Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen?

Diskutiere Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Diesen Anschluss hab ich gesehen.... Was fällt den Spezialisten dazu ein. Danke für schnelle Antworten

  1. #1 Stephan, 19.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Anschluss hab ich gesehen.... Was fällt den Spezialisten dazu ein.
    Danke für schnelle Antworten
     
  2. #2 Markus Gräfe, 19.11.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    kein Spezialist, nur Bauherr, aber:

    es sind mal wieder die guten alten gelben flexiblen Drain-Schläuche verwendet worden. Was soll denn an die verbleibenden zwei Anschlüsse noch angeschlossen werden? Doch nicht etwa die Fallrohre der Reghenrinnen?. Meines Wissens gibt's in Deutschland keine Gemeinde mehr, wo das noch erlaubt ist. Sickerschacht muß her, wenn es kein Regenwasserkanal gibt.

    Gruß, Markus
     
  3. #3 Stephan, 19.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    An die anderen 2 Rohre kommt

    tatsächlich die Garagenentwässerung und der Überlauf der Zisterne dran. Mich interessiert aber mehr, ob es richtig ist, die Drainrohre nur lose reinzustecken oder ob es dafür nicht Spezilteile gibt
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Die Dränrohre gehören

    ,von allen Rohren dort am wenigsten hinein.
    Drainrohre in Grundleitung kannste verjessen.

    Fossy Bär
     
  5. #5 Markus Gräfe, 19.11.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Stephan,

    sollte Dich schon interessieren, weil Du dafür nach der Abnahme haftest. Und glaub mal nicht, daß das eh' keiner mehr merkt, wenn erdstmal zugeschüttet ist.

    Anschluß der Dränrohre nicht am Kanal. -> Sickerschacht ist hier angesagt. Überlauf der Zisterne auch in den Sickerschacht. Sollte der das Wasser nicht in den Boden abführen können, weil zuviel ankommt, dann wiederum Überlauf an den Kanal. So wurde es mir von meinem Tiefbauer als zulässig (zumindest in Hessen) erklärt. Ach so: Es versteht sich von alleine, daß der Überlauf des Sickerschachtes TIEFER als die Dränrohre liegen muß (logisch, wird aber auch oft falsch gemacht). Damit müsste der Kanalanschluß entsprechend auch tiefer ausgeführt werden.

    Gruß, Markus
     
  6. #6 Stephan, 19.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nur ein Kanal vorhanden

    Versickerung ist auf keinen Fall möglich, da wassersperrender Lehmboden da ist. Also wird die Ableitung in den Kanal zulässig sein (es gibt bei uns keine anderen Auflagen...
    Die Hauptfrage ist, ob die Drainrohe so richtig angeschlossen sind, oder ob es hierfür spezielle Adapter gibt oder eine Sicherung etc..
    Gruß
    Stephan
     
  7. #7 bauworsch, 19.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Kanalanschluß

    Lassen wir die Dikussion der Zulässigkeit der Einleitung von Dränwasser ins normale Regenwasser ( die Frage nach der Rückstauebene sollte noch beantwortet werden ) mal außen vor. Die Ausführung auf dem Bild ist schlicht und ergreifend Murks.
    Raus damit !! Schlauchware als Dränung --> WEG !! Ich sehe kein Vließ unter der Filterpackung und drum rum --> raus mit dem Kies und Filtervließ vollständig um die Kiespackung. Am Tiefpunkt der Dränung gehört ein Kontrollschacht mit Sandfang hin. An jedem Richtungswechsel übrigens auch. Dann allerdings ohne Sandfang. Wo das steht ?? In der DIN 4095 . Und Stangenware rein, aber keine grüne oder blaue, sondern orange. Wie´s richtig geht siehe auch bei Dränung von Fränkische
    Mängelanzeige an den ausführenden Betrieb schrifltich und den Scheiß ausbauen lassen.
     
  8. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo

    die Frage lautet: "was könnte man besser machen?"

    Antwort: bzgl. Dränage: ALLES!
    siehe Bauworsch

    Gruß AB
     
  9. #9 Stephan, 19.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Stangen

    von Fränkische, genau die Dinger, die Sie vorgeschlagen haben - Optidrain von Fränkische. Die Rohre werden grade neu verlegt, in Filterkies mit einer Abdeckung...

    Die Sache mit dem Tiefpunkt (In der DIN 4095 .) ist mir neu, mache ich mich sofort schlau, danke für den Hinweis. Wie wird dann der Anschluss der Stangenware an den Kanal richtig gemacht, wenn dieser Anschluss falsch ist?

