Dämmung bei feuchter Unterspannbahn - ok?

Diskutiere Dämmung bei feuchter Unterspannbahn - ok? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Dach unseres gerade entstehenden Neubaus wurde letzte Woche per Zwischensparrendämmung gedämmt. Auf der Innenseite der...

  1. #1 master1980, 26.12.2010
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    das Dach unseres gerade entstehenden Neubaus wurde letzte Woche per Zwischensparrendämmung gedämmt.
    Auf der Innenseite der Unterspannbahn befand sich noch Kondenswasser aufgrund der Baufeuchte im Haus.

    Der Bauleiter des GÜ meinte, das wäre kein Problem. Er sagte sowas ähnliches wie, an der Außenseite der Sparrendämmung bei der Unterspannbahn spiele auch später Kälte und Wärme miteinander und sei somit auch dann immer wieder mit Feuchte an der Unterspannbahn zu rechnen. Aufgrund der diffussionsoffenen Unterspannbahn komme die Feuchte jedoch auch immer wieder nach Außen!

    Stimmt das so?
    Oder ist nun zu befürchten dass unsere Zwischensparrendämmung bald anfängt zu schimmeln?

    Danke für eure Expertenmeinungen.

    Grüße
    master
     
  2. #2 master1980, 29.12.2010
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hat keiner eine Meinung dazu, ob dies so in Ordnung ist oder nicht?

    Müssen die Tackerklammern mit denen die Dampfsperre an die Sparren getackert wird nicht auch überklebt werden? Der Handwerker meinte, wenn die sauber reingetackert sind, dann reicht das so!?!?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was willst´n hören? grüss deinen zitronenfalter.

    gedämmt wird im trockenen gefach - ohne kondensat, dafür mit holzfeuchtemessung.
     
  4. #4 master1980, 30.12.2010
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die klare Aussage.

    Auf dem Bau bekommt man soviel Dinge gesagt, da weiß man nicht mehr was man glauben kann und was nicht. Deshalb hier die Rückversicherung, wenn ich so meine Zweifel habe, dass da auf der Baustelle mal wieder was nicht stimmt.

    Deshalb auch nochmal zu den Tackern in der Dampfsperre. Müssen die überklebt werden? Oder sollten sie überklebt werden?
     
Thema:

Dämmung bei feuchter Unterspannbahn - ok?

Die Seite wird geladen...

Dämmung bei feuchter Unterspannbahn - ok? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  3. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...
  4. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...
  5. feuchte Dämmung

    feuchte Dämmung: Hallo zusammen, wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem...