Rauchrohrdurchführung in Holzständerwand

Diskutiere Rauchrohrdurchführung in Holzständerwand im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, wir beabsichtigen nachträglich durch eine Holzständerwand ein Rauchrohr durchzuführen um einen Kaminofen anzuschließen....

  1. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    Hallo liebe Experten,
    wir beabsichtigen nachträglich durch eine Holzständerwand ein Rauchrohr durchzuführen um einen Kaminofen anzuschließen.
    Mir sind die Abstände zu brennbaren Materialien rudimentär bewußt.
    Problem dürften sich eventuell beim "Mauerkasten" ergeben, weil wir vermtl. keinen Wechsel einziehen können. :mauer
    Könnten "Panzerplatten (Rigips 2,5cm)" die Abstände reduzieren? Der Zug ist ein Plewarohr 30cmx30cm, der Wandaufbau von innen nach außen: 12,5mm Rigips - OSB 9,5mm - Installationsebene 40mm - OSB 9,5mm - Ständerwerk 120mm mit Steinwolle- Gipsfaserplatten 2x10mm - Perlite 30mm - Plewarohr

    Gibt es irgenwo genauere Informationen über die einzuhaltenden Abständen im Netz?:deal
    Ich möchte mich gerne erst informieren, bevor ich den Schorni kontaktiere.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht den Schorni als Informationsquelle nutzen? Ist kostenfrei, und letztendlich muss er das sowieso absegnen.

    Feuerungsverordnung, Normen für Schornstein (Bsp.: DIN18160) etc. haben wir hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

    Du kannst auch mal hier lesen.

    http://www.vse-online.org/images/Brandschutz..pdf

    Aber letztendlich hilft die ganze Theorie nichts, wenn Dir die Praxis fehlt. In der Praxis ist es halt so, dass einige Dinge etwas unterschiedlich interpretiert werden, und da ist die Meinung DEINES Schorni wichtig.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum nicht?
     
  4. #4 samyber, 27.12.2010
    samyber

    samyber

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    S.-H.
    Lieber Ralf,
    wie kommst du darauf das eine Beratung beim Schornie kostenfrei ist?
    Mit der neuen Gebührenordnung gehört das der Vergangenheit an!

    Was nicht heist, das ein Kollege seinen Kunden eine Beratung als "Service" kostenfrei anbieten kann.

    Gruß aus S.-H.
    Kay
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn eine Rauchrohrdurchführung gemacht werden muss damit ein Ofen angeschlossen werden kann, dann muss er sowieso antanzen (das kostet natürlich), und dann ist auch ein kurzes Gespräch vorab kein Problem, und bei den Schornis die ich kenne, war das immer kostenfrei. Letztendlich liegt es auch in seinem Interesse dass alles in Ordnung ist.

    Da rufe ich an und frage einfach, wann er mal in der Gegend ist und kurz vorbeischauen könnte, weil ich das und das plane. Ich kenne jetzt keinen Schorni der dann gleich den Quittungsblock zückt.

    Aber selbst wenn er dafür ein paar Euro verlangen würde, wäre das immer noch besser als später einen Rück-/Umbau zu machen.

    Oder Du lässt das gleich einen Fachmann machen, der weiß was zu tun ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. ofi44

    ofi44

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbauer
    Ort:
    Schwaben
    Guten Morgen,

    die grundsätzliche Antwort ist schon richtig, nichts geht über den KK!
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Rauchrohrdurchführung, angefangen von großräumigen Wandausschnitt u. mit Gasbeton ausgemauert, bis zur Brandschutzdurchführung mit Z-Nummer. Ich würde den KK zur baulichen Gegebenheit fragen, da hier jeder KK etwas anderes verlangt/wünscht - auch wenn bekanntlich viele Wege nach Rom führen, so ist meist der Weg, der einem vorgegeben wird, der einfachste in solchen Dingen. Nicht zu vergessen, und dies ist bei einer Wanddurchführung im brennbaren Bereich nicht ganz unerheblich, durch die Abnahme ist die versicherungstechnische Brandsicherheit bescheinigt. Wird einfach irgendwas eingebaut, ist die Chance, daß es nicht passt sehr groß.
    Ebenso die Eignung des Kaminofens im Vorfeld prüfen. Erreicht er die Stufe I der BIMSchV., mit welchen Brandschutzabständen wurde der Ofen geprüft, last but not least wird noch die Eignung des Schornsteins geprüft in Sachen Querschnitt, usw.
     
  7. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    dann nehme ich mal Kontakt mit dem schwarzen Mann auf...
    Vielen Dank für die Antworten!
     
Thema: Rauchrohrdurchführung in Holzständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr durch holzständerwand

    ,
  2. wanddurchführung ytong

    ,
  3. wanddurchführung ofenrohr ytong

    ,
  4. kamin durchbruch holzständerwand,
  5. kamindurchführung holzständerwand,
  6. Rauchrohrdurchführung,
  7. holzständerwand welcher abstand zum kamin,
  8. wanddurchführung ofenrohr osb,
  9. ofen osb platte durchführung,
  10. schornstein durch osb,
  11. Kamin und Holzständerwand,
  12. porenbeton wanddurchführung,
  13. ofenrohr wanddurchführung ytong,
  14. Kaminrohr durch OSB wand,
  15. rauchrohrdurchfuehrung durch holzwand,
  16. ofenrohr durch osb,
  17. rauchrohrdurchführung durch holzwand,
  18. Rauchrohr wanddurchführung für holzständerwand,
  19. brandschutz wanddurchführung ytong,
  20. ofenrohr durch holzwand,
  21. www. Kaminrohr durch Holzständerwand,
  22. holzständerwand durchführung ofenrohr,
  23. rauchrohr durchfuhrung holzwand,
  24. kaminrohr osb platte,
  25. ofenrohr für holzständerwand
Die Seite wird geladen...

Rauchrohrdurchführung in Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Welcher Schornstein: Schamott oder Stahl

    Welcher Schornstein: Schamott oder Stahl: Hallo zusammen, in unserem Haus ist ein Kaminofen geplant. Dazu haben wir nun Durchbrüche durch alle Decken vorgesehen. Der Schornstein...
  5. Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin

    Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin: Hallo liebe Experten, letzte Woche wurde bei mir ein Kaminofen mit Doppelwandedelstahlschornstein montiert. Für die Rauchrohrdurchführung wurde...