    Gruß
    Stephan
     
  10. #10 Stephan, 19.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    wie immer bei der DIN

    Im Internet ist für den Bauherren nichts vernünftiges zugänglich - Verweise im Bauportal sind toll, doch da kommt man nicht rein - kann mir jemand möglicherweise den Inhalt zumailen? Übrigens die Opti-Drain-Spülschächte mit Sandfang haben wir eingebaut, allerdings nicht am tiefsten Punkt, sondern am best zugänglichsten (in einem Lichthof). Ich habe bei Fränkische kein PDF gefunden, das beschreibt, wie Stangenware (Drain) an den Kanal korrekt angeschlossen wird (www.fraenkische.de -> Download -> prospekte.... Genau zu dieser Frage (siehe Bild) suche ich eine Antwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reinstecken der Drainrohre in einen Abzweig der Baustandard ist.....
     
  11. #11 Stephan, 19.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Letzter Nachtrag

    aufgrund der Antworten habe ich grade bei der Gemeinde Bretzfeld nochmal nachgefragt. Es gibt in der Straße nur einen Mischkanal und die Einleitung von Regenwasser ist somit zulässig (keine andere Möglichkeit da. Das Baugebiet ist schon 13 Jahre alt)
     
  12. #12 bauworsch, 19.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das mit dem Sandfang

    und dem Tiefpunkt steht nicht in der DIN. Sorry da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die DIN regelt die Planung, Bessung und Ausführung von Dränung und sagt u.a. aus, dass für eine wirksame Dränung eine ausreichende Vorflut vorhanden sein muß. Das wäre in Ihrem Fall wohl der Regenwasserkanal. Nach den Einbaurichtlinien von Fränkische sollte am Tiefpunkt und somit Anschluß zur Vorflut eben ein Kontrollschacht mit Sandfang eingebaut werden. Auf einen möglichen Rückstau der Regenwasserleitung ist zu achten, sonst setzt es Ihnen Ihr Haus womöglich unter Wasser, aber so wie das Bild aussieht und so steil wie der Schacht abstürzt bauen Sie wohl ohne Keller ?? Die Bilder sind echt irreführend, sieht glatt so aus, als wären das die gelben Schläuche. Wenn Stangenware, dann ist das zumindest o.k. Reduzierstück von 200 auf 100 zum Anschluß an den Kontrollschacht nicht vergessen, also nicht einfach reinstecken.
    Wenn Sie bei Fränkische in den Downloadbereich bei Entwässerung /Tiefbau/Erdbau, dann Dränsysteme, dann eben rechts download --> Prospekte --> und sich dann die Datei Gebäudedränung fachgerecht planen runterladen sollten Sie alles haben was Sie brauchen. Falls es nicht klappt, mailen Sie mich an, ich schicke Ihnen dann die Datei als mail. Die hab ich mir schon vor langer Zeit mal runtergeladen
    Aber das Filtervließ fehlt immer noch.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nur mal überflogen

    da fehlt mir eh das nötige Fachwissen ... ABER ne Drainung ins Abwassersystem ? ... na die werden sich eh bei IHNEN bedanken wenn in ein paar Jahren in den Kanalrohren "SANDABLAGERUNGEN" den Durchfluss versperren ... da gab´s schon zig Fälle wo solche Konstruktionen wieder ausgebaut werden mussten (!) ... FAZIT: erst mal bei Abwasserzweckverband nachfragen ob´s zulässig ist die "Drainung" (des ist schon was anderes wie Regenwasser (!) einzuleiten ? ... WETTEN das die NEIN sagen :o
    -
    Desweiteren was sind des für Leitungen DN 100 ? für Abwasser im Erdreich ? eh nicht zulässig (!)

    MfG
     
  14. #14 Stephan, 20.11.2002
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Geht nicht anders

    Ich habe jetzt nochmal mit der zuständigen Behörde geredet (Herr Denner/Rathaus Bretzfeld), da nur ein Kanal da ist muß die Drainage leider über den Mischkanal entwässert werden, es geht nicht anders. Wir bauen mit Keller - hier paar Bilder, wobei wie gesagt grade alles neu gemacht werden muss....
    http://www.bauweise.net/bautagebuch/schaumglas/aushub.htm
    Mir ist aber trotz der zahlreichen Beiträge noch immer nicht klar, wie korrekterweise die Drainrohre an den Kanal angeschlossen werden. Geschied dies, wie im obigen Bild dargestellt oder werden spezielle Adapter angeboten (Reduzierstücke) oder muss ein Topf gesetzt werden.
     
