welche Eindeckung bei 15° Dachneigung?

Diskutiere welche Eindeckung bei 15° Dachneigung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir werden nächstes Jahr ein EFH bauen und stecken mitten in der Planung. Ich lese seit einigen Monaten hier interessiert mit...

  1. #1 steffi1404, 28.12.2010
    steffi1404

    steffi1404

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen!

    Wir werden nächstes Jahr ein EFH bauen und stecken mitten in der Planung. Ich lese seit einigen Monaten hier interessiert mit und habe nun eine "eigene" Frage bzw. brauche eine professionelle Meinung.
    Das Haus wird ein versetztes Pultdach mit 15° Dachneigung bekommen. Wir favorisieren für die Eindeckung eigentlich den "Domino"-Ziegel von Creaton. Die Regeldachneigung liegt aber ja weitaus höher, so dass ein regensicheres Unterdach nötig wäre (es wird auch keine Decke zw. OG und Dach eingezogen werden). Dann gibt es ja noch die Möglichkeit eines Zinkdaches, welches mir aber nicht so gut gefällt (ich habe u.a. ein bißchen Sorge wg. Regengeräuschen).
    Nun hört man ja gerade während der Bauplanung die unterschiedlichsten Meinungen von (meistens) selbsternannten Experten, so dass man als Laie genauso schlau ist wie vorher.
    Was meint ihr: ist das regensicheres Unterdach in Verbindung mit einem glatten Ziegel eine gute Sache, oder würdet Ihr eher abraten? Oder lieber ein paar Abstriche (natürlich subjektiv) in der Optik machen und auf ein Zinkdach gehen, welches ja ohne zusätzliche Maßnahmen verlegt werden kann? Vom Preis her dürfte es wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen...
    Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zinkdach :biggthumpup:
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ziegel in dem Neigungsbereich gibt meiner Erfahrung nach immer Ärger...

    Blechdach wäre mein Vorschlag...

    Oder eine Abdichtung mit Folie, Schweißbahn etc, sieht nur ein *bisschen* hässlicher aus...
     
  4. #4 steffi1404, 28.12.2010
    steffi1404

    steffi1404

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Eifel
    Danke erstmal!

    OK, also doch Zink. Gibt es da denn keine Probleme mit erhöhter Geräuschentwicklung bei Regen etc.? Nicht nur für uns, auch für die Nachbarn...
     
  5. Henric

    Henric

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    BW, Sa
    Benutzertitelzusatz:
    Stellv. Landesinnungsmeister
    Alternativ Bitumenschindeln, jedoch ab 15° Dachneigung
     
  6. #6 MoRüBe, 29.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...

    ... schönes Gründach?:shades
     
  7. #7 Thomas B, 29.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum sollte man Dich steinigen?????? Gründach finde ich auch gut!

    Thomas
     
Thema:

welche Eindeckung bei 15° Dachneigung?

Die Seite wird geladen...

welche Eindeckung bei 15° Dachneigung? - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung

    Dachfenster Eindeckrahmen und Eindeckung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade das Dach neu eingedeckt. Weil ich von flachen Faserzementplatten auf Pfannen wechsel mußte auch der...
  2. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

    Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  3. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

    Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  4. Garagendach neu eindecken mit Trapezblech

    Garagendach neu eindecken mit Trapezblech: Hallo zusammen, Ich habe vor etwa 5 Jahren ein Haus Baujahr 2001 gekauft. Mit zu diesem Haus gehört eine Einzelgarage, direkt am Haus . Auf...
  5. Dach mit 15° eindecken

    Dach mit 15° eindecken: Bei der Sanierung eines Gebäudes stehe ich vor dem Problem, einen Teil des Daches mit 15° Dachneigung einzudecken. Andere Flächen des Daches...