Bananenrepublik...

Diskutiere Bananenrepublik... im Humor Forum im Bereich Sonstiges; ... mehr fällt mir momentan dazu nicht ein:mauer...

  1. #1 MoRüBe, 26.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  2. #2 HolzhausWolli, 26.12.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Morgen Rübe,

    wo genau liegt deine Beanstandung, habe den Link nur überflogen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Vieleicht liegt es dadran das ich in einem land geboren wurde wo sogar speisesalz sehr knapp war, aber sind die Deutschen nicht etwa zu verwöhnt?
    Rund um die Uhr sind die winterdienste im einsatz, postboten liefern sogar sonntags, es wird meiner meinung nach alles mögliche getan das es einigermassen läuft.
    Bei so viel schnee und frost ist es normal das die bahnschienen einfrieren, es ist normal das man nicht hinterher kommt tausende km von Autobahnen und strassen vom schnee zu räumen.
    Machmal frage ich mich ist das wirklich der selbe volk der nach dem krieg alles von null aufgebaut hat?
    Zum glück ist dieser thread im Unterforum "Humor" eröffnet und hoffe das keiner mich erschlagen wird.
    Schöne 2. Weihnachtstag....
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Antwort lautet eindeutig: JA!

    und NEIN: es ist nicht mehr die selbe Generation ...
    Die selbe kanns nicht sein, die ist im wesentlichen bereits tot.
    Schlimmerweise ist es aber nicht mal annähernd die (eine) gleiche Generation.

    Schöne Festtage
     
  5. #5 wasweissich, 26.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem würde ich die hunderttausende von tonnen salz hinterfragen , die zwar auf dem markt sind , aber zu preisen um 400€ angeboten werden(~5fache des normalen preises )weil der winter noch nicht so lang ist , das die jahresproduktion verbraucht sein könnte .

    wer da an bereicherung auf kosten der allgemeinheit denkt .......:shades
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    An vielen Stellen ist das Problem hausgemacht und wäre baulich im Vorfeld lösbar.

    Die Straßenränder sind mit Wildzäunen gesäumt. Dafür gibts den Schneezaun nicht mehr. Da stellt sich die Frage, warum? Warum wird nicht eine Kombination aus beidem installiert? Das ist bestimmt nicht teurer, als die Sisyphusarbeit der Winterdienste.

    Wir sparen wo wir können - koste es was es wolle. :irre

    Gruß Lukas
     
  7. #7 MoRüBe, 26.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    es gibt einen wesentlichen...

    ... Unterschied zu der Nachkriegsgeneration und das ist unser Beamtenstaat (mein Gott, daß ich sowas mal sagen würde :wow )

    Was da heute in führenden Positionen sitzt kennt die Vorschriften in-und auswändig, vorwärts und rückwärts. Praxis= Null, nada, niente. Theoretiker und innen. Computersimulationen, die ausrechen können wo wann wieviel gestreut werden muß, Fahrer die sich an bestimmten Autobahnpunkten zum streuen an- und abmelden müssen. Schade nur, daß die Natur anders denkt als die Sesselfurzer.

    Von wegen, wir haben aus dem Winter gelernt und sind drauf vorbereitet. Nix hamse gelernt. Ich wette: die haben alle gedacht, jetzt haben wir nen schlimmen Winter gehabt, sowas kommt nicht noch mal. Autobahnmeistereien denen das Salz ausgeht, unglaublich sowas.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem ist, dass keiner mehr (sorry, aber diplomatischer kann ichs nicht formulieren) "den Arsch in der Hose hat", mal einfach was zu entscheiden.

    Bei uns wurde als der Schneefall losging, für 3 Schneeflocken ein Pfund Salz auf die Strasse gekippt. Als es vor ein paar Tagen Eisregen gab, kam dann kein Salzstreuer vorbei - wahrscheinlich alle.

    Viele Streuaktionen sind aus vorauseilendem Gehorsam vor möglichen Urteilen erfolgt, weil ja theoretisch Eis hätte kommen können, auf dem jemand einen Unfall haben könnte, der dann den Staat verklägen könnte und vor Gericht gewinnen könnte.
    Vor so viel Konjunktiv wird kapituliert, um am End dann mit ministerellem Segen doch aufs Salz zu verzichten.
    Dazu kommt eine schon krankhaft zu nennende Anspruchshaltung - nicht so sehr an den Winterdienst, sondern an alle, die auf die Strassen angewiesen sind.
    Ein "Sorry - ich muss den Termin verschieben, bei den Strassenverhältnissen komme ich nicht zu Ihnen durch" ist gleichbedeutend mit dem Verlust des Auftrags und ein Zurückfahren der Leistung, weil mensch statt fünf nur drei Termine schafft (am Tag), weil die Fahrzeit eben länger kalkuliert werden muss, geht nicht, weil keine Reserven für solche Fälle mehr kalkuliert werden.

    @ Yilmaz:
    Mein Vater hat vor Jahren mal gesagt:
    Wenn wir nach ´45 Deutschland so wieder aufgebaut hätten, würden wir immer noch in Nissenhütten leben.
    Er bezog das zwar auf die Vorschriftenflut, aber ich denke, es trifft auch auf eine Anspruchshaltung zu, die viele entwickelt haben.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @RüBe, das ist aber immer noch kein anlass, D als bananenrepublik zu bezeichnen.
    (oh gott mir ist so unangenehm, deutschland bei deutschen zu verteidigen:o)
    Bananenrepublik:
    Quelle: Wikipedia

    Über die GEZ und Umweltzonen 1-4 kann man sicherlich diskutieren.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Yilmaz,

    da gibts nicht mehr viel zu verteidigen. Das Land hat sich dieser Definition schon zu sehr angenähert. Es hat sich zur Lobbykratie entwickelt.

