzeigen
    Und gerade die sind es die schwerere Glatteisunfälle verursachen.
    Da habe ich ne andere Theorie: Es sind die Schleicher die Unfälle verursachen. Die mit 100 meinen einen LKW überholen zu müssen, ausscheren, und mit 140 kommt von hinten der "Normalfahrer". Bremsen unmöglich.
    Wünsche allen einen unfallfreien Winter

Beruf
    EDV-Support
    Zitat Zitat von nachttrac Beitrag anzeigen
    Da habe ich ne andere Theorie: Es sind die Schleicher die Unfälle verursachen. Die mit 100 meinen einen LKW überholen zu müssen, ausscheren, und mit 140 kommt von hinten der "Normalfahrer". Bremsen unmöglich
    Na da fühl ich mich doch gleich angesprochen :-)

Ich fahre auch im Sommer auf der Autobahn 94 km/h und überhole LKWs gemächlich mit 10 km/h mehr. Dafür ist mein Spritverbrauch im Schnitt die letzten 50.000 km nur 4,8 L/100 km. Natürlich schaue ich vorher ob da auf der linken Spur keiner angerast kommt.

Aber ich sehe nicht ein beim überholen Vollgas zu geben nur damit Schnellfahrer auf der linken Spur weiterrasen können.

Die meisten von denen scheinen ja auch noch nie was vom Rechtsfahrgebot gehört zu haben. Solange keiner von hinten kommt der noch schneller ist bleiben sie einfach links. Auch wenns es sich links staut, z. B. weil ein LKW einen anderen überholt, und rechts völlig frei ist. Da wird demjenigen der brav auf der rechten Spur hinter dem LKW ranfährt keine Chance gelassen auch zu überholen.

Oder es wird beim auffahren auf die Autobahn schon auf dem Beschleunigungsstreifen überholt. Solange die dann gleich auf die linke Spur fahren mag das ja gerade noch gehen aber es gibt auch Spezialisten die einen so überholen das sie dann auf der rechten Spur links neben einem sind und einen hindern selber auf die Autobahn aufzufahren.

Beruf
    Informatiker
    Und für den halben Liter Sprit müssen hinter dir 50 Autos bremsen.
    Manchmal wünscht man sich schon, dass Hirn vom Himmel regnet...

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zitat Zitat von Schnabelkerf Beitrag anzeigen

Aber ich sehe nicht ein beim überholen Vollgas zu geben nur damit Schnellfahrer auf der linken Spur weiterrasen können.

Mit 100 an den LKWs vorbei ziehen empfinde ich als *neinsagichjetztnicht*
    Solche Autofahrer würde ich jedes Mal am liebsten aus dem Auto rauszerren und an der Autobahn aussetzen.

Aber ich schweige lieber und sag jetzt nicht was ich denke, sonst werden die Admins böse und ich bekomme nix zu Weihnachten...

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es gibt solche und solche die im normalen Leben kein A.. in der Hose haben aber sich hinterm Lenkrad als Lehrmeister oder Rambo vorkommen.

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Solche Autofahrer würde ich jedes Mal am liebsten aus dem Auto rauszerren und an der Autobahn aussetzen.
    Da wünsch ich nur noch "besinnliche Weihnachten"

Und manchem wünsche ich, dass er wieder zur "Besinnung kommt"

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von THEO Beitrag anzeigen
    Da wünsch ich nur noch "besinnliche Weihnachten"

Und manchem wünsche ich, dass er wieder zur "Besinnung kommt"
    ...vor oder nachdem er den Schleicher aus dem Auto gezerrt hat?!

Frohes Fest!

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von nachttrac Beitrag anzeigen
    Die mit 100 meinen einen LKW überholen zu müssen, ausscheren, und mit 140 kommt von hinten der "Normalfahrer". Bremsen unmöglich.
    die supersparer die sowas machen verursachen nicht unbedingt unfälle , aber staus , die dann pro überholtenvorbeigeschlichenn LKW ein paar hundert liter brennstoff kosten . dann kannst du besser bei 88km/h sparen.

der rasante 100km/h vorbeiflug an einem 88km/h rollenden laster ist zum glück verboten und wird mittlerweile auch geahndet .

@Schnabelkerf ,
    Aber ich sehe nicht ein beim überholen Vollgas zu geben ....
    solltest du dir aber angewöhnen (es muss ja nicht vollgas sein aber beschleunigen muss sein), weil dieses verkehrsflussbeeinträchtigende verhalten wirklich verboten ist .

und ausserdem gibt es jede menge fahrzeuge , bei denen die optimalgeschwindigkeit (verbrauchstechnisch ) im bereich 130- 160 km/h liegt. und so schädigst du absichtlich andere verkehrsteilnehmer .

und das ist nicht nett

Beruf
    EDV-Support
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Es ist doch ganz einfach eine Frage wer mehr Anspruch auf Rücksichtnahme hat.