  15. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo

    es gibt ein Übergangsstück
    (aus alter Preisliste:)

    Übergang FF-Drän/KG DN 100
    Art.-Nr. 506100

    Gruß AB
     
  16. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo

    FF-Drän (gelbes Dränagerohr)
    hier nicht zulässig

    für opti-drän-System:
    gibt es Adapter

    Gruß AB
     
  17. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Gefälle

    Wenn ich mir das Bild so ansehe, habe ich den Eindruck, daß mit dem Gefälle was nicht stimmt - ich bezweifle, daß Wasser bergauf fließt.

    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Gefälleverhältnisse so, daß auch evtl. Toilettenabwasser in die Drainung fließen kann - wenn das so ist, dann ist in ein paar Jahren .....
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nö ehrlich so NICHT (!)

    Ihr Zitat zu einem:
    -
    "Ich habe jetzt nochmal mit der zuständigen Behörde geredet (Herr Denner/Rathaus Bretzfeld), da nur ein Kanal da ist muß die Drainage leider über den Mischkanal entwässert werden"
    -
    Zu einem egal was die Herren im Rathaus dazu sagen entscheiden tut sowas der Abwasserzweckverband ich unterstell den Behörden im Rathaus mal frech das die diesbezüglich gar KEINE Ahnung haben bzw. das sie diese Aussage vergessen können (!) ... nicht falsch verstehn das iss ein Tip von mir und jeder Schachtmeister wird dies auch bestätigten müssen (!)
    -
    Zu anderen ... der Drainung im Bereich der Einleitung fehlt die Vliespackung momentan bei der Ausführung gehn die ganzen Feinanteil gleich mit in den Kanal auch fehlt der Sandfang(!) ... auf kurz oder lang wird dieser Kanal infolge von Sandablagerungen zumachen (!)
    -
    Weiter: horizontale Kanalrohre unter Erdreich sind NUR im Durchmesser 150mm gemäß Din zulässig ... ohne WENN und ABER
    -
    Weiter: Alles Recht und schön ABER Kanalrohre im Erdreich werden vom Abwasserverband mittels Dichtprüfung abgenommen bzw. der Lage aufgemessen und eine Bescheinung wenn alles OK ist geht dann ins Bauamt ... JA gibts ne Abnahme für diesen Abwasserkanal ??????????????
    (spätestens jetzt muss es klingeln !)

    MfG
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kurz und gut (oder schlecht):

    murks mit folgen!
    von rechtlichen problemen abgesehen: technisch ist das bestenfalls über einen schon ziemlich komplexbelegten schacht realisierbar. aber auch da muss sich jemand gedanken über unterschiedliche einlaufhöhen, einbindungsarten, sohlgerinne... etc. machen.
     
  20. #20 bauworsch, 21.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Moment mal !!

    Schaut Euch mal die Bilder der Baugrube an. Ich versteh´s nicht. Da hat der Josef bezüglich des Baugrundes schon rumgemeckert und dann wühlt die Firma am Dienstag, wo es wie aus Kübeln gegossen hat, die ganze Sohle wieder auf? Das mit dem Graben für die Dränung versteh ich nicht?? Das Loch, das gegraben wurde könnte gerademal als Pumpensumpf taugen. Und auf den anderen BIldern im Bautagebuch kann man zwar erkennen, dass Stangenware für die Dränung angeliefert wurde, aber das weitere Zubehör, eben Kontrollschächte und Filtervließ fehlt !!! Das hat mit einer Dränung nach DIN 4095, so wie Sie es auf Ihrer homepage beschreiben, aus meiner Sicht bisher nicht viel zu tun.
     
Thema: Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne einlaufhöhe

Die Seite wird geladen...

Kanalanschluss - wie könnte man dies besser machen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...
  2. Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?

    Drainageentwaesserung: Pumpe oder Kanalanschluss?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr neu gebaut und nun Probleme mit der Drainageentwaesserung. Ein paar Daten zum Projekt: Neubau 2022, EFH...
  3. Kanalanschluss Kosten

    Kanalanschluss Kosten: Hallo alle Eine Frage zu Kanalanschluss-Kosten... Ich habe einen Kanalanschluss im öffentlichen Bereich herstellen lassen und habe alles...
  4. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...
  5. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...