    Gruß Lukas
     
  11. #11 HolzhausWolli, 26.12.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @wasweissich: Warum sollte die Bepreisung von Streusalz von der Regel Angebot+Nachfrage ausgenommen werden, wenn sogar die Fensterpreise steigen weil der Staat ein Konjunkturprogramm auflegt was dem Handwerk über die Krise helfen sollte und für mehr Nachfrage sorgte ?
     
  12. #12 wasweissich, 26.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die geschichte mit den preisen ist etwas difizil ...

    zugesagte ,rechtzeitig bestellte lieferungen können nicht geleistet werden . das zieht eine vertagsstrafe nach sich .die wird bezahlt . und dann wird vom gleichen lager , das gestern nicht liefern konnte die doppelte menge zum fünffachen preis geliefert ..... :wow
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Planwirtschaft, Mangelwirtschaft.

    Irgendwie erinnert mich das an die DDR.
    Daß man das aber übernommen hat...

    Es war nicht alles schlecht, im Osten. Aber grad sowas hätte man nicht übernehmen müssen. :p

    Es gab damals den Witz:
    Wie heißen die vier Hauptfeinde der DDR?
    Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

    Kurz nach 89 gabs dann die Erkenntnis "Wo die hin wollen, kommen wir schon lange her."

    Geschafft!:respekt

    Gruß Lukas
     
  14. #14 HolzhausWolli, 26.12.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Jedenfalls so ähnlich....

    Das Baugewerbe hat mit dem aktuellen Dezember den vierten Schneemonat innerhalb eines Jahres zu verkraften. Man kann also mit deutlichen Preiserhöhungen rechnen, wenn das Wetter wieder offen ist.

    Wir sind ja im UF Humor
     
  15. #15 Anfauglir, 26.12.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich hab jetzt die Feiertage genutzt, um mit meiner Karre ohne ABS, ESP. etc. die im Winter auch fahrerisch recht interessanten Regionen Oberlausitz, Sächsische Schweiz und Osterzgebirge abzuklappern.

    Mit angemessener Fahrweise bin ich überall durchgekommen.

    Von mir ein dickes Lob an den Winterdienst (zumindest dieser Regionen).
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    was ..

    ich über

    den Winterdienst an anderen Orten zu schreiben hätte, wäre nicht so recht "Forums-Tauglich" ..

    also sagen wir mal lieber nichts :sleeping
     
  17. #17 HolzhausWolli, 27.12.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nach meiner Wahrnehmung haperts nicht am Mangel von Organisation oder Initiativwillen der Strassendienste, sondern schlicht an den fehlenden finanziellen Mitteln solchen harten und langanhaltenden Wintern adäquat zu begegnen.

    Die Ursache liegt wohl in der neuen Qualität leerer kommunaler Kassen. Früher gab es auch solche Winter, aber nicht die Menge an Kritik mit deren Umgang, weil einfach mehr Geld eingesetzt werden konnte.

    Eine klamme Kommune, und das ist fast flächendeckend zu beobachten, kann eben nicht ganzjährig Geld zu Seite legen um sich auf einen nur womöglich harten Winter einzustellen, währenddessen bereits das eine Hallenbad oder das andere Theater aus Finanznot geschlossen werden musste.

    Hier im Umland wird teilweise demnächst eine gesonderte Gebühr für den Winterdienst erhoben, weil einfach keine Mittel vorhanden sind.

    Man kann als ohne großen Waagemut behaupten, dass der staatliche Sparzwang -dessen vorderste Ursache allgemein bekannt sein sollte- sich unmittelbar über die kommunale Ebene auf den Bürger in der Breiten Masse auswirkt und nicht nur auf einzelne wenige Gruppen.

    Ausreichend angewandter Winterdienst ist m.M.n. immer ein Bestandteil der (saisonalen) Grundversorgung gewesen.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wäre dafür, dass der Winterdienst morgens ab 07:30 Uhr eine Spur von mir zuhause in den Betrieb räumt, und Abends so nach 19:00 Uhr wieder eine Spur zurück. Das wäre der beste Winterdienst........oder nicht? Was wohl mein Nachbar dazu sagt der morgens schon um 06:30 Uhr weg muss?

    Wir sind anscheinend zu verwöhnt, denn alle haben sich nach mir zu richten, doch dabei müsste doch jedem klar sein, dass so etwas nicht machbar ist.

    Winter bedeutet Schnee, Schnee bedeutet schwierige Straßenverhältnisse. Das war schon immer so, und wird auch zukünftig so bleiben. Also hilft nur, ruhig bleiben, mit Verzögerungen rechnen, und nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

    Wir werden diesen Winter überstehen, genau so wie wir den letzten überstanden haben, und auch den nächsten überstehen werden.

    Gruß
    Ralf
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  20. #20 MoRüBe, 27.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    haste das...

    ... nicht gelesen? :p

    Aber noch mal zum niedersächsischen Winterdienst. Wir waren Ende Novemer in Braunschweig. A1-A7-A2. Was die da an Salz rausgehauen haben :respekt

    Dafür hamse jetzt nix mehr:mega_lol::mauer

    Ich würde mal zu gerne sehen, was wohl los wäre, wenn die A 10 nur noch einspurig befahrbar wäre, oder die A5:Brille
     
Thema: Bananenrepublik...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsnot nachkriegszeit

Die Seite wird geladen...

Bananenrepublik... - Ähnliche Themen

  1. Bananenrepublik

    Bananenrepublik: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/adressen-fuer-werbung-kritik-am-neuen-meldegesetz-a-842814.html...