Wegen E-Arbeiten einen Ytongstein vor WU-Beton?

Diskutiere Wegen E-Arbeiten einen Ytongstein vor WU-Beton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich stehe kurz davor, meiner Familie einen Haus bauen zu lassen. Natürlich versuche ich auch das eine oder andere selbst in...

  1. Suat

    Suat

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzb.
    Ort:
    Dormagen
    Hallo zusammen,

    Ich stehe kurz davor, meiner Familie einen Haus bauen zu lassen.
    Natürlich versuche ich auch das eine oder andere selbst in die Hand zu nehmen.

    Nun zum Thema.

    Die Planung für die E-Installation habe ich schon mit dem Programm Von Visio vorgenommen.
    Mir fällt hier auf, dass bei bestimmten Wänden extrem viel aufgeschlitzt werden muss.
    (verdammt viel Arbeit, und evtl. Statik Probleme könnten auftreten, Statiker wird diesbezüglich gefragt)

    Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich Bsp. Im Keller (WU Beton) bei
    den bestimmten Wänden Ytongsteine vor Mauern könnte.
    Was sollte ich hier beachten.......und was sollte ich bei KS Steinen ebenfalls beachten.

    Vielen dank.
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Du solltest das Sprichwort "Schuster, bleib bei deinen Leisten" beherzigen.

    Plane mit fachkundiger Hilfe deine Steckdosen, Schalter und Leuchten, damit hast du schon genug zu tun. Der Elektriker wird dann gerne die Leitungsführung konzipieren, sie muss ja schon zur Installation passen...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schlitzen ist kein Problem, dafür gibt es das passende Werkzeug. Ich frage mich eher, ob Dein "Plan" fachgerecht ist, und deswegen auch an Stellen geschlitzt werden soll, an denen man gar nicht schlitzen müsste.

    Die E-Installation und Leitungsführung zu planen ist mehr als ein paar Striche in einem Programm zu ziehen. Als Laie macht man dabei nicht nur eine Unmenge Fehler, sondern sich meist auch unnötig Arbeit.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Suat

    Suat

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzb.
    Ort:
    Dormagen
    Danke, danke....

    Allerdings war die Frage doch ganz anders oder?
    Ich sehe bei den ganzen antworten nicht eine Antwort, die auf dass evtl. Problem andeuten.

    "ytongstein vor WU Beton und KS"


    Natürlich werde ich meinen Plan mit einem elekt. Durchsprechen.
    Das ist für mich selbstverständlich.

    Gruß suat
     
  5. #5 RMartin, 28.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    In diesem Forum werden keine Hilfen an Laien gegeben um eigenständig Unsinn zu machen.
    Daher die kompetenten Ratschläge das ganze fachgerecht machen zu lassen; explizit sind Deine Fragen nämlich aus o.g. Grund nicht zu beantworten.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Situation, "weder noch".

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 fmw6502, 28.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine 2ct: Ytong vor Wu-Beton und KS kann sehr schnell u.a. zur Problematik von Innendämmungen führen.

    D.h. Visio und Stempelaugust führen schnell zum Neubau einer Ruine.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Suat, was würdest Du sagen, wenn ich selber meine Anlagestrategie und meine Hypotheken plane?

    Siehste - so kann jeder seins. Es gibt für solche Fälle zig Lösungen von denen die Innenschale immer die letzte und schlechteste Wahl sein wird.
    Nimm Dir jemanden, der sein Fach versteht - dann sind auch Installationen im Bereich von Aussenwänden einer Weissen Wanne kein Problem.
    Für einen Laien ist das ein Lauf durch ein Minenfeld - mit verbundenen Augen.
     
  9. Suat

    Suat

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzb.
    Ort:
    Dormagen

    Hallo Ralf,

    Danke für deinen Ratschlag,
    Werde ich tun.
    Habe eigentlich damit gerechnet, dass einige damit Erfahrung schon hatten.

    "ich werde die Frage wohl zurück ziehen müssen"

    Gruß

    Suat
     
Thema:

Wegen E-Arbeiten einen Ytongstein vor WU-Beton?

Die Seite wird geladen...

Wegen E-Arbeiten einen Ytongstein vor WU-Beton? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  2. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  5. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...