Bei aktuellen Temperaturen OG dämmen?

Diskutiere Bei aktuellen Temperaturen OG dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, da gerade alle im Weihnachtsvorbereitungsstress sind und ich mal nichts machen muss :bounce:, nutze ich die Zeit um ein Frage zu...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,

    da gerade alle im Weihnachtsvorbereitungsstress sind und ich mal nichts machen muss :bounce:, nutze ich die Zeit um ein Frage zu stellen.

    Wir wohnen jetzt schon seit ca. 2 Monaten in unserem Haus. Durch meine Tätigkeit kam ich leider nicht mehr dazu bei "normalen" Temperaturen die Decke des OG komplett zu dämmen. D.H. wir heizen das OG, haben aber nicht überall Dämmung in der Decke.

    Gestern war ich auf dem Dachboden um ein paar Kartons zu holen. Dabei ist mir OG seitig ein bisschen Kondenswasser aufgefallen. An sich denke ich das das normal ist, da die Räume warm sind und das Dachgeschoss nicht. Sehe ich das richtig???

    Meine Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist im Moment die Dämmungsarbeiten fortzuführen. Wollte das zwischen Weihnachten und Neujahr machen, da ich da mal zu Hause bin.

    Frohes Fest und guten Rutsch,
    Daniel
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du betrachtest das falsche problem - dämmung ist nicht das problem.
    guck mal hier ..
     
  3. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hmm, so dramatisch habe ich dass jetzt gar nicht gesehen.

    Dachte die Ursache wäre wirklich nur der Unterschied von gut 20°C zwischen den beheizten Räumen und dem Dachboden.


    Kann man das so pauschal sehen? Rein nach dem Betrag wäre es wohl besser das Dach wieder runter zu reißen.:wow
     
  4. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    dem nach sollte man ja annehmen das die Häuser die vor 1970 gebaut wurden schon gar nicht mehr stehen und komplett verfault sein dürften.:shades
     
  5. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Kann man eine Aussage treffen, ob man es lieber lassen sollte die Dämmung zu machen oder ob es geht?
    Wie gesagt, es sind geringe Mengen. Ich kann natürlich noch bis zu Frühjahr warten, aber die Energie die dabei in die Umwelt geht ist auch nicht ohne, zumal das kondenswasser nicht weniger wir, solange die Dämmung nicht drin ist...
     
  6. #6 ReihenhausMax, 25.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Daniel,

    die Preisfrage ist, wie Du verhinderst, daß Du das Kondenswasser, daß momentan
    wohl an der Deckenverkleidung entsteht, nicht nachher im Dämmstoff anfällt, dort
    Schaden an der Holzkonstruktion (?, Annahme wegen erwähnter teilweiser Dämmung in der Decke) anrichtet und ggf. auch noch die Deckenverkleidung durchnäßt. Dafür brauchst Du wohl jemand, der sich das vor Ort anschauen kann und die haben jetzt
    alle Betriebsruhe ;-) Wie sieht es denn in den Bereichen aus, wo bereits gedämmt wurde? In welchem Zustand ist der Dämmstoff dort?
     
  7. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,
    da wo die Dämmung bereits liegt, ist kein Kondenswasser zu erkennen. Habe eben noch mal mit einer Taschenlampe ganz genau hingeguckt.

    Interessant wäre ob das Kondensat nach und nach verschwindet, wenn die Dämmung erst mal drin liegt.

    Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin. Durch Lüften bekommt man das meiste raus, aber ich denke das nie alles weggelüftet werden kann. Gerade bei frischen Bauten ist das doch keine Besonderheit oder. Gut ist das vllt. nicht, aber eine derartige Katastophe, wie es oft dargestellt wird, kann es doch auch nicht sein.
     
Thema:

Bei aktuellen Temperaturen OG dämmen?

Die Seite wird geladen...

Bei aktuellen Temperaturen OG dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  3. Abdichtung bei aktuellen Temperaturen

    Abdichtung bei aktuellen Temperaturen: Hallo Zusammen, wir haben am Dienstag unseren Fertigkeller gestellt bekommen. Sandwichelemente aus WU Beton. Lastfall ist "zeitweise...
  4. Eure aktuellen Temperaturen

    Eure aktuellen Temperaturen: Hallo zusammen, die aktuelle Witterung ist doch ein guter Zeitpunkt mal Bauweise/Energiestandard/Innen- Aussentemperatur zu posten um den...
  5. Bodenplatte gießen bei aktuellen Temperaturen?

    Bodenplatte gießen bei aktuellen Temperaturen?: Hallo miteinander, nach kurzem Frühlingsintermeszzo meldet sich der Winter aktuell deutschlandweit zurück. Bis zu welchen Temperaturen ist...