Schmutzwasserrohre (Ton) gebrochen bzw. defekt

Diskutiere Schmutzwasserrohre (Ton) gebrochen bzw. defekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr lieben, Ich wende mich an euch in vollster Verzweiflung... Wir haben ein Haus von 1967 gekauft. Vieles haben wir schon gemacht und es...

  1. #1 Marcello, 27.12.2010
    Marcello

    Marcello

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UPS
    Ort:
    53819
    Hallo Ihr lieben,
    Ich wende mich an euch in vollster Verzweiflung...

    Wir haben ein Haus von 1967 gekauft.
    Vieles haben wir schon gemacht und es wird langsam wohnlich.

    Es geht um unseren Kanalschacht buw. Kontrollschacht glaub ich.

    Wir hatten am Anfang immer ein klein wenig Wasser im Schacht.
    Die Rohre...
    (setze paar Bilder mit rein die ich gemacht hab)

    waren fast komplett vergraben mit Schlamm, Erde, Steinchen so als ob dort jemand etwas reingeschüttet hätte.

    Ich habe dann die Rohre so gut es ging freigegraben.
    ein Freund von mir arbeitet bei einer Kanalfirma und er kam vorbei.
    Heute haben wir gespült und gereinigt.Das Wasser läuft in den Hauptkanal ab, nur die Pfütze im Schacht stieg wieder etwas mehr...

    Man erklärte mir das dieses Inliner Verfahren in diesem Fall nicht durchführbar sein.
    Alle reden nur noch von Heizungskeller aufreißen bis auf die Rohre und diese alten neu machen etc...:-(..

    Da ich diese Kontrollkappe auf dem Bild vermutlich nie wieder zu bekomme habe ich sie erstmal nicht göffnet.Kumpel sagt er würde, wenn sie offen ist mit der Kamera mal reinfahren...ehrlich gesagt hab ich davor nur noch mehr Angst:-(...
    Aber irgendwas muss ja passieren.
    Wer würde den Boden austemmen und die Rohre neu machen?
    Macht das Heizungs- Sanitär Mensch?

    Hab nur noch schlaflose Nächte deswegen...

    echt ein schönes Weinachten...:-(
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich ehrlich sein soll, die Rohre haben ihre besten Jahre hinter sich. Wenn man sich jetzt schon die Mühe macht die Hütte zu sanieren, würde ich diese Baustelle nicht einfach zuschütten und hoffen, dass es noch ein paar Jahre hält.

    Einmal richtig gemacht, und Du hast für die nächsten 50 Jahre Ruhe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 optikus, 27.12.2010
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey!
    Der Meinung bin ich auch, hatte ähnliche Probleme und glaub mir die Rohre sehen da , wo man sie nicht sieht noch schlimmer aus...............


    Gruß optikus
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ausführen können solche Arbeiten die meisten Baufirmen. Wer Rohbauten macht, legt auch Abwasserrohre unter die Bodenplatte. Und Baufirmen dürften eher Pressslufthammer usw. haben als Sanitärfirmen. Wobei es da sicher auch Firmen mit entsprechender Ausstattung gibt. Einfach mal rumfragen, es wird ja noch mehr ältere Häuser in der Gegend haben.
     
  5. #5 gunther1948, 27.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vollste zustimmung !!!!!
    bei dem durcheinander und dem senkrecht einbindenden PVC-rohr mit kunstabdichtung hilft nur eine radikalkur. inliner-verfahren bringt hier nix weil keine vernüftige teinigungöffnung vorhanden ist. hier muß mal ein neues konzept für die entwässerung rein mit reinigungsöffnung im schacht.
    bauunternehmung aus der umgebung kontaktieren.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Marcello, 27.12.2010
    Marcello

    Marcello

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UPS
    Ort:
    53819
    habt dank.natürlich hatte ich auf eine etwas positivere Antwort gehofft,aber dachte mir schon sowas...
    Alos gut dann werd ich sehen wie und wo das Leck bzw. Bruch ist und dann muss man wohl den Heizungskeller aufmachen...

    Ich weiß sowas wird vermutlich keiner genau wissen....aber Kosten?
    6000?7000?10000? eher mehr ????:-(...
    allein der Gedanke an diese Dichtheitsprüfung denke ich wird die Radikalkur das beste sein...
    In meiner GB versicherung steht drin das Abwasserleitungen ausgehend mit bis 1750 Euro bei Bruch versichert sind...immerhin..
    Ich hoffe nur das die nicht zu tief in Richtung Heizungkeller müssen...
    das Rohr macht ein Knick und von da ab verschwindet es...

    Oh mann das brauch man jetzt...aber danke euch...
     
  7. #7 alex2008, 28.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aufmachen und mit der Kamera den Kanal befahren dann sieht man was Sache ist.

    Undichtigkeit kann an einem kaputten Rohr liegen, bspw. hervorgerufen durch Setzungen.
    Kann aber auch an den Dichtungen liegen. Vermutlich sind dass Teerstricke oder gar nur mit Mörtel zugeschmiert.
    Dass läßt sich dann mit der Kamera nicht feststellen, da muß dann abgepresst werden.

    Aber bei dem Kuddelmuddel möglichst viel ersetzen ist wohl empfehlenswert.

    Zu den Kosten kann man nur orakeln wenn man die Örtlichkeit nicht gesehen hat.
     
  8. #8 Marcello, 28.12.2010
    Marcello

    Marcello

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UPS
    Ort:
    53819
    okay,danke schön an alle...
    werde berichten wie es irgendwann ausgegangen ist...

    Thx...
     
Thema: Schmutzwasserrohre (Ton) gebrochen bzw. defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr Entwässerung gebrochen

    ,
  2. Was tun bei leicht gebrochenem Ton abwasserleitung

    ,
  3. gebrochenes kanalrohr

    ,
  4. Abflussrohr Ton gebrochen,
  5. gebrochenes abwasserrohr,
  6. abfluss haus defekt ton,
  7. abwasserrohr aus ton gebrochen ge
Die Seite wird geladen...

Schmutzwasserrohre (Ton) gebrochen bzw. defekt - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  2. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  3. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  4. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  5. Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe

    Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe: Hi an Alle, schon Danke für eure Meinung und Unterstützung. Anbei habe ich Bilder hochgeladen, die an einer Fenster-Einheit ziemlich...