Wärmedämmung der obersten Geschossdecke

Diskutiere Wärmedämmung der obersten Geschossdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Schon 1000 mal diskutiert ich weis aber ich möchte nichts falsch machen ich möchte bei meinem Haus die obere Geschossdecke dämmen diese besteht...

  1. flopie

    flopie

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Techniker
    Ort:
    frankfurt
    Schon 1000 mal diskutiert ich weis aber ich möchte nichts falsch machen

    ich möchte bei meinem Haus die obere Geschossdecke dämmen diese besteht aus Beton

    1.ist es richtig das hier keine Dampfbremse verwendet werden muss?

    mit diesem Material möchte ich Dämmen da der Boden begehbar bleiben soll
    http://www.isover.de/desktopdefault.aspx/tabid-125/123_read-365
    das Material is Diffusionsoffen nun brauche ich noch etwas was auf die Dämmung gelegt wreden kann OSB oder ähnliches welches Material ist hier geeignet dammit alles Diffusionsoffen bleibt?

    ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann

    Danke
     
  2. #2 Gast360547, 24.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    wenn Sie oben auf die Mifa etwas auflegen wollen, um es begehrbar zu machen, dann ist eine Dampfsperre mit Sicherheit erforderlich.
    Auch ansonsten neige ich eher zu einer Dampfsperre.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. flopie

    flopie

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Techniker
    Ort:
    frankfurt
    moin

    danke für die schnelle Antwort
    wie würden Sie den Aufbau genau vornehmen

    als unteres haben wir die Beton Decke dann eine Dampfsperre dann meine Steinwoll Platten und am schluss die OSB Platten?

    ist OSB auch wirklich das am besten geeignete Material?

    kann es da irgendwo Probleme mit schimmel geben?

    wenn mann eine Dampfsperre verwendet kann mann dann nicht gleich mit einem nicht diffusionsoffenem Dämm Material arbeiten?
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @flopy,

    ein funktionierender Dämmaufbau hängt leider nicht nur vom (Haupt-)Material der obersten Geschossdecke ab.

    Ohne vorherige Ortsbesichtigung wird sich wohl niemand hinreißen lassen, Dir einen detaillierten Schichtaufbau zu empfehlen.

    Gruß
    KPS.EF
     
Thema:

Wärmedämmung der obersten Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung der obersten Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke (Kehlbalkendecke)

    Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke (Kehlbalkendecke): Hallo zusammen, wir wollen die oberste Geschoßdecke unseres vermieteten Hauses wärmedämmen. Das Dach ist ein Kaltdach, Dachziegel mit darunter...
  5. Wärmedämmung oberste Geschoßdecke

    Wärmedämmung oberste Geschoßdecke: Hallo zusammen, wir wollen die oberste Geschoßdecke unseres vermieteten Hauses wärmedämmen. Das Dach ist ein Kaltdach, Dachziegel mit darunter...