Fußbodenheizung, wie viel Leistung max. pro m²

Diskutiere Fußbodenheizung, wie viel Leistung max. pro m² im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, irgendwo habe ich mal gelesen, das man bei einer Fußbodenheizung nur eine bestimmte Wärmemenge pro m² übertragen kann....

  1. #1 Lothar Dorow, 26.10.2004
    Lothar Dorow

    Lothar Dorow

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bevensen
    Hallo miteinander,

    irgendwo habe ich mal gelesen, das man bei einer Fußbodenheizung nur eine bestimmte Wärmemenge pro m² übertragen kann. (selbst wenn man Rohr an Rohr legt)
    Deshalb meine Frage wie viel kW eine FBH max. pro m² abgibt und in welchem Abstand die Rohre (Kupfer) dann liegen müßten?

    Aktuell: Ich habe ein Bad mit 10 m² Wohnfläche. Durch die zwei Wannen bleiben etwa 7 m² beheizbarer Fußboden. Der Heizungsbauer hat einen Norm-Wärmebedarf von 1233 W errechnet. Die Heizungsrohre (Cuprotherm) liegen in einem Abstand von ca. 20 cm. Das Haus wurde nach EnEV gedämmt. Im Bad dauert es trotz erhöhter Vorlauftemperatur seeehr lange bis mal 23° erreicht werden.

    Mit besten Grüßen
    Lothar
     
  2. #2 Jürgen V., 26.10.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    20cm Abstand???

    im Bad?? das ist ja wohl ein Witz oder!!
    Das Bad ist wohl der Raum der Temperaturmäsig am höchsten beheizt wird.

    Bei mir wurde sehr gut gedämmt (t9), der Verlegeabstand beträgt mit Velta Fussbodenheizung (Tecto System) 10cm....und das reicht nicht um die 24 Grad zu erreichen...deshalb wurde zusätzlich ein Handtuchtrockner vorgesehen (den hätte ich natürlich sowieso reingebaut).

    Wie soll das den bei dir funktionieren?
    Wenn ich höre das hat mir der Heizungsbauer errechnet, frierts mich eh schon.
     
  4. #4 Lothar Dorow, 27.10.2004
    Lothar Dorow

    Lothar Dorow

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bevensen
    Vielen Dank für Eure Antworten

    Die angegebene Seite habe ich mir angesehen. Sehr interessant!

    Schön wär's, wenn es bei mir alles so gelaufen wäre.

    Die Wärmebedarfsberechnung habe ich erst jetzt, 10 Monate nach Fertigstellung erhalten. Ein Verlegeplan und weitere Berechnungen liegen mir bis heute nicht vor. Ich vermute stark, daß es sie gar nicht gibt. Ein hydraulischer Abgleich hat nie stattgefunden. Alle Kreise sind voll auf. Das Bad hat immer einen Durchfluß von min. 1 - 2 l/min; wenn alle andern Kreise zu sind fließen dann ca. 3,5 l/min. Aktuelle Temperaturen (9.00Uhr): Außen 6°, Vorlauf 43°, Fußboden ca. 29°. Wenn ich Glück habe werden dann gegen Mittag 23° - 24° erreicht, vorrausgesetzt es wird nur einmal kräftig gelüftet.

    Wie es so aussieht, ist "das Kind schon mit dem Bad ausgeschüttet".........
    Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung. Aber wie?
    Ein Handtuchtrockner.......? Wo anschließen....? Reicht der alleine.....oder muß der Estrich noch mal raus........? Oder ein normaler Heizkörper mit der FBH in Reihe (als Heizflächenvergrößerung) ?
    Oder würde ein Verlegeabstand von 10 cm schon reichen? Kann man mit 7 m² Fußboden 1233 W übertragen?
     
  5. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Überschlagsmässig...

    bei 20 cm Abstand liegen 5m Rohr je Quadratmeter Fläche. Macht bei 7 Quadratmeter insgesamt 35 laufende Meter. Bei einem Rohrdurchmesser von 14 mm wäre das eine theoretische Gesamtfläche von 2 x PI x 0,007 m x 35 m = 1,54 Quadratmeter.
    Damit folgt eine erforderliche Wärmeabgabe von 800 Watt / Quadratmeter Rohr beziehungsweise 176 Watt je Quadratmeter Fussboden.
    Zitat "...So kann eine Fußbodenheizung bei einer Norminnentemperatur von 20° C in Aufenthaltszonen maximal 100 W/m2 abgeben. In Randzonen kann eine Fußbodenheizung maximal 175 W/m2 abgeben. ..." siehe auch : http://www.thermolutz.de/PAGES/Glossar/o.html
     
  6. #6 Achim Kaiser, 27.10.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    @geigei

    so wies dus hast gehörts auch gemacht...aber, das Problem liegt nicht am Berechnen sondern an den Vorgaben zur Berechnung.

    Berechnen nach irgendeiner Norm kann ich viel, die regelmäßige Frage ist nur ob die Vorgaben auch Sinn machen.

    Wenn ich ein Badezimmer *schnell* von 20 auf 24 Grad prügeln will, dann reicht die Heizleistung einer auf *konstanten* Betrieb ausgelegten Heizfläche nicht aus...dann brauch ich *Leistung*.

    Schnell ist bei einer FBH sowieso relativ unter 2 Std geht eh nix...wenn die aber im Bad auch noch *knapp* gerechnet wurde oder das allgemeine Temperaturniveau schon hoch angesetzt wurde, dann brauchts eben 5 oder 6 Stunden ... alles innerhalb der Norm.

    @Lothar Dorow
    selbst die Verringerung des Verlegeabstandes auf 10 cm wird wahrscheinlich nicht ausreichen um genügend Heizleistung zu erbringen.

    Wenn wirklich *kurzfristig* aufgeheizt werden soll, dann braucht es eine Zusatzheizung, die etwas Dampf auf der Pfeife hat...

    Ein Badheizkörper auf FBH-Temperaturniveau ist was fürs Auge, nix zum heizen.

    Wahrscheinlich wird es auf einen zeit- und temperaturgeregelten Elektrozusatzheizer hinauslaufen....ansonsten wird das Haus nochmals in Schutt und Asche gelegt...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Fußbodenheizung, wie viel Leistung max. pro m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizleistung fußbodenheizung pro qm

    ,
  2. fußbodenheizung leistung pro m2

    ,
  3. fußbodenheizung watt pro m2

    ,
  4. fußbodenheizung heizleistung in watt m2,
  5. fußbodenheizung kw pro m2,
  6. fußbodenheizung leistung,
  7. heizleistung fußbodenheizung je meter rohr,
  8. leistung fußbodenheizung m2,
  9. leistung fußbodenheizung pro m2,
  10. leistung fußbodenheizung,
  11. fussbodenheizung leistung pro m2,
  12. heizleistung fußbodenheizung,
  13. elektrische fußbodenheizung wieviel watt pro m2,
  14. leistung fbh pro m2,
  15. Fußbodenheizung leistung pro qm,
  16. wärmeabgabe fußbodenheizung in w/m2,
  17. leistung fussbodenheizung,
  18. fußbodenheizung wieviel watt pro m2,
  19. wieviel rohr pro m2 fußbodenheizung,
  20. heizleistung pro qm fußbodenheizung,
  21. maximale Leistung Fussbodenheizung je m2,
  22. watt pro quadratmeter fußbodenheizung,
  23. leistung fussbodenheizung m2,
  24. wieviel watt hat eine fußbodenheizung,
  25. heizleistung fbh berechnen
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung, wie viel Leistung max. pro m² - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...