Du als Schnellfahrer erwartest das Langsamfahrer aufs überholen verzichten sollen damit die linke Spur schön frei bleibt für Dich.

Ich als Langsamfahrer erwarte das ich überholen kann ohne das mir Schnellfahrer so Dicht auf die Pelle rücken das ich Angst habe die wollen mich anschieben.

Wie hälst Du das eigentlich aus das LKWs andere LKWs überholen? Die sind noch deutlich langsamer als ich. Schon mal versucht einen aus dem Führerhaus rauszuzerren und auszusetzten?

Wie ist z. B. mit Geschwindigkeitsbegrenzungen? Wenn 100 km/h vorgeschrieben sind soll ich dann auch aufs überholen verzichten damit ich keine behindere der lieber 140 km/h fahren will?

Beruf
    EDV-Support
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    der rasante 100km/h vorbeiflug an einem 88km/h rollenden laster ist zum glück verboten und wird mittlerweile auch geahndet .
    Wo kann ich das nachlesen? Ich beschleunige möglichst nicht aber wenn ich sehe das hinter mit Autos näher kommen gebe ich durchaus ein wenig Gas. Aber mehr als 110 km/h kann ich nicht riskieren. Ich muss meine Spitzenposition bei Spritmonitor verteidigen.

und ausserdem gibt es jede menge fahrzeuge , bei denen die optimalgeschwindigkeit (verbrauchstechnisch ) im bereich 130- 160 km/h liegt. und so schädigst du absichtlich andere verkehrsteilnehmer
    Das halte ich für kompletten Unsinn. Es gibt kein Auto das bei 130-160 km/h weniger verbraucht pro Km als bei z. B. bei 100 km/h.
    ABer wenn Du da Belege hast würden die mich interessieren.

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Schnabelkerf Beitrag anzeigen
    . Es gibt kein Auto das bei 130-160 km/h weniger verbraucht pro Km als bei z. B. bei 100 km/h.
    da bist du auf dem holzweg. viele fahrzeuge mit ausreichend leistung und einem guten Cw beiwert machen das .

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Unterschiedliche Spritverbräuche zwischen 130 und 160 habe ich nie bemerkt.
    Aber wenn ich in UK unterwegs bin, geht es schon noch ein wenig runter.
    OK - CW liegt ja auch irgendwie nahe dem einer Schrankwand

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bodenleger
    Ich machs möglichst so, daß ich in D eher nachts und antizyklisch fahre. Dann sind die wenigsten Schwachköpfe, egal welchen Extrems, auf der Autobahn.
    Ich Schwachkopf hab die Piste gern allein für mich.

Mit Sehnsucht warte ich auf die Einführung einer nutzungsabhängigen Maut.

Der, der seine Schleicherei mit den Elefantenrennen der LKWs vergleicht, sollte sich mal in so ein Ding setzen und einige km Autobahn fahren. Das könnte sehr lehrreich sein.

Gruß Lukas,

der die A20 liebt.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nu iss aber gut, mit der rasenden Rücksichtslosigkeit hier!

Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    da bist du auf dem holzweg. viele fahrzeuge mit ausreichend leistung und einem guten Cw beiwert machen das .
    Sorry, aber das ist grober Unfug!
    JEDES Fahrzeug (unabhängig von seinem Cw-Wert) verbraucht bei 130-160 km/h weniger Kraftstoff pro km als bei z. B. bei 100 km/h.
    Wer das bestreitet, hat nicht nur keine Ahnung von Physik, sondern lügt sich in die Tasche...

Und das ist falsch:
    Die Mindest-Differenzgeschwindeigkeit beim Überholen von ca. 20km/h gilt NUR bei lediglich einem Fahrstreifen in dieser Richtung (wenn also für den Überholvorgang die Gegenfahrbahn benutzt werden muß).
    Auf der Autobahn (oder sonstwo mit mind. 2 Fahrstreifen in dieser Richtung) gilt das NICHT!

Ich darf erinnern:
    1) die Geschwindigkeit ist stets situationsabhängig anzupassen, also kann 30 bis 50km/h auf einer schneebedeckten Autobahn durchaus völlig in Ordnung oder bereits das Höchste der Gefühle sein - manchmal ist auch das schon viel zuviel!

2) Bei gutem Fahrbahnzustand und freier Strecke gilt
    Mehr als 50km/h muß auf einer Autobahn niemand fahren.
    Wer überholen will, hat sich dem anzupassen (und nicht etwa umgekehrt).

3) Es gilt (sofern nicht weiter beschränkt) eine Richtgeschwindigkeit von (i.d.R.) 130km/h. Wer schneller fährt, darf das zwar, muß aber besondere Vorsicht walten lassen (und bekommt ggf. eine Teilschuld, wenn ein Ausscherender Fehler macht)